Ich hoffe er ist einfach in der überfunktion und nach der Einstellung geht das wieder weg aber das war soooo schrecklich

Jetzt hab ich natürlich wieder bißchen Angst vor meinem Patexkater..
Ich glaube kaum, das es mit der Überfunktion irgendwas zu tun hat, sondern eher mit dir ..... und zwar mit dem dummen Zufall, das du ihm 2 x versehentlich an der Nase weh getan hast.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann weißt du recht wenig, oder nichts, von Kevins Vergangenheit ...... also auch nicht, was ihm früher passiert ist, ob er mal Streuner war, oder ob ihm mal immer wieder jemand sehr weh getan hat..... ????
Bei Katzen mit unbekannter Vergangenheit sollte man sich immer bewusst sein, das sie lernen mussten, sich zu wehren, wenn ihnen irgendwer weh getan hat, egal ob es ein Tier oder ein Mensch war ....... dieser Instinkt wurde geweckt und bleibt immer erhalten.
Kevin hat dich lieben gelernt und wird dich ganz sicher sehr lieben .... du hast ihm innerhalb recht kurzer Zeit erstmal an der Nase weh getan..... das hat er noch hingenommen, denn er liebt dich ja ...... kurze Momente später hast du ihm wieder genau an dieser Nase "getroffen" und weh getan .... das war ihm dann in innerhalb solch kurzer Zeit zuviel ..... da kam dann sein alter automatischer Verteidigungstrieb wieder durch und er
mußte sich einfach wehren ....... so wird er es irgendwann mal erlernt haben.
Mal ein Beispiel ...... gerade heute Morgen bei uns erlebt ..... Flecki war ja früher Streuner, ist aber jetzt der liebste Kater der Welt und schläft gerne bei mir im Bett, oder ist in meiner direkten Nähe .... und er bleibt überall im Weg liegen, das ich über ihn drüber weg steigen muss, soviel Vertrauen hat er zu mir.
Heute Morgen wollte ich mich zum Frühstück auf die Bank am Tisch setzen und musste erstmal links den Paulchen etwas weiter schieben und Emma nach rechts mehr dirigieren um sitzen zu können .... dabei habe ich übersehen, das
unter der Bank bereits Flecki lag, aber so tief drunter, das ich seinen Körper nicht gesehen habe ....
Dadurch bin ich beim auf meinen Platz rutschen, aus Versehen auf Fleckis Schwanzspitze getreten .... nicht sehr fest, denn ich spürte gleich das da was lag, bin wieder hoch gesprungen , Flecki auc ..... und wir sind heftig dabei aneinender gestoßen, Ich mit meineBein und Flecki mit seiner Pfote ....... Himmel, was gab das für ein Geschrei und Gefauche von Flecki und er holte auch mit der Pfote aus .... hat mich aber zum Glück nicht erwischt Cwäre mit meiner Thrombose im Bein nach meiner OP auch nicht gerade lustig geworden ) .
Ähnlich passiert es auch schon mal im Bett ..... wenn ich im Halbschlaf mich mal so heftig mit den Beinen bewege und dabei aus Versehen dabei Flecki berühre, dann kann es ganz schnell sein, das ich heftigst seine Pfote bekomme und auch ganz schön Blut dabei fließt, das ich aufstehen und mich verarzten muß.
Flecki kann ja nichts für seine Vergangenheit .... und er hat als Tier ja auch ein Recht auf seine Instinkte ...... es ist dabei nur mein eigenes Verhalten, das ihn dazu bringt so zu reagieren .... beißen kann Flecki ja nicht mehr, denn er ist schon einige Jahre völlig zahnlos, versuchen tut er es aber auch noch, nur ohne Wirkung.
Warum ich das so lang schreibe ??? .... eigentlich nur, um dir klar zu machen, das du keine Angst vor Kevin haben musst, denn er liebt dich , das zeigt er doch immer wieder ganz offensichtlich.
Du solltest nur verstehen, das alle Katzen und überhaupt ältere Katzen "mt Vergangenheit" halt Tiere und keine Menschen sind und daher ihrem Instinkt folgen .... und der bedeutet, wenn ihm jemand weh tut, dann muß er sich wehren.
Versuch mal in solchen Situationen ihn sofort sanft zuzusprechen und zu streicheln, einfach ihm zeigen, das du ihm nichts wirklich tun würdest, also sein "Vertrauen" sofort wieder "reparieren".
Hast du für Kevin eigentlich schon mal zu Anfang Zylkene 75 ausprobiert ?
Das hilft bei Katzen mit unbekannter Vergangenheit oft, das sich schlechte Erlebnisse wieder beruhigen und die Katze insgesamt wieder ausgeglichener wird.
...... und da es zufällig auch wieder die Nase, oder insgesamt gesagt, die Schnauze war, die getroffen wurde ....... darf ich dich dabei mal wieder an die "Forl-Kontrolle" erinnern ....auch das künnte die Ursache sein, das dadurch der Schmerz viel heftiger empfunden wurde, als er eigentlich verursacht wurde.
Ich wünsche dir, das sich deine Verletzungen nicht entzünden und schnell wieder abheilen.
Lieb Grüße Waltraud