Warum verschwinden so viele Katzen ?

Diskutiere Warum verschwinden so viele Katzen ? im IvK - Allgemein Forum im Bereich Initiative vermisste Katzen; Das ist eine Frage, die mir schon ein paar Jahre im Kopf herum spukt und mich jetzt, da ich eine aktuelle Suche nach unserem lieben Speedy habe...

Warum sind immer so viele Katzen verschwunden ?

• Weil Katzen immer gerne mal ihr Heim verlassen.

Stimmen: 10 17,2%
  • Weil Katzenfänger mit ihnen gute Geschäfte machen.

Stimmen: 21 36,2%
  • Weil es überall „böse“ Nachbarn gibt.

Stimmen: 16 27,6%
  • Weil es niemand meldet wenn sie zu Schaden kamen.

Stimmen: 41 70,7%

• Teilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .

Pekado

Gefällt mir
0
Das ist eine Frage, die mir schon ein paar Jahre im Kopf herum spukt und mich jetzt, da ich eine aktuelle Suche nach unserem lieben Speedy habe, nochmals schwer beschäftigt. Es gibt noch mehr Gründe, die
dafür verantwortlich sein können, aber ich denke fangen wir mal klein und einfach an, dann wird im Laufe der Zeit vielleicht einmal eine solide Aussage daraus. Ich bin also auf Eure Teilnahme und Hilfe angewiesen um evtl. ein aussagekräftiges Bild von dem "mysteriösen" Verschwinden von Katzen machen zu können. Gerne könnt ihr die Umfrage auch umfangreicher Beantworten, das wäre auch nicht schlecht. Ob und was dann dabei herauskommt wird mich die Zeit lehren, aber viele Dinge wären heute noch nicht ergründet oder auch noch nicht verbessert, wenn nicht irgendeiner mal warum gefragt hätte. In diesem Sinne danke ich allen, die mich etwas weiterbringen, für Ihre Mühe und Zeit.

LG
:-) Pekado

19.10.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum verschwinden so viele Katzen ? . Dort wird jeder fündig!
Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Dass Katzen verschwinden, mag nicht nur eine Ursache haben. Leider bringt die Technik dieser Umfrage das nicht zum Ausdruck (nur eine Möglichkeit wählbar).

Häufigste Ursache wird aber nach meiner Vermutung sein, dass Katzen "abwandern". Weitere häufige Möglichkeit sind Unglücksfälle - aber nicht unbedingt durch "böse" Menschen (in dieser Umfrage nicht auswählbar).

Die anderen Möglichkeiten vermute ich mal als weniger häufig. "Weil es niemand meldet, wenn sie zu Schaden kommen" (bisher doppelt so oft gewählt wie jeweils die anderen drei Möglichkeiten) vermute ich bis zum Beweis des Gegenteil durch saubere Statistiken mal nicht als die häufigste Ursache.

paul14

Gefällt mir
0
Als Betroffene kann ich mit Deiner Umfrage nicht viel anfangen:roll:
Welche Antwort soll ich geben, wenn ich sie nicht weiß????

LG

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
507
Mir fehlt die Antwort "Katze verstorben, nicht aufgefunden", es gibt nämlich auch Fälle in denen niemand etwas melden kann, da die Katze sich an einen unzugänglichen Ort verzogen hat.

Katzenfan

Gefällt mir
5
Weil Katzenfänger mit ihnen gute Geschäfte machen.
Hallo zusammen,
zu dieser Antwort hätte ich eine Verständnisfrage. Was ist in diesem speziellen Fall unter "einem guten Geschäft" zu verstehen?

Ein gutes Geschäft ist in der Regel durch einen geringen Aufwand mit hoher bis sehr hoher Gewinnspanne gekennzeichnet. Insbesonders dann, wenn es sich um illegale und wiederkehrende Geschäfte mit Organisations.- Planungs.- und Durchführungsaufwand handelt. Mir sind natürlich die zahlreichen Theorien im I-Net bekannt aber bei näherer Betrachtung haben in meinen Augen alle eines gemeinsam - sie sind im allgemeinen nicht haltbar..

Pekado

Gefällt mir
0
Hallo und danke das du antwortest

Dass Katzen verschwinden, mag nicht nur eine Ursache haben. Leider bringt die Technik dieser Umfrage das nicht zum Ausdruck (nur eine Möglichkeit wählbar).

Häufigste Ursache wird aber nach meiner Vermutung sein, dass Katzen "abwandern". Weitere häufige Möglichkeit sind Unglücksfälle - aber nicht unbedingt durch "böse" Menschen (in dieser Umfrage nicht auswählbar).

Die anderen Möglichkeiten vermute ich mal als weniger häufig. "Weil es niemand meldet, wenn sie zu Schaden kommen" (bisher doppelt so oft gewählt wie jeweils die anderen drei Möglichkeiten) vermute ich bis zum Beweis des Gegenteil durch saubere Statistiken mal nicht als die häufigste Ursache.
Die Möglichkeit der Antworten habe ich auf Mehrere eingestellt also kannst du auch alle 4 an klicken denke ich. Ich wollte erstmal mit einer kleinen Auswahl anfangen. Wenn man die Antworten betrachtet sollte eigentlich durchkommen, das sie in 4 verschiedene Gebiete führen, die man etwas später aufsplitten kann.

LG
Pekado

Bolle

Bolle

Gefällt mir
19
Also ich kann mit dieser Umfrage auch nichts anfangen. Das ist doch alles nur Spekulation. In wievielen Fällen ist es denn nachgewiesen, dass Tierfänger oder böse Nachbarn dahinterstecken?

Nöö, ist nichts für mich!

Pekado

Gefällt mir
0
Hallo Admin es ist lieb dass Du fragst, das hilft zu mehr Erkenntnis

Hallo zusammen,
zu dieser Antwort hätte ich eine Verständnisfrage. Was ist in diesem speziellen Fall unter "einem guten Geschäft" zu verstehen?

Ein gutes Geschäft ist in der Regel durch einen geringen Aufwand mit hoher bis sehr hoher Gewinnspanne gekennzeichnet. Insbesonders dann, wenn es sich um illegale und wiederkehrende Geschäfte mit Organisations.- Planungs.- und Durchführungsaufwand handelt. Mir sind natürlich die zahlreichen Theorien im I-Net bekannt aber bei näherer Betrachtung haben in meinen Augen alle eines gemeinsam - sie sind im allgemeinen nicht haltbar..
nun wenn es ein schlechtes Geschäft d.h. zuviel Aufwand und zu wenig Profit wäre, dann würde man es doch nicht machen - dann gäbe es ja auch andere Einkommensquellen. Also wenn schon "miese" Geschäfte gemacht werden und man das Risiko der Kriminalität in Kauf nimmt, dann doch bei einem "guten" Geschäft oder ? Ist vielleicht naiv, aber ich bin nicht gut als "kriminell denkende Person" zu wenig Übung ;-) mangels Interesse denke ich.

Danke dass Du gefragt hast

LG
Pekado

tapine

Gefällt mir
0
Hallo Pekado,

wenn man darauf die Antworten wüsste........... bin im Moment selbst betroffen und wenn ich wüsste weshalb die Katze weg ist, würde es mir besser gehn, weil ich dann wüsste was zu tun ist.
Eine 25 jährige Katze verschwindet von einem sehr großen Flachdach, sie hat evtl. die Möglichkeit unverletzt hinunter zuspringen, oder runterzufallen und sich zu verletzen, jemand hat sie gefunden und mitgenommen vielleicht ins Tierheim gebracht, verletzt zum Tierarzt oder sie ist selbst gegangen um zu sterben. Noch eine Möglichkeit hab ich vergessen, sie fühlt sich nach 25 Jahren zu Hause nicht mehr wohl und läuft weg?
Es gibt so viele Möglichkeiten weshalb eine Katze, ein Tier nicht mehr nach Hause kommt. Ich denke ich hab da noch sehr viele vergessen. Da die Tiere ja nicht antworten können, werden wir wohl in den meisten Fällen nicht herausfinden können warum das passiert ist.
Spannendes Thema ist das auf jedenfall, aber ich bezweifele das wir darauf tatsächlich Antworten bekommen.

Lieben Gruß
Christine, Mijou und Samson

Pekado

Gefällt mir
0
Ist schon gut, es soll ja jeder sagen was er meint

Also ich kann mit dieser Umfrage auch nichts anfangen. Das ist doch alles nur Spekulation. In wievielen Fällen ist es denn nachgewiesen, dass Tierfänger oder böse Nachbarn dahinterstecken?

Nöö, ist nichts für mich!
aber zu nichts gezwungen sein. Wer nichts damit anfangen kann ist nicht besser und nicht schlechter als einer der es kann.

Und ja es geht hier um Spekulation - denn in diesen Fragen steckt mangels fundierter Erkenntnisse in jedem Gespräch Spekulatives - geht einfach nicht anders. Ich frage nur was ihr denkt warum und nicht nach den tatsächlichen Ereignissen, denn leider gibt es sehr viele dieser ungeklärten Fälle bei denen in jeder Unterhaltung spekuliert wird. Sorry wenn das nicht rüber kam, ich bin noch neu beim Umfragen.

Danke für Eure Antwort

LG
Pekado

Pekado

Gefällt mir
0

Pekado

Gefällt mir
0
Danke das du die Spannung oder besser Anspannung die in diesem Thema liegt gefunden

Hallo Pekado,

wenn man darauf die Antworten wüsste........... bin im Moment selbst betroffen und wenn ich wüsste weshalb die Katze weg ist, würde es mir besser gehn, weil ich dann wüsste was zu tun ist.
Eine 25 jährige Katze verschwindet von einem sehr großen Flachdach, sie hat evtl. die Möglichkeit unverletzt hinunter zuspringen, oder runterzufallen und sich zu verletzen, jemand hat sie gefunden und mitgenommen vielleicht ins Tierheim gebracht, verletzt zum Tierarzt oder sie ist selbst gegangen um zu sterben. Noch eine Möglichkeit hab ich vergessen, sie fühlt sich nach 25 Jahren zu Hause nicht mehr wohl und läuft weg?
Es gibt so viele Möglichkeiten weshalb eine Katze, ein Tier nicht mehr nach Hause kommt. Ich denke ich hab da noch sehr viele vergessen. Da die Tiere ja nicht antworten können, werden wir wohl in den meisten Fällen nicht herausfinden können warum das passiert ist.
Spannendes Thema ist das auf jeden Fall, aber ich bezweifele das wir darauf tatsächlich Antworten bekommen.

Lieben Gruß
Christine, Mijou und Samson

hast, denn die ist die Ursache dafür, dass ich mich damit auseinandersetze. Antworten auf konkrete Fälle erhoffe ich da durch nicht, sollte tatsächlich auch nur ein Fall durch die Umfrage aufgeklärt werden, ich wäre super überrascht (und unglaublich erfreut). Nein ich versuche den Meinungen zu folgen und damit das Thema aufzurollen.

Danke für Deine Antwort

LG
Pekado

Zuletzt bearbeitet:

hirondelle1

Gefällt mir
0
Hallo Pekado,
auch ich habe mir schon so oft den Kopf zergrübelt, warum Katzen spurlos verschwinden! Ich bin selbst eine Betroffene und leide immer mit all den Katzenbesitzern mit, die so verzweifelt ihre Lieblinge suchen.....

Eine Antwort darauf werden wir wohl niemals finden.

Dass ein geliebtes und anhängliches Tier einfach "abwandert", glaube ich nicht. Ich glaube eher daran, dass etwas Schreckliches passiert ist.

Meine kleine Inky verschwand eines Abends zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr. Sie stammte aus einem wilden Katzenwurf und niemand hätte ihr nahe kommen können geschweige sie anfassen. Ich glaube, sie wurde erschossen.

Als ich einmal spazieren ging, fand ich in einem Strassengraben eine fast verweste Katze. Ich wurde so traurig, weil bestimmt irgendwo ein Besitzer sie vermisste und um sie geweint hat. Vielleicht ist es meinen anderen beiden Vermissten auch so ergangen und sie starben einsam und verlassen in einem Gebüsch an einer Strassenseite?

Aber das sind alles Spekulationen......

Liebe Grüsse,
Hirondelle

Pekado

Gefällt mir
0
Hallo Hirondelle, ja ich habe schon geschrieben, das ich seit Jahren betroffen bin

Hallo Pekado,
auch ich habe mir schon so oft den Kopf zergrübelt, warum Katzen spurlos verschwinden! Ich bin selbst eine Betroffene und leide immer mit all den Katzenbesitzern mit, die so verzweifelt ihre Lieblinge suchen.....

Eine Antwort darauf werden wir wohl niemals finden.

Dass ein geliebtes und anhängliches Tier einfach "abwandert", glaube ich nicht. Ich glaube eher daran, dass etwas Schreckliches passiert ist.

Meine kleine Inky verschwand eines Abends zwischen 18.00 Uhr und 18.30 Uhr. Sie stammte aus einem wilden Katzenwurf und niemand hätte ihr nahe kommen können geschweige sie anfassen. Ich glaube, sie wurde erschossen.

Als ich einmal spazieren ging, fand ich in einem Strassengraben eine fast verweste Katze. Ich wurde so traurig, weil bestimmt irgendwo ein Besitzer sie vermisste und um sie geweint hat. Vielleicht ist es meinen anderen beiden Vermissten auch so ergangen und sie starben einsam und verlassen in einem Gebüsch an einer Strassenseite?

Aber das sind alles Spekulationen......

Liebe Grüsse,
Hirondelle
einfach, weil das jetzt mit Speedy passiert ist und ich seit meinem 11 Lebensjahr schon viele Katzen hatte. Dabei waren auch einige "verschwundene"-Katzen, über die ich heute noch nachdenke. Richtig es ist zwangsläufig spekulativ was ich hier frage, aber ich finde die Fragen nach Eurer Meinung berechtigt, sie könnten mir doch vielleicht bei der Hinterfragung dieses "Phänomens" weiterhelfen.

Ich danke dir für deine überlegte Meinung und die Geschichte, die dahinter steht

LG
Pekado

Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Die Möglichkeit der Antworten habe ich auf Mehrere eingestellt also kannst du auch alle 4 an klicken denke ich. Ich wollte erstmal mit einer kleinen Auswahl anfangen. Wenn man die Antworten betrachtet sollte eigentlich durchkommen, das sie in 4 verschiedene Gebiete führen, die man etwas später aufsplitten kann.

LG
Pekado
Ja - o.k., ist eine Umfrage mit Mehrfach-antworten. Sorry. Bringt uns aber trotzdem kaum weiter, weil sehr spekulativ

Zuletzt bearbeitet:

mousecat

Gefällt mir
2

Warum sollten Katzen abwandern wenn sie ein gutes Zuhause haben?
Sicher eine Ursache bei schlecht gehaltenen Katzen, aber nicht bei
Familienkatzen die auch eine Bindung an ihre Menschen haben.

Der häufigste Grund werden Unfälle sein, nicht nur Zusammenstöße
mit Autos, sondern auch Stürze z.B.

Ziggie

Ziggie

Gefällt mir
1
Warum sollten Katzen abwandern wenn sie ein gutes Zuhause haben?
Sicher eine Ursache bei schlecht gehaltenen Katzen, aber nicht bei
Familienkatzen die auch eine Bindung an ihre Menschen haben.

Der häufigste Grund werden Unfälle sein, nicht nur Zusammenstöße
mit Autos, sondern auch Stürze z.B.
Ja - warum sollten Katzen abwandern? Darüber wundert sich manch ein Mensch. Gibt es aber doch nennenswert häufig und auch, ohne dass die Katze vernachlässigt wird. Kinderlärm, Stress mit anderen Katzen im Haus oder sonstige Gründe können Ursachen sein. Praktische Beispiele in der näheren Nachbarschaft konnten "meine" Leute in den letzten Jahren beobachten, wo sowohl der Abgebende als auch der Aufnehmende persönlich bekannt waren und der Wanderweg so um 200 bis 300 Meter betrug.

mousecat

Gefällt mir
2
Ja - warum sollten Katzen abwandern? Darüber wundert sich manch ein Mensch. Gibt es aber doch nennenswert häufig und auch, ohne dass die Katze vernachlässigt wird. Kinderlärm, Stress mit anderen Katzen im Haus oder sonstige Gründe können Ursachen sein. Praktische Beispiele in der näheren Nachbarschaft konnten "meine" Leute in den letzten Jahren beobachten, wo sowohl der Abgebende als auch der Aufnehmende persönlich bekannt waren und der Wanderweg so um 200 bis 300 Meter betrug.
Sicher gibt es solche Fälle, aber diese Abwanderung vollzieht
sich nicht abrupt, sondern schleichend. Meine Mutter hatte
so auch die Katze ihrer Nachbarin übernommen, aber bis
die Puschel ganz bei meiner Mutter eingezogen war, da vergingen
schon ein paar Monate.

Katzen die von einem Tag zum anderen verschwinden, tun das
sicher nicht freiwillig, sondern werden am Zurückkommen gehindert,
wie auch immer.

Katzen sind extreme Gewohnheitstiere und sie ziehen bestimmt
nicht von einer Stunde zur anderen von Zuhause aus, da merkt
man schon vorher eine Veränderung. Z.B. dass sie plötzlich kein
Futter mehr anrühren, weil sie woanders gefüttert werden oder
dass sie fremdeln.

Aber selbst die Maunzi, die von einem benachbarten Bauernhof
kam und sich bei uns niedergelassen hatte, streifte immer wieder
bei ihrem ursprünglichen Zuhause vorbei.
Sie verschwand nicht spurlos.

Kischa

Gefällt mir
0
Hi,

mir ist das auch zu spekulativ ::?
Genauso gut könnte man fragen, warum Katzen wie aus dem Nichts auftauchen und offenbar meinen, sie hätten ein neues Zuhause gefunden.

Da saß plötzlich so ein kleines Wesen auf unserem Balkon und wollte nicht wieder weg.
Wir haben trotz intensiver Recherche nie rausgefunden, wo sie hergekommen ist...

Thema:

Warum verschwinden so viele Katzen ?

Warum verschwinden so viele Katzen ? - Ähnliche Themen

• Warum verschwinden sie so spurlos???

Warum verschwinden sie so spurlos???: Hallo, Freunde, entschuldigt, daß ich schon wieder mich hier so melde, ohne eine freudige Nachricht kundzutun... Vielleicht gibt es eine kleine...
  • Verzweifelt gesucht Was Sie tun können, wenn Haustiere verschwinden

Verzweifelt gesucht Was Sie tun können, wenn Haustiere verschwinden: Dies Thema war heute innerhalb der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause"...
  • Wenn Katzen verschwinden

Wenn Katzen verschwinden: Wenn Katzen verschwinden Ratgeber Servicezeit > Tiere suchen ein Zuhause > Sendung vom 23. August 2009 Autorin: Katinka Schröder...
  • Aktuell Katzen verschwinden PLZ 5****

Aktuell Katzen verschwinden PLZ 5****: Hallo habe mich schon vor langer Zeit in die Tasso Suchhelfer Verzeichnis eintragen lassen. Bekomme also immer die Aktuellen Such Meldungen...
  • Wie vielen von uns ist denn schon mal eine Samtpfote spurlos verschwunden ?

Wie vielen von uns ist denn schon mal eine Samtpfote spurlos verschwunden ?: Mich würde mal interessieren dieses Forum hat ja wirklich viele Mitglieder und es ist echt toll das sich viele auch an unserer IKV -Such und...