Ui eine interessante Frage

,
Ich würde behaupten, meine vier sind gar nicht mäkelig, trotzdem kommt es vor, daß sich bei einer Futterrunde nicht auf die Näpfe gestürzt und gescharrt wird. Meist wird dann aber nach einer Viertelstunde zumindest genascht. Mit einem bitterbösen Blick in meine Richtung.
Spätestens beim nächsten Füttern hat man dann doch soviel Hunger, daß mit Wonne gefressen wird, was vielleicht gestern noch abgelehnt worden wäre.
Tendenziell gibt es hier schon Lieblingssorten (Herz; Geflügel) und weniger genehme (Lamm, Rind). Interessanterweise ging Fisch jahrelang gar nicht (außer Porta), aber neuerdings wird auch das gemampft.
Ich biete allerdings nicht nur eine Sorte Futter (also von einem Hersteller) an. Ich habe so drei bis vier, die im Wechsel drankommen (also sowohl Sorte als auch Hersteller). Und Trockenfutter wird von vornherein aus zwei oder drei Sorten zusammengemischt.
Oft denke ich schon, daß es das Werk des Dosis ist, wenn Katzen mäkelig werden. Ich habe Freunde, die im Ernst bei jeder Fütterung bis zu fünf Dosen aufmachen, bis etwas gefunden wird, was den Prinzen mundet.
Ich dagegen denke eher, das dann der Hunger wohl nicht so groß sein kann. Und da alle normalgewichtig und gesund sind, fühle ich mich da auch durchaus bestätigt.
Eine komplette Futterverweigerung habe ich bisher nur bei einem Hund, den wir in Pflege hatten, erlebt. Wobei dort nicht das Futter verkehrt war, sondern das Ambiente. Monsieur durfte nämlich bei seinen Herrchen am Tisch mitfuttern, was wir nicht so prickelnd fanden. Aber aus dem Napf ging tatsächlich überhaupt gar nicht.
Also eine wirkliche Erklärung für Mäkelverhalten habe ich auch nicht, aber da unsere Miezen ja recht eigenwillige Persönlichkeiten sind, wird es wohl darin begründet sein. Also möglicherweise eine Kobination aus "Bäh-Mag nicht" und "hey, wenn ich das jetzt nicht fresse, habe ich somit dann aber deine Aufmerksamkeit geweckt." Wer weiß?
Jedenfalls wünsche ich dem Personal von Hardcore-Mäklern gute Nerven, weil ich mir vorstellen kann, daß es auf die Dauer doch recht anstrengend ist, zu erraten, welches Futter heute das richtige sein könnte ...
Schönen Sonntag noch

Sabine & Katzis