Was beachten wenn die Katze das erste Mal Freigang hat??????

Diskutiere Was beachten wenn die Katze das erste Mal Freigang hat?????? im Katzen-Erziehung Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, wir haben ein 8 Monate altes Kätzchen, das seit 5 Monaten bei uns im Haus wohnt. Seit einer Woche lassen wir sie ab und zu mal mit langer...

Anonymous

Gast
Hallo,
wir haben ein 8 Monate altes Kätzchen, das seit 5 Monaten bei uns im Haus wohnt. Seit einer Woche lassen wir sie ab und zu mal mit langer Leine bei uns in den Garten, damit sie auch die "Außenwelt" mal kennen
lernt. Ganz alleine draußen laufen lassen möchte ich sie erst, nachdem sie kastriert wurde, denn ich möchte kein Risiko eingehen. Meine Frage ist nun, wie gewöhne ich die Katze daran, dass sie von alleine wieder ins Haus kommt, geht das überhaupt. WEnn sie jetzt draußen ist und ich mit dem Futter raschel, interessiert sie das meistens herzlich wenig. Zurück kommt sie meistens nur dann, wenn sie Angst vor etwas hat. Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst, dass, wenn sie das erste mal ohne Leine draußen ist, sie dann das Weite sucht. WEr hat denn Erfahrungen mit "freilaufenden" KAtzen?????
Gruß Becky

P.S. Es ist unsere erste Katze und ein echtes Familienmitglied, wir möchten ihr jedoch nicht ein Leben an der Leine zumuten :roll:
 
08.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was beachten wenn die Katze das erste Mal Freigang hat?????? . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hallo Becky!

Also ihr macht das ganz toll, wenn ihr sie wie jetzt langsam an die Außenwelt gewöhnt und auch euch selbst damit beruhigt.

Am besten lässt du sie demnächst kastrieren, das Alter hätte sie nämlich schon.

Was es das Kommen betrifft, die kommt ganz sicher wieder, außer sie verläuft sich.

Wenn sich Katzen mal an ein Zuhause gewöhnt habe, kommen sie immer wieder zurück, da musst du dir absolut keine Sorgen machen. Wir hatten immer schon Katzen und es ist von daher kein Thema.

Ich nehme mal an, ihr wohnt nicht unbedingt an einer vielbefahrenen Straße, sonst würdet ihr sie nicht raus lassen. Stimmt das?

Ich kann dich also komplett beruhigen und seien wir ehrlich, für eine 8-monatige Katze die grad mal Frischluft aufschnappt ist das Futter geradezu uninteressant. :wink: :P

Gewöhnt sie erst mit der Leine an die Außenwelt und nachher ohne Leine rufst sie alle paar Minuten mal und du wirst sehen, sie wird auch von selber immer nach "euch" sehen kommen.

LG ALex
 

russian

Gast
Hallo Becky,

ich habe Dir unter der Rubrik Freigang geantwortet.

Viele Grüße
Russian
 

Squaps

Registriert seit
22.03.2002
Beiträge
392
Gefällt mir
0
Hi Becky,

meine beiden Vorrednerinnen haben eigentlich schon alles erwähnt.

Ich kann dir auch aus Erfahrung sagen, spätestens zur abendlichen "Raubtierfütterung" stehen sie bei uns Spalier :wink:
Es wäre gut wenn sie wie Russian schrieb, auf ein Geräusch, Pfiff oder ihren Namen hört.
Am besten du rufst sie immer (oder machst dieses Geräusch) bevor du sie fütterst, ..so gewöhnt sie sich daran zu kommen wenn du sie rufst.

Sodele, sonst fällt mir jetzt nicht´s mehr ein.

Grüßle
Petra
 

Anonymous

Gast
Puhh!!

Na, das hört sich ja dann doch so an, als wenn ich keine Angst haben muss wenn unsere Kleine das erste Mal ohne Leine draußen ist. Wir wohnen übrigens in einer Anliegerstraße, in der eigentlich "Schrittgeschwindigkeit" angesagt ist. Es ist für die Kleine also nicht unbedingt sehr gefährlich. Das mit dem Rufen ist so eine Sache, aber ich hoffe doch, dass sie, wenn es denn soweit ist, weiß wo ihr Kuschelfell liegt :lol:
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe. Dies ist wirklich ein suuuper Forum.
Gruß Becky und klein Buffy
 
Thema:

Was beachten wenn die Katze das erste Mal Freigang hat??????

Schlagworte

katze zum ersten mal freigang

,

katzen das erste mal im freigang

,

wann dürfen junge katzen das erste mal in den freigang

,
katze rauslassen zum ersten mal
, , junge katze zum ersten mal draußen, wann das erste mal katzen, wann kann eine kleine katze zum ersten mal raus, kätzchen zum ersten mal rauslassen neue wohnung, katze zum ersten mal draussen, katzen das erste mal rauslassen, junge katze zum ersten mal draussen, kleine katze zum ersten mal frei, kätzchen hat das erste mal freigang, katzen das erste mal raus
Top Unten