Warum tut sie das? (auf einmal unsauber)

Diskutiere Warum tut sie das? (auf einmal unsauber) im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo nun hab ich mal wieder eine frage an euch. meine katze habe ich erst seit august. sie ist heute auf den tag genau 5 monate alt. nun war sie...

Siljana

Gefällt mir
0
hallo nun hab ich mal wieder eine frage an euch. meine katze habe ich erst seit august. sie ist heute auf den tag genau 5 monate alt. nun war sie
bisher immer sehr reinlich und hat nicht mal als baby irgendwo hingepisselt. nun hat sie uns aber schon das 2. mal seit einer woche aufs sofa gepinkelt. beim zweiten mal eine andere stelle. hm warum tut sie das nur? ich bin also katzenanfänger und habe gerade keine ahnung wie ich reagieren soll...
wie gesagt sowas war bisher kein thema. habt ihr tipps für mich warum sie das machen könnte und vorallem auch wie ich mich verhalten soll. ihr gegenüber und wie beuge ich vor? danke schon mal, bin gerade recht verzweifelt.

06.11.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum tut sie das? (auf einmal unsauber) . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Sil,

erstens zum Tierarzt, Urinprobe auf Entzündung und Harnkristalle prüfen lassen. Krankheit und Schmerz sind oft Auslöser für Unsauberkeit. Auch wenn sie völlig gesund wirkt - Katzen sind leider sehr, sehr gut darin Unwohlsein zu verbergen. Da wirkt noch der Urinstinkt, sich keine Schwäche anmerken zu lassen, bei wildlebenden Katzen konnte das schlimme Folgen haben.

Zweitens, wenn Du schon beim Tierarzt bist, Termin für die Kastration machen lassen. Auch die beginnende Geschlechtsreife kann Grund dafür sein, dass Katz sich plötzlich genötigt fühlt, ihr Revier mit Urin zu markieren.

Ansonsten lies Dir bitte mal in Ruhe diese Seite durch, da findest Du vieles über mögliche Ursachen, und wie man Abhilfe schaffen bzw. vorbeugen kann:
http://www.ciara.de/unsauberkeit_bei_katzen.html

Siljana

Gefällt mir
0
die kasrtation ist am mittwoch früh um acht. :-)