Hallo Maja,
meine Katzen bekommen nur Trockenfutter, weil mein Kater zumindest nichts anderes anrührt. Meiner Katze hingegen möchte ich auch noch was anderes als Trockenfutter anbieten, deshalb bekommt sie eigentlich von jeder meiner Mahlzeiten (wenn ich koche) etwas mit ab, und zwar Rindfleisch, Geflügel, Leber und Fisch, was aber schon leicht gegart ist (roh mag ich nicht geben, wg. Salmonellen usw.) und bevor es gewürzt wurde, Ei, das ich lieber in einer Brühe leicht aufkoche, also auch nicht roh, und Milchprodukte (Joghurt, Quark, Schmand, Sahne verdünnt usw.) ohne Zucker. Je nachdem was ich koche, bekommt Wölkchen von o.g. immer etwas mit ab (aber in ihrem eigenen Napf und niemals aus dem Topf oder vom Tisch), wobei sie vom Fleisch viel bekommt und von den Milchprodukten etwas weniger, damit sie nicht dick wird. Kartoffeln, Reis und Gemüse gebe ich allerdings nicht ab, weil sie im Trockenfutter schon genug Kohlenhydrate hat, und in allererster Linie ja Fleischfresser ist (in geringen Mengen soll es aber nicht schaden und OK sein).
Außer wenn sie mal krank sein sollte, mit Verdauungsproblemen, dann würde ich ihr Reis mit Möhren in Brühe zurechtmachen, das ist aber bei Wölkchen noch nie vorgekommen.
Dosenfleisch, Dosenfisch und Wurst würde ich wegen dem Salzgehalt und geräuchert nicht geben. Ich halte es auch so, dass sie auch nichts bekommt was Zucker enthält.
Der absolute Renner bei Wölkchen ist ein gegrilltes halbes Hähnchen (wo ich vorher die gegrillte Haut abziehe und Gewürze abwasche), das ich ihr einfach öfters mal kaufe, dann muss man aber wegen den Knochen aufpassen, also Katze und Hühnerknochen niemals unbeaufsichtigt lassen, weil sie sich daran verletzen kann (Knochen sind zu spitz und zu porös), evt. die Knochen vorher entfernen, bzw. Fleisch von den Knochen abtrennen.
Weshalb Teddy trotz dem guten Trockenfutter in der Küche, wenn gekocht wird, maunzt und bettelt, liegt sicherlich an dem verführerischen Geruch und weil das Essen warm ist, Katzen bevorzugen nämlich warmes Fressen, die Temperatur einer Maus beträgt wohl ca. 38°C, jedes erwärmte Fleisch ist deshalb für eine Katze ganz besonders schmackhaft.