Kann jetzt nur von mir aus gehen, mein Kleiner war noch jünger als ich ihn bekam (da Fundtier ohne Mama) und er war eben auch sehr wild dadurch
- ab wann darf er raus?
wenn er kastriert ist vorher würde ich es nicht machen, da ich gehört habe sonst steckt er sein Revier zu groß ab und außerdem willst du ja nicht das es noch mehr Bauernhofbabykatzen gibt oder
- was sollte vorher überlegt sein?
ob du alles eingekauft hast

Listen gibtes genug im Internet und ob du vielleicht ein paar Tage Urlaub hast damit er nicht gleich alleine ist oder du holst ihn an einem Freitag. Kennt er dich denn schon? Falls nicht wird er sich womöglich 1-2 Tage verkriechen und dich anfauchen (so war es bei mir) und ob dein Vermieter einverstanden ist ... du keine Katzenallergie hast ... zu welchem Tierarzt du gehen willst und wo der ist ... ganz wichtig der Kratzbaum oder ein Kratzbett damit er nicht gleich an die Möbel geht... und deck dein Sofa mit einer Decke ab

sonst sieht es womöglich aus wie meins jetzt weil der Kleine Kater nicht schaffte in einem Satz hochzuspringen und sich jedesmal festgekrallt hat
- wie lange sollte er beim ersten mal draussen sein?
ich würde es erst machen wenn er sich gut an dich gewöhnt hat und vor allem seine Umgebung kennt und dann kastriert ist, würde sagen nächstes Frühjahr
- soll man mit leine oder geschirr mitgehen?
meiner ist Mai 07 geboren und war bis jetzt nur mit Geschirr + Leine draußen oder wenn er mal entwischt ist ganz ohne. Dauert etwas bis sich der Kleine an das Geschirr gewöhnt hast, das solltest du besser in der Wohnung öfter für ein paar Minuten üben. Meiner ist wie angestochen die ersten Male durch die Gegend geflitzt und war gar nicht einverstanden
- gehe 3-schichten, wird er da sich an unterschiedliche freigangzeiten gewöhnen?
später bestimmt, bei uns ist es so das Maddox dann selbst bestimmt wann er heimkommt, spätestens abends. ob sich deiner dran gewöhnt kann ich dir nicht sagen, zumindest wird er deinen Schichtplan am Kühlschrank nicht lesen können
- kann man ihm lernen, einen bestimmten Eingang nach beenden seines freigangs zu benutzen?
ja natürlich die Katzenklappe oder ein bestimmtes Fenster wird er schnell kapieren wenn er daraus einmal rausgegangen ist. Katzen sich da unheimlich schlau *aus Erfahrung weiß* sieh zu das er hungrig rausgeht dann kommt er schneller wieder und gewöhne ihn an ein bestimmtes Geräusch z.b. das Schütteln von Leckerlidosen, klappt bei uns ganz prima. Habe damit angefangen vor jedem Fressen zu schütteln und dann kommen sie beide
- ungezieferschutz?
impfen und entwurmen soltest du sofort, falls der Bauer noch nicht dort war, was ich eher für wahrscheinlich halte. Sind ja meistens froh die Tiere los zu sein und halsen sich nicht noch die Kosten auf. Ist nämlich nicht billig und ich würde auch einen Tierarzt nach Flöhen und Milben schauen lassen
nur 'Kittenfutter oder kann man auch Leckerlis bzw Trockenfutter geben?
ich fütter dem Kleinen nur Kittenfutter aber er mopst ab und zu auch bei Maddox und sterben wird er davon nicht. Trockenfutter gibts auch für Kitten und Leckerli bekommen beide in Maßen (auch der Kleine die für die Großen)
- Wie bringt man ihm am besten seinen schlafplatz bei?
glaub mir den sucht er sich selbst

bei uns im Pappkarton auf dem höchsten Schrank oder auf der Stehlampe
- wann füttert man ihn mit was?
Kittenfutter bekommst du gutes bei Freßnapf oder im Internetversand. Gibt richtig viele Einträge hier dazu. Ich fütter Animonda Kitten oder Happy Cat. Ab und zu auch Whiskas weil ich das geschenkt bekomme. Gleich werden hier alle wieder schreien das ist sooo schlechtes Futter. Aber der Mieze schmeckts und ich spare

Außerdem habe ich sämtliche Katzenfuttersorten durch damit er sich nicht zu sehr an eine gewöhnt und später womöglich darauf besteht

laß dir nichts einreden von wegen Zweitkatze die machen das hier immer so und ignorier den Unterton. Er wird schon nicht sterben wenn er alleine ist, aber wenn du in Schichten arbeitest würde ich dir auch zu raten, meiner war auch viel glücklicher als Maddox dazu kam und er toben konnte

(und nicht mehr mit meinen armen schon blutenden Armen und Beinen kämpfen mußte) aber wie gesagt das ist alleine deine Entscheidung. Wielange gehen denn deine Schichten immer? Denn jeden Tag 8 Stunden alleine ist für ein Baby bestimmt nicht so gut
EDIT: nur Rechtschreibfehler bekämpft