was für eine Herzkrankheit?

Diskutiere was für eine Herzkrankheit? im Herzerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Ihr Lieben, bevor ich loslege, möchte ich Euch eben mal schnell sagen, wie sehr es mir leid tut, dass eure Katzen eine Herzkrankheit haben...

Leni

Registriert seit
09.12.2004
Beiträge
286
Gefällt mir
0
Hi Ihr Lieben,

bevor ich loslege, möchte ich Euch eben mal schnell sagen, wie sehr es mir leid tut, dass eure Katzen eine Herzkrankheit haben. Es ist furchtbar. Ich wünsche Euch allen viel Kraft::w

Aber nun zu meiner
Frage:
Meine Kollegin hat mir heute nach meinem Urlaub erzählt, dass Ihr Kater ca. 3-4 Jahre 6 Tage lang in der Tierklinik war, weil er nichts mehr gefressen hat.

Letztendlich hat sich wohl eine Herzerkrankung herausgestellt8O . Was es genau ist, konnte sie mir nicht sagen. Er bekommt aber jetzt jeden Tag eine Herztablette und eine Tablette, gegen das Wasser in der Lunge.

Nun habe ich ein bisschen im Forum gelesen und würde so gerne den Unterschied zwischen HCM und einer Herzerweiterung wissen. Das Herz ist nämlich bei ihm erweitert auf einer Seite. Und wie schon gesagt, hat er Wasser in der Lunge.

Vielen Dank für Eure Infos für mich::knuddel

Ganz liebe Grüße,
Eure Leni
 
03.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: was für eine Herzkrankheit? . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Leni,

zu HCM habe ich hier einen Link für Dich http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html der recht verständlich erklärt.

Eine Herzweiterung ist ein vergößertes Herz, dass sich nicht mehr genug zusammenziehen kann und daher erheblich weniger Leistung hat als ein gesundes Herz, 40-50% weniger Leistung sind möglich.

Das verdickte Herz einer HCM kann weniger Blut aufnehmen, sinkt daher auch in seiner Leistung erheblich ab.

Ich hoffe das hilft Dir etwas
 

Leni

Registriert seit
09.12.2004
Beiträge
286
Gefällt mir
0
Vielen Dank!!!!! :-)
Trotzdem schwierig. Bei HCM und bei der Herzerweiterung sind die Herzen vergrößert. Aber klar, ich war ja nicht bei der Untersuchung dabei. Mit so etwas habe ich mich bisher (Gott sei Lob und Dank) noch nicht beschäftigt.

Der Kater meiner Kollegin tut mir so leid (und meine Kollegin auch).
Ich habe ihr jetzt meinen Trick zur Tablettengabe verraten und somit nimmt er nun wenigstens seine Tabletten.

Nur fressen tut er einfach nichts. Sie hat das Gefühl, dass er einfach nicht mehr weiter machen will. Er war aber bisher voll der fidele Kater und nun so etwas. :cry:

Liebe Grüße,
Leni
 
Thema:

was für eine Herzkrankheit?

was für eine Herzkrankheit? - Ähnliche Themen

  • Leben mit HCM ~ Vorkehrungen für den Notfall

    Leben mit HCM ~ Vorkehrungen für den Notfall: Hallöchen! Mein 10jähriges Persermäuschen Hermine lebt seit mittlerweile zweieinhalb Jahren mit der Diagnose HCM mit Sinustachykardie. Das war...
  • Zweitkatze für HCM Katze

    Zweitkatze für HCM Katze: Hallo zusammen Bei meinem Kater (Norwegische Waldkatze, Freigänger, 1 Jahr alt) wurde letzte Woche HCM diagnostiziert. Innerhalb 1 Woche waren...
  • Dringend: TA für Echokardiographie / Herzultraschall in/um Bremen gesucht!

    Dringend: TA für Echokardiographie / Herzultraschall in/um Bremen gesucht!: Hallo liebe Forengemeinde, Wer kann mir einen guten TA empfehlen, der preiswert (ich bin Student...) eine Herzultraschall-Untersuchung...
  • Blutdruckmessgeräte für Tiere der Firma Welch Allyn

    Blutdruckmessgeräte für Tiere der Firma Welch Allyn: Hallo Ihr Lieben, ich bin im Web auf bezahlbare Blutdruckmessgeräte für Veterinäre gestoßen und wollte fragen ob vieleicht von Euch schon jemand...
  • Verdicktes Herz Ursache für Husten?

    Verdicktes Herz Ursache für Husten?: Hallo Ihr, dies ist mein erster Beitrag hier, habe auch noch längst nicht alles gelesen, was schon geschrieben wurde. Mein Bärlinchen, 17...
  • Ähnliche Themen
  • Leben mit HCM ~ Vorkehrungen für den Notfall

    Leben mit HCM ~ Vorkehrungen für den Notfall: Hallöchen! Mein 10jähriges Persermäuschen Hermine lebt seit mittlerweile zweieinhalb Jahren mit der Diagnose HCM mit Sinustachykardie. Das war...
  • Zweitkatze für HCM Katze

    Zweitkatze für HCM Katze: Hallo zusammen Bei meinem Kater (Norwegische Waldkatze, Freigänger, 1 Jahr alt) wurde letzte Woche HCM diagnostiziert. Innerhalb 1 Woche waren...
  • Dringend: TA für Echokardiographie / Herzultraschall in/um Bremen gesucht!

    Dringend: TA für Echokardiographie / Herzultraschall in/um Bremen gesucht!: Hallo liebe Forengemeinde, Wer kann mir einen guten TA empfehlen, der preiswert (ich bin Student...) eine Herzultraschall-Untersuchung...
  • Blutdruckmessgeräte für Tiere der Firma Welch Allyn

    Blutdruckmessgeräte für Tiere der Firma Welch Allyn: Hallo Ihr Lieben, ich bin im Web auf bezahlbare Blutdruckmessgeräte für Veterinäre gestoßen und wollte fragen ob vieleicht von Euch schon jemand...
  • Verdicktes Herz Ursache für Husten?

    Verdicktes Herz Ursache für Husten?: Hallo Ihr, dies ist mein erster Beitrag hier, habe auch noch längst nicht alles gelesen, was schon geschrieben wurde. Mein Bärlinchen, 17...
  • Top Unten