Warum tut sie das? (auf einmal unsauber)

Diskutiere Warum tut sie das? (auf einmal unsauber) im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo nun hab ich mal wieder eine frage an euch. meine katze habe ich erst seit august. sie ist heute auf den tag genau 5 monate alt. nun war sie...

Siljana

Gefällt mir
0
hallo nun hab ich mal wieder eine frage an euch. meine katze habe ich erst seit august. sie ist heute auf den tag genau 5 monate alt. nun war sie
bisher immer sehr reinlich und hat nicht mal als baby irgendwo hingepisselt. nun hat sie uns aber schon das 2. mal seit einer woche aufs sofa gepinkelt. beim zweiten mal eine andere stelle. hm warum tut sie das nur? ich bin also katzenanfänger und habe gerade keine ahnung wie ich reagieren soll...
wie gesagt sowas war bisher kein thema. habt ihr tipps für mich warum sie das machen könnte und vorallem auch wie ich mich verhalten soll. ihr gegenüber und wie beuge ich vor? danke schon mal, bin gerade recht verzweifelt.

06.11.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum tut sie das? (auf einmal unsauber) . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Sil,

erstens zum Tierarzt, Urinprobe auf Entzündung und Harnkristalle prüfen lassen. Krankheit und Schmerz sind oft Auslöser für Unsauberkeit. Auch wenn sie völlig gesund wirkt - Katzen sind leider sehr, sehr gut darin Unwohlsein zu verbergen. Da wirkt noch der Urinstinkt, sich keine Schwäche anmerken zu lassen, bei wildlebenden Katzen konnte das schlimme Folgen haben.

Zweitens, wenn Du schon beim Tierarzt bist, Termin für die Kastration machen lassen. Auch die beginnende Geschlechtsreife kann Grund dafür sein, dass Katz sich plötzlich genötigt fühlt, ihr Revier mit Urin zu markieren.

Ansonsten lies Dir bitte mal in Ruhe diese Seite durch, da findest Du vieles über mögliche Ursachen, und wie man Abhilfe schaffen bzw. vorbeugen kann:
http://www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html

Siljana

Gefällt mir
0
die kasrtation ist am mittwoch früh um acht. :-)
aber der tierarzt meinte ich sei viel zu früh und hat den termin eher auf mein drängen hin gemacht. sagen wir mal so herumrollrn tut sie sich noch nicht. das würde ich sicher merken oder? mir wird gerade heiß und kalt...nicht das das kind schon in den brunnen gefallen ist. hier wohnt nämlich auch ein katerchen. 8O

Bibi113

Gast
Hallo Du,

hat der TA vorher eine Urinprobe untersucht? Ich würde auf jeden Fall auch abklären lassen ob eine Blasenentzündung dahinter steckt. Und für den Fall an alle die Bub und Mädchen zuhause haben. Notfalls kann man falls sie für eine Kastra noch zu jung sind den Mädels auch mal über kurze Zeit und bestimmt nicht als Dauerlösung Hormone vom TA geben lassen. Wir hatten auch mal Geschwisterkitten in dem Alter und haben so die Kastra noch um ein paar Wochen rauszögern können.

Amaryllis

Gefällt mir
1
Es gibt eigentlich keinen Grund, eine Kastration nur wegen des Alters hormonell herauszuzögern. Die Hormonbelastung ist schädlicher als eine frühe Kastration.

Auch kleine Katzen, im Alter von 3 - 4 Monaten, stecken eine Kastration gut weg. Häufig sogar besser, als schon etwas ältere Katzen. Leider gibt es immer noch Tierärzte, die dieses neue (mitterweile allerdings auch schon mehrere Jahre alte Wissen) nicht mitbekommen haben :roll: . Der Katzenüberbevölkerung, die wir zur Zeit haben, ist das allerdings sicherlich nicht zuträglich...

Bibi113

Gast
Hallo Meike,

ich habe da schon mit sehr vielen TÄ darüber gesprochen und bei meinen Katern auch verschiedene Erfahrungen gemacht. Also ich bin zu dem Resümee gekommen dass sie schon soweit wie möglich ausgewachsen sein sollten bzw. nicht kastriert werden bevor sie das erste mal markiern. Ausser sie lassen sich damit länger Zeit als bis zum 6.-7. dann wird trotzdem kastriert. Die Hormone haben wohl auch eine Wirkung auf das Wachstum der Röhrenknochen im positiven Sinn wohl und daher ist später schon besser. Wie gesagt ist die Meinung von ca. 4 TÄ mit denen ich gesprochen habe und dann ansonsten auch auf dem neuesten Stand sind.

Klar sind die Hormone auch mit Nebenwirkungen verbunden, aber wir handeln es so bei unseren eigenen Katzen/Katern. Sogar bei den Streuners lassen wir frühestens mit 5-6 Monaten kastrieren und toi toi toi bis auf 1x vor ca. 18 Jahren ist noch kein Unfall passiert.

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo Bibi,

die Wirkung der Sexualhormone auf das Wachstum ist bei Katzen verschwindend gering. Sie ist praktisch nicht vorhanden. Dazu hat es in den letzten Jahren gründlichste Untersuchungen gegeben.

Als man mir wegen der späten Kastration meiner Emma (erst nach der ersten Raunze, die ich nicht als solche erkannt habe, weil sie nicht im typischen Sinn rollte) heftigste Vorwürfe machte, habe ich durch die halbe Republik telefoniert, um mir ein Bild der Lage zu verschaffen. Ergebnis der Telefonate u.a. mit mehreren TiHos ist o.G., was mich zu einem absoluten Befürworter früher Kastrationen gemacht hat.

Thema:

Warum tut sie das? (auf einmal unsauber)

Warum tut sie das? (auf einmal unsauber) - Ähnliche Themen

• Warum tut es das ?

Warum tut es das ?: Hallo, mein Kater 7 Jahre alt hat ein merkwürdiges verhalten. Er leckt an Plastiktüten rum. Ich muß sehr aufpassen denn ich räum schon alles aus...
  • Warum tut er das?

Warum tut er das?: Hallo, ich habe da mal eine Frage an Euch. Seit Jahren hatte ich zwei Katzen, zwei Männer. Da war die ältere und nach ca. 5 Jahren kam eine...
  • Warum tut sie das?

Warum tut sie das?: Hallöchen! Hab was ganz neues an meiner Katze entdeckt. Eigentlich bekommt sie nur Trockenfutter, doch wo es jetzt so warm ist und ich Angst hab...
  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Warum kommt sie nur noch nachts ?

Warum kommt sie nur noch nachts ?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...