Was bedeutet das Kratzen/Wischen um den Futterplatz herum?

Diskutiere Was bedeutet das Kratzen/Wischen um den Futterplatz herum? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Unsere Katze macht beim Fressen immer wieder Pause und wischt/kratzt mit der Pfote firstüber den Boden. Es sieht aus, als ob Sie versucht ein Loch...

Noche

Gefällt mir
0
Unsere Katze macht beim Fressen immer wieder Pause und wischt/kratzt mit der Pfote
über den Boden. Es sieht aus, als ob Sie versucht ein Loch zu graben, die Krallen hat sie dabei nicht ausgefahren. Es ist ein Fliesenboden. Kennt jemand so ein Verhalten und weiß dann auch noch, was das soll?

04.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was bedeutet das Kratzen/Wischen um den Futterplatz herum? . Dort wird jeder fündig!
ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hallo Noche,

ich glaube es gibt kaum einen hier, der das nicht kennt :lol: .

Man hat da so die unterschiedlichsten Aussagen:
- Die Katze versucht das Essen für später zu verscharren
- die Katze mag das Essen/Geruch nicht und möchte es vergraben

Wobei ich bei meinen Katern vom Ersteren ausgehe, denn sie fressen immer fleißig weiter :lol:
Unser Dragi ist immer so dermaßen mit dem Scharren beschäftigt, daß auch die Seitenwände des am Napf stehenden Schrankes direkt mit in die Scharraktion einbezogen wird. :P

Inga

Gefällt mir
0
es kommt drauf an...

wenn die katze nur kurz am futter riecht, aber nicht isst und dann versucht zu "buddeln" mag sie das futter nicht
wenn sie gefressen hat und noch was über bleibt und sie dann "buddelt" schmeckt es ihr besonders gut und sie möchte es für spät vergraben.

wie marion auch schon gesagt hat :lol:

Nomi

Gast
Hallöchen

oh ja, das kenn ich nur allzu gut. Aber bei uns isses so, dass Clyde da net vorher frisst. Ich stell ihm das Essen hin, er schnüffelt einmal und stellt sich dann quer über den Napf und fängt an zu Graben, so als wollte er mir sagen, das kannste ja voll vergessen, den Frass, der is eklig. :wink:

Grüße
Nomi

Nomi

Gast
Hallöchen

oh ja, das kenn ich nur allzu gut. Aber bei uns isses so, dass Clyde da net vorher frisst. Ich stell ihm das Essen hin, er schnüffelt einmal und stellt sich dann quer über den Napf und fängt an zu Graben, so als wollte er mir sagen, das kannste ja voll vergessen, den Frass, der is eklig. :wink:

Grüße
Nomi

Inga

Gefällt mir
0
es kommt drauf an...

wenn die katze nur kurz am futter riecht, aber nicht isst und dann versucht zu "buddeln" mag sie das futter nicht
wenn sie gefressen hat und noch was über bleibt und sie dann "buddelt" schmeckt es ihr besonders gut und sie möchte es für spät vergraben.

wie marion auch schon gesagt hat :lol:

Nomi

Gast
Hallöchen

Grüße
Nomi

Nomi

Gast
ooppss, da wurde mein beitrag ja gleich dreimal verschickt. :oops:
kann ich den selber wieder rauslöschen?

Duquesa86

Gefällt mir
0
hm, mein Toffee kratzt manchmal vor dem Fressen, manchmal während und manchmal auch hinterher - und oft auch gar nicht. Und das TroFu ist immer das gleiche :? Er frißt seinen Trog täglich leer und wenn er hinläuft dann frißt er auch. Also hinlaufen schnuppern und umdrehen - is nich! ::?

Inga

Gefällt mir
0
ich hab kein kreuz zum löschen :oops:

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hi Ihr Lieben,

man kann nur löschen, wenn noch keine Antwort eingegangen ist, also
der eigene Beitrag als Letztes steht und auch nur dieser kann dann gelöscht werden.

Leoni

Gast
Hi,

mein Mad Max macht das auch immer aber am Fressen kann es nicht liegen denn das TroFu frisster sehr gerne :lol:

Er macht es sogar beim Wassernapf :?

Gruß Silke

NPauls

Gast
Hi

Mein Kater macht das auch.
Manchmal schnuppert er am Futter und dann scharrt er auf dem Boden vor dem Napf und geht dann wieder ( weil er das Futter nicht mag).

Aber manchmal macht er es auch, nachdem er schon den halben Napf leergefressen hat (das wär dann wohl die Theorie, daß es ihm schmeckt, und er es für später verbuddeln möchte) - sieht echt witzig aus, wenn er versucht, auf den Fliesen zu graben :lol:

Habe mich bisher immer gefragt, wieso er das macht, jetzt weiß ich es!

Gruß

Natalie

Rhabea

Gefällt mir
0
Hallo

meine Cleo hat das auch schon öfter gemacht .... sie hat dann erstmal an ihrem Essen gerochen, 1 - 2 Bisse gefuttert, dann angefangen das Essen verscharren zu wollen (was ihr natürlich nicht gelungen is .... :lol: ....) , dann erstmal das Essen wieder stehen lassen und abends wieder gefuttert.

Viele Grüße

Steffi

cyber_cat202

Gast
Hi zusammen,

meine drei Fellnasen machen das ganz sporadisch. Ich habe gelesen, dass Katzen aber KEINE Resteverwerter sind, d. h. sie bevorzugen frische Mahlzeiten. Deswegen sollte man sie auch füttern und das Futter nicht den ganzen Tag zugänglich machen. Vielleicht finde ich die Info, in welchem Buch das war, dann melde ich mich wieder.

Schöne Grüße von Smokey, Lucky und Vito

Aventaurus

Gast
Kram ich diesen Thread mal hervor in der Hoffnung, dass mir jemand noch antwortet ;)

Nach dem ein Tierfutterhersteller meinte eine weniger konstante Qualität in seinem Futter zu haben, fressen unsere beiden nur noch ungern Nassfutter, dass wir i.d.R. abends füttern (wir testen noch ein paar Futtersorten). Morgens bekommen die Trockenfutter, dass dann den Tag über stehen bleibt.

Nun fängt unser Whisky recht extrem und intensiv an, am Futterplatz zu graben - sehr viel mehr als er es vorher gemacht hatte. Kann man das dann so interpretieren, dass er versucht das Trockenfutter für abends zu vergraben?

Oder stimmt da eher die Theorie, dass Katzen keine Resteverwerter sind und er irgendwas anderes versucht?

Er buddelt und gräbt nämlich schon so stark, dass ich schon fast erwarte, dass er es wirklich schafft, ein Loch in die Fliesen zu graben ;)

Duquesa86

Gefällt mir
0
Seit kurzem versucht mein Toffee immer die Aldi Leckerlis zu verbuddeln.
Wohlgemerkt nachdem er sie gefressen hat :lol: :lol:

Thema:

Was bedeutet das Kratzen/Wischen um den Futterplatz herum?

Was bedeutet das Kratzen/Wischen um den Futterplatz herum? - Ähnliche Themen

• Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?

Thommy hat meinen Arm markiert. Was bedeutet das?: Hallo, liebe Foris, da wir bisher lediglich ein Katerchen hatten, welches auch nur reichlich 2 Jahre bei uns bleiben konnte - und ansonsten nur...
  • Bin ich gemein? oder: was bedeutet das?

Bin ich gemein? oder: was bedeutet das?: Hiho, also, ich seh mir auf dukanal (youtube) gern mal die Kittenvideos an. Wenn die Kitten dann schreien, beachten meine Kätzinnen das überhaupt...
  • Was bedeutet dieses Verhalten?

Was bedeutet dieses Verhalten?: Mich würde mal interessieren, was grundsätzlich zwei Verhaltensweisen bei Katzen bedeuten: Was bedeutet es, wenn eine Katze der anderen den Kopf...
  • Was bedeutet das?

Was bedeutet das?: Hallo, habe seit nen bisl mehr als 2 Wochen ne 2te katze, geht auch eigentlich sehr gut, sie liegen auch schonmal nebeneinander ^^ heute morgen...
  • Katze legt sich immer an meinen Hals, was bedeutet das?

Katze legt sich immer an meinen Hals, was bedeutet das?: morgen ^^ wir haben eine 5 Monate alte Katze, Mia.. am anfang kuschelte sie sich überall hin wo es nur bisschen warm war... meißte Zeit bei uns...