Warum verändert sich die Fellfarbe

Diskutiere Warum verändert sich die Fellfarbe im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Nachdem ich mir ältere Fotos von den firstTieren angeguckt habe ist mir aufgefallen, dass bei beiden braune Zeichnungen am Kopf weisser geworden...
ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
378
Nachdem ich mir ältere Fotos von den
Tieren angeguckt habe ist mir aufgefallen, dass bei beiden braune Zeichnungen am Kopf weisser geworden sind.
Ist das einfach eine Alterserscheinung?

30.09.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum verändert sich die Fellfarbe . Dort wird jeder fündig!
romulus

romulus

Gefällt mir
1.488
Das vermute ich mal - wir bekommen ja auch graue/weiße Haare und auch bei Hunden sieht man oft ganz deutlich an der Schnauze das heller werdende Fell, das dürfte dann bei den Katzen ähnlich sein.

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.861
Bei Maskenkatzen ist die Farbpigmentierung auch temperaturabhängig,

um so wärmer, desto heller,

im Winter sind die Zeichnungen dunkler.

Schönen Abend noch,

::w

ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
378
Das vermute ich mal - wir bekommen ja auch graue/weiße Haare und auch bei Hunden sieht man oft ganz deutlich an der Schnauze das heller werdende Fell, das dürfte dann bei den Katzen ähnlich sein.
Mascha hatte eine braune Stirn.::? Jetzt ist sie komplett weiß.

Bei Maskenkatzen ist die Farbpigmentierung auch temperaturabhängig,

um so wärmer, desto heller,

im Winter sind die Zeichnungen dunkler.

Schönen Abend noch,

::w
Aha. Das wußte ich auch noch nichz::wgelb

Orphi

Orphi

Gefällt mir
3
Ich hab von meiner Xanny Fotos aus dem 1. Jahr gesehen, da war sie schneeweiß nur an ihrem linken Ohr hatte sie eine graue Stelle.
Diese Stelle ist geblieben aber auf einer Seite hat sie rötliche Haare bekommen, die TÄ meint, sie hat goldene Haare, auf dem Rücken hat sie auch graue Stellen, sie ist dreifarbig, meine Glückskatze.
Warum diese Färbungen im Laufe der Jahre entstanden sind, konnte mir bisher auch keiner erklären.

Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.763
Mein Tom hat seine Farbe im Laufe seines Lebens sehr geändert.

Als Kitten war er Black smoke mit sehr deutlicher Tabby-Zeichnung:

Von der Tabby-Zeichnung ist fast nichts mehr übrig geblieben:

Inzwischen hat er an den Pfoten und auch vorne am Latz sogar einen Braun-Schimmer, allerdings im Sommer mehr als im Winter. Das habe ich leider fotografisch noch nicht festhalten können.

Lilly hat ja ihre beiden schwarzen Mützen auf den Ohren:

Das Foto ist etwa 8 Jahre alt.
Heute hat sie deutlich mehr weiße Stichelhaare in den schwarzen Mützchen. Ich denke, das ist altersbedingt.

ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
378
Wenn ich das so lese wird mir alles klar.

Ich selber bin ja auch vom dunkelblonden Straßenköter zur rothaarigen Hexe mutiert:lol:

Thema:

Warum verändert sich die Fellfarbe

Warum verändert sich die Fellfarbe - Ähnliche Themen

• Quarks & Co: Vierbeinige Verführer - Warum wir verrückt nach Katzen sind.

Quarks & Co: Vierbeinige Verführer - Warum wir verrückt nach Katzen sind.: Morgen um 21:00 im WDR Fernsehen. http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/sendungen/uebersicht-katzen-102.html Oder für Ungeduldige jetzt schon in...
  • Warum immer zu Zweit....

Warum immer zu Zweit....: Ich stelle mir gerade die Frage, warum explizit Tierheime oder Katzenhilfen Katzen meistens nur zu zweit abgeben... und das aus folgendem...
  • Warum ist diese Katze nicht auf allen Vieren gelandet?

Warum ist diese Katze nicht auf allen Vieren gelandet?: Hallo! Vor kurzem war ich in einem Urlaubsland im Süden mit vielen freilaufenden, wilden Katzen. Ich bin mal die Strasse entlang gelaufen und...
  • Warum klären die Tierärzte einen oft nicht richtig auf?

Warum klären die Tierärzte einen oft nicht richtig auf?: Hallo zusammen, ich war in den letzten monaten bei ziemlich vielen tierärzten, da es bei meinem kater schwierig war eine richtige diagnose zu...
  • Warum hat eines meiner Kitten einen Hängebauch?

Warum hat eines meiner Kitten einen Hängebauch?: Hallo liebe Leute, ich habe mal eine Frage zu meiner sechs Monate alten Mavi. Rein gewichtsmässig liegt sie ungefähr auf gleicher Höhe wie...