Was bedeutet das?

Diskutiere Was bedeutet das? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Wenn z. B. ein T-Shirt von meinem Freund am Boden liegt, dann legt firstsich meine Katze "Schnucki" drauf und wälzt sich. Dabei mauzt sie...

Elvira

Gast
Hallo!

Wenn z. B. ein T-Shirt von meinem Freund am Boden liegt, dann legt
sich meine Katze "Schnucki" drauf und wälzt sich. Dabei mauzt sie auch. Das gefällt ihr. Aber wenn mein Freund da ist dann ist sie total scheu und kommt aus ihrer Höhle nicht mehr raus. Was bedeutet das?

Lieben Gruß Elvira

12.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was bedeutet das? . Dort wird jeder fündig!

Monella

Gefällt mir
1
Huhu Elvira . . .

. . . das ist eine schwierige Frage . . .
Schnucki mag den Geruch Deines Freundes schon, sonst würde sie sich nicht auf dem T-Shirt wälzen . . .
Hmmm . . . oder vielleicht möchte sie das T-Shirt mit ihrem Geruch überdecken . . . was ich mir aber eher nicht vorstellen kann.

Vielleicht ist Dein Freund einfach zu stürmisch. Vielleicht sollte er viel mit ihr reden, Leckerchen aus der Hand anbieten und sie zum Spielen mit einer Fellmaus, die er an der Höhle entlang zieht anregen. Das fördert den Konakt, ohne sie dabei zu irgendwas zu zwingen.

Nimmt er sie denn hoch, auch wenn sie es nicht mag oder schaut er ihr vielleicht zu lange in die Augen . . .

Ich konnte Dir zwar nicht viel helfen, aber vielleicht ist der ein oder andere Tip dabei.

Liebe Grüße
Monella

Elvira

Gast
Hallo!

Er nimmt sie schon immer aus der Höhle raus, weil er mir ihr knudddeln will.

Liebe Grüße
Elvira

Monella

Gefällt mir
1
Huhu Elvira . . .

. . . vielleicht möchte Schnucki das noch nicht und es ist ihr zuviel.
Vielleicht sollte er es mal mit Spielen, Leckerlie geben oder Sprechen versuchen . . . dann kann sie selbst entscheiden, ob sie das Leckerlie annimmt oder mitspielen will.

Auf den Arm nehmen, wenn sie es nicht will, sollte er nicht . . . dadurch fühlt sie sich nur noch mehr gezwungen und wird sich vielleicht sogar noch mehr zurückziehen.

Wohnt Dein Freund bei Dir oder kommt er nur zu Besuch? Wie oft? Hat er andere Tiere, nach denen das T-Shirt vielleicht riechen könnte?

Liebe Grüße
Monella

Elvira

Gast
Hallo!

Seit wir die Katze haben wohnen wir auch zusammen. Weiß auch nicht wieso sie so ist. Neulich hat sie gehört wie er nach Hause kam und hat geknurrt. Dann ist sie wieder in ihre Höhle. Seltsam oder?

Liebe Grüße
Elvira

Monella

Gefällt mir
1
Liebe Elvira . . .

. . . das ist wirklich seltsam . . . 8O
Wie lange habt ihr Schnucki schon? Geht sie nach draußen oder lebt sie nur in der Wohnung?

Bitte auf keinen Fall zu etwas zwingen, das wird sie nur noch mehr verunsichern . . .

Halt uns auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüße
Monella

al1b0b0

Gast
Hallo, Elvira.

So komisch finde ich das eigentlich gar nicht. Das Kätzchen fühlt sich von Deinem Freund offenbar bedrängt, kann seinen Geruch aber gut leiden.
Er sollte (wie schon gesagt wurde) dem Tier erstmal seinen Freiraum geben, ihr Gelegenheit lassen, selbst zu entscheiden, wann sie kuscheln will. Das kann ein paar Monate dauern, ist aber die einzige Methode, dauerhaft Vertrauen zu schaffen.
Katzen lassen sich nicht (oder zumindest nicht gern) einfach mal so auf den Arm nehmen.

Eine Frage zum besseren Verständnis: Du schreibst:
Seit wir die Katze haben wohnen wir auch zusammen.
Seit ihr also all drei :wink: zusammen in eine neue Wohnung gezogen? Wie alt war dein kätzchen da?

Das Vertrauen einer Katze zu erringen ist ein laaangwieriger Prozess.. aber es lohnt sich! :lol:

Gruß

Robert

Elvira

Gast
Hallo!

Wir haben Schnucki seit fast zwei Jahren. Mein Freund und ich haben schon vorher zusammen gewohnt. Und dann kam Schnucki zu uns als sie ca 3 Monate war. Die Besitzerin hat gesagt sie wollte keiner weil sie ganz schwarz ist. Dabei ist sie so eine Süße. Sie ist auch nur in der Wohnung. Sie hat für ca. ein halbes Jahr mal raus können. Aber dann sind wir umgezogen weil die Wohnung zu klein war und seitdem ist sie nur noch in der drinnen. Mir ist es zu gefährlich, weil wir direkt neben einer vielbefahrenen Straße wohnen.

Daniela

Gefällt mir
0
Hallo Elvira,

ich könnte mir vorstellen, dass sie den Geruch verdecken möchte, weil sie ihn eben NICHT mag :(
Das Schnurren muss kein Zeichen für Wohlgefallen sein, meine Katze schnurrt immer, auch wenn sie Angst hat.

Sie knurrt Deinen Freund ja an, der sollte es dann auch lassen sie herauszunehmen - Katzen müssen IMMER von alleine kommen..
Ich glaube Dein Freund ist der Katze zu unsensibel, versucht es doch mal so, dass er immer nur sehr ruhig mit ihr redet, sie füttert (nicht Du!) und sie eben von alleine kommen lasst.

Sie kann genauso gut schlechte Erfahrungen gemacht haben und eine reine Frauenkatze sein 8O

Thema:

Was bedeutet das?

Was bedeutet das? - Ähnliche Themen

• Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?

Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?: Hallo, liebe Foris, da wir bisher lediglich ein Katerchen hatten, welches auch nur reichlich 2 Jahre bei uns bleiben konnte - und ansonsten nur...
  • Bin ich gemein? oder: was bedeutet das?

Bin ich gemein? oder: was bedeutet das?: Hiho, also, ich seh mir auf dukanal (youtube) gern mal die Kittenvideos an. Wenn die Kitten dann schreien, beachten meine Kätzinnen das überhaupt...
  • Was bedeutet dieses Verhalten?

Was bedeutet dieses Verhalten?: Mich würde mal interessieren, was grundsätzlich zwei Verhaltensweisen bei Katzen bedeuten: Was bedeutet es, wenn eine Katze der anderen den Kopf...
  • Was bedeutet das?

Was bedeutet das?: Hallo, habe seit nen bisl mehr als 2 Wochen ne 2te katze, geht auch eigentlich sehr gut, sie liegen auch schonmal nebeneinander ^^ heute morgen...
  • Katze legt sich immer an meinen Hals, was bedeutet das?

Katze legt sich immer an meinen Hals, was bedeutet das?: morgen ^^ wir haben eine 5 Monate alte Katze, Mia.. am anfang kuschelte sie sich überall hin wo es nur bisschen warm war... meißte Zeit bei uns...