Polizopoulou ZS, Kazakos G, Patsikas MN, Roubies N.
Hypervitaminosis A in the cat: a case report and review of the literature.
J Feline Med Surg. 2005 Dec;7(6):363-8. Epub 2005 Jul 1. Review.
Vitamin A ist hauptsächlich in Leber enthalten. Hier möchte ich dich darauf hinweisen, dass es auch Alleinfutter mit 27% Leber gibt. Dies übersteigt den VitA-Bedarf der Katze um ein Vielfaches. Wo ist also die Sicherheit des Fertigfutters?
Im Übrigen kenne ich niemanden bei DB der mehr als 5% Leber füttert. Von dieser Menge geht keine Gefahr aus!
Weese JS, Rousseau J, Arroyo L.
Bacteriological evaluation of commercial canine and feline raw diets.
Can Vet J. 2005 Jun;46(6):513-6.
Dein gesamter Kühlschrank ist eine Bakterienschleuder, dein Schreibtisch und auch deine Katze
Na und? Bakterien gehören zum Leben wie Sauerstoff
Ich habe auch nie bezweifelt, dass Fleisch diese Bakterien enthält. Nur wird eine gesunde Katze damit gut fertig.
Isst du Sushi? Ich schlage jedenfalls regelmäßig zu, obwohl wohl ~1/3 aller Fischproben die Eier irgendwelcher Würmer beinhalten. Rätst du nun jedermann vom Sushi-Konsum ab?
Fredriksson-Ahomaa M, Korte T, Korkeala H.
Transmission of Yersinia enterocolitica 4/O:3 to pets via contaminated pork.
Übertragung ja = Erkrankung?
Selbst Säuglinge scheinen diesen Erreger innerhalb kürzester Zeit OHNE MEDIKAMENTE wieder los zu werden. Ob eine Katze aber wirklich so ein schlechtes Immunsystem wie ein Säuling hat?
Lett Appl Microbiol. 2001 Jun;32(6):375-8.
Clyde VL, Ramsay EC, Bemis DA.
Fecal shedding of Salmonella in exotic felids.
Geflügel enthält manchmal Salmonellen, ja. Was vorne reinkommt, kommt hinten wieder raus
Solange das Tier daran nicht erkrankt, sehe ich da kein Problem.
J Zoo Wildl Med. 1997 Jun;28(2):148-52.
Schantz PM, McAuley J.
Current status of food-borne parasitic zoonoses in the United States
Southeast Asian J Trop Med Public Health. 1991 Dec;22 Suppl:65-71. Review
Ich mag mich irren, aber der Artikel befast sich mit Menschen und sagt zudem aus, dass Zoonosen kein größeres Problem darstellen
Stiver SL, Frazier KS, Mauel MJ, Styer EL.
Septicemic salmonellosis in two cats fed a raw-meat diet.
J Am Anim Hosp Assoc. 2003 Nov-Dec;39(6):538-42.
Leider hab ich den Artikel nicht vollständig verstanden, allerdings wurde nichts über die Symtome gesagt. Wurden die Bakterien eventuell wieder nur nachgewiesen ohne zu einer Infektion geführt zu haben?