Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

Diskutiere Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich buddle das Thema wieder aus, weil ich Ähnliches bei meinem Patenkater erlebe: Er zischt an mir vorbei ins Wohnzimmer, hechtet auf seinen...
Patentante

Patentante

Registriert seit
22.11.2019
Beiträge
442
Gefällt mir
323
(...) Wenn wir (3 Frauen, keine Männer) ganz normal und ruhig durch den Flur oder das Wohnzimmer laufen sprintet er manchmal ganz plötzlich geduckt los, als hätte er angst, rennt vor einen weg, in einen anderen Raum als hätte er uns noch nie gesehen. Wir versuchen ihn immer anzusprechen damit er unsere stimme hört, manchmal hilft das auch etwas. Ich verstehe einfach nicht wieso der Kater sich so fürchterlich vor uns erschreckt. Wir können schließlich nicht für immer sitzen bleiben 😂

Hat jemand ähnliches erlebt, in der Anfangszeit, könnte sich das noch legen mit der Zeit? Oder hat jemand Tipps was wir noch machen können oder was das bedeuten kann? Vielen Dank im vorraus! 🐈
Ich buddle das Thema wieder aus, weil ich Ähnliches bei meinem Patenkater erlebe:
Er zischt an mir vorbei ins Wohnzimmer, hechtet auf seinen Kratzbaum (oder traktiert ihn vorher
und hechtet dann auf die Aussichtsplattform), und wenn ich dann am Kratzbaum vorbeigehe, tatzelt er (manchmal sogar mit ausgefahrenen Krallen) nach mir. Huiii, wenn ich dann mit einem Federstab näherkomme, kriegt der Saures! (Meine Hände werde ich nicht in die Gefahrenzone bringen :D). Oder er huscht vor mir ins Wohnzimmer und dann hinter den Vorhang oder einen Karton.

Inzwischen denke ich, dass ich das als Spiel einstufen kann - ein Fang- oder Versteckspiel, je nachdem, wo er nach dem Vorbeizischen landet. :D
 
KatzeMitHut

KatzeMitHut

Registriert seit
06.01.2019
Beiträge
69
Gefällt mir
5
Nein, das musst du nicht unbedingt …… probiere Zylkene aus und du wirst dich vielleicht sehr über die positive Veränderung wundern …… fang möglichst bald (vor Silvester) damit an.



Dafür haben aber beide ein schwarzes und ein weißes Ohr! …… irgendwie bleibt aber eine Familienähnlichkeit! :love:
(Flecki hat auch Zylkene bekommen, war nun bedingt nötig bei der Zusammenführung vor 5 Jahren mit Paulchen, sonst hätten wir es nicht geschafft, das jetzt beide "meist" so friedlich miteinander umgehen.
Ich hab mal eben gecheckt,woraus Zylkene besteht und bin dabei auf folgendes gestoßen:
INHALTSSTOFFE: Maltodextrin, Kasein (Trypsinhydrolysiertes Rinder Kasein), Magnesiumstearat.
Maltodextrin ist Zucker.
Kasein oder Casein macht den Großteil der Proteine in Quark (Topfen) und Käse aus, die durch Gerinnung des Caseins ihre feste Konsistenz erhalten. Casein wird nicht nur als Lebensmittel, sondern auch als Bindemittel und pharmazeutischer Hilfsstoff verwendet. Casein gehört zu den häufigsten Auslösern von Kuhmilchallergie.

Casein kann bei Menschen als Allergen wirken und sehr heftige, sogar lebensbedrohliche Reaktionen auslösen. Diese ist nicht mit einer Laktoseintoleranz zu verwechseln, bei der es sich um eine enzymbedingte Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker handelt.
Die Verdauung von Casein geht sehr langsam vonstatten. Sie kann bis zu acht Stunden betragen.
jETZT WIRD ES INTERESSANT-
Beim Verdau von Casein entsteht ein Opioid namens Casomorphin, welches Studien zu Folge aber weder in intakter Form über den Darm aufgenommen wird, noch in der Lage wäre, die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden.

Casein wird technisch neben der Nutzung als Lebensmittel auch als Rohstoff für verschiedene Verarbeitungszwecke verwendet. Dabei spielt insbesondere seine Nutzung als Bindemittel in Kaseinfarben, als Kaseinleim (z. B. als Etikettierleim bei der Etikettierung) oder auch als Fotolack in der Ätztechnik eine Rolle.

Magnesiumstearat wird aus Fetten und Ölen unter Spaltung ihrer Glyceride mittels Magnesium, Seifen und Glycerin gewonnen. Magnesiumstearat wird zum Beispiel in der pharmazeutischen Industrie als Hilfsmittel zur Tabletten- oder Granulatherstellung verwendet.

Tja was daran nun positive auswirkungen auf die Katze haben soll erschließt sich mir nicht.Ausser eine Darmträgheit durch das Opioid und Energie durch den Zucker(vermutlich damit die Katze nicht einpennt),passiert da nichts gutes. Wenn die Katze grad Fleisch gefressen hat und die Darmtätigkeit wird durch Zylkene verlangsamt besteht ein Vergiftungsrisiko. Würde ich jetzt meinen Katzen nicht unbedingt geben,weil es ja die Angstsituation nicht besser macht.
Es ist am besten der Angst,das Negative zu nehmen und mit etwas Positiven in der Situation auszugleichen.Das geht am besten mit nem Leckerchen,den man auf Tasche haben muss,um in dem Moment wo die Angst sichtbar wird abzulenken mit dem Positiven Leckerle.Baldriankissen oder Katzenminze würden auch gehen,aber die vernebeln nur die Sinne in dem Moment.
Die Leckerlie-Methode hab ich mal bei Jackson-Galaxy auf Youtube gesehen.Wer sich eine Katze zulegen möchte und nichts falsch machen will,keinen Bock hat Bücher zu lesen(das kommt später),denjenigen kann ich seine Videos nur ans Herz legen.Er war auch mal kurz auf RTL NITRO zu sehen.Wurde aber durch noch eine weiter Hundesendung verdrängt.
Angst zu haben ist nicht schön und kann auch chronisch zu einer Angststörung werden,wenn man sich ihr nicht stellt und sie beseitigt.Dabei ist es erstmal nicht so wichtig zu erfahren woher die Angst kommt,sondern was sie jetzt auslöst und wie man sie auflöst.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
2.292
Gefällt mir
2.447
Vielleicht solltest du erst nochmal nachlesen, was wirklich in Zylkene drin steckt, bevor du hier die Leute mit Casein-Allergien und Opioiden verunsicherst.
Und schön, wenn DU deiner Katze mit einem Leckerli in einer Angstsituation helfen kannst - ich kenne sonst keinen, der 24 Stunden hinter seiner Katze herläuft, immer ein Leckerli in der Tasche hat und so jederzeit die Angstsituation auflösen kann. Eventuell hast du ja auch einen Hund und gar keine Katze?
 
MissAlice

MissAlice

Registriert seit
12.11.2019
Beiträge
868
Gefällt mir
1.118
Opioide in Zylkene??!? 😅 Frag mich, wo sie das her hat. Wenn Zylkene ein Opioid enthalten würde, dann wäre es sicher nicht frei verkäuflich. Opioide unterliegen der Rezeptflicht, wenn nicht sogar dem BtmG! Also das ist wirklich wieder mal völliger Quatsch. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Smee

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.684
Gefällt mir
3.907
KatzeMitHut

KatzeMitHut

Registriert seit
06.01.2019
Beiträge
69
Gefällt mir
5
Opioide in Zylkene??!? 😅 Frag mich, wo sie das her hat. Wenn Zylkene ein Opioid enthalten würde, dann wäre es sicher nicht frei verkäuflich. Die meisten Opioide unterliegen der Rezeptflicht, wenn nicht sogar den BtmG! Also das ist wirklich wieder mal völliger Quatsch. 🙄
auf wiki kannst du es selber lesen. zudem enthält zylkene kein opioid,sondern es entsteht beim verdauen.
synthetisch hergestellte opioide/ sind bestandteil von anti-durchfallmittel.wie imodium akut,loperamid(Loperamidhydrochlorid) und sind rezeptfrei,da sie (schein)-opioide und keine morphine sind du...ignorant.
Loperamid (Loperamidhydrochlorid) wirkt als Agonist an den µ-Opioid-Rezeptoren im Plexus myentericus (Auerbach-Plexus). Der Plexus myentericus durchzieht nahezu den gesamten Gastrointestinaltrakt und ist in der Tunica muscularis zwischen der longitudinalen und zirkulären Muskulatur der Darmwand lokalisiert. Loperamid wirkt im Gegensatz zu anderen, häufig stark zentralaktiven Opioiden und Opiaten hauptsächlich lokal im Darm, so dass bei therapeutischer Dosierung keine gravierenden Nebenwirkungen im Nervensystem auftreten, die für Opioide bekannt sind; d. h. kein analgetischer Effekt, keine Hustendämpfung, keine Atemdepression, keine Miosis. Ebenso bleibt die von Opioiden und Opiaten bekannte psychotrope Wirkung aus; wie Euphorie, Angstdämpfung, oder Sedierung. Das Ausbleiben dieser Effekte erklärt auch, wieso Loperamid-haltige Fertigarzneimittel keiner Rezept-, geschweige BTM-Rezept Pflicht unterliegen. Dennoch erschienen in der Fachpresse Berichte über Missbrauch der Arznei als berauschendes Mittel, welche aber nur beispielsweise durch sehr hohe Dosen, oder vorheriger, additiver Aufnahme von p-GP-Inhibitoren möglich ist.[10]
Loperamid reduziert die Aktivität der longitudinalen und zirkulären glatten Muskulatur in der Dünndarmwand. Daraus ergibt sich seine antidiarrhöische Wirkung: Der Transit des Darminhaltes im Dünndarm wird verlangsamt, dadurch hat der Darminhalt längere Zeit Kontakt mit der Darmschleimhaut, so dass mehr Flüssigkeit und Elektrolyte aus dem Darm aufgenommen werden können.
der wirkstoff wird wie bei zylkene aus dem rind gewonnen.

immer noch quatsch?
 
MissAlice

MissAlice

Registriert seit
12.11.2019
Beiträge
868
Gefällt mir
1.118
Gut, dann ist das eben so, aber in deiner Quelle steht ja ebenso, dass die hier vorhandenen Opioide in therapeutischen Dosen keinerlei opioid-typische Nebenwirkungen- noch psychotrope Wirkungen aufweisen. Und ich glaube kaum, dass das bisschen Opioid, was in Zylkene beim Verdauen produziert wird, zu Verstopfungen führt, wie du behauptest. Wenn hochpotente Opioide in hohen Dosen eingenommen werden, ob von Tier oder Mensch, dann kann das passieren, ja. Aber sicher nicht durch Zylkene.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
2.292
Gefällt mir
2.447
auf wiki kannst du es selber lesen. zudem enthält zylkene kein opioid,sondern es entsteht beim verdauen.
Also lesen kannst du, wieso liest du dann nicht, das in Zylkene KEIN Casein verwendet wird, sondern ein per Trypsin aufgespaltenes (ähnlich wie vorverdautes) Casein?
Damit fällt deine Opioid-Theorie leider flach, das entsteht nämlich nur bei der Verdauung von reinem Casein.
 
KatzeMitHut

KatzeMitHut

Registriert seit
06.01.2019
Beiträge
69
Gefällt mir
5
Vielleicht solltest du erst nochmal nachlesen, was wirklich in Zylkene drin steckt, bevor du hier die Leute mit Casein-Allergien und Opioiden verunsicherst.
Und schön, wenn DU deiner Katze mit einem Leckerli in einer Angstsituation helfen kannst - ich kenne sonst keinen, der 24 Stunden hinter seiner Katze herläuft, immer ein Leckerli in der Tasche hat und so jederzeit die Angstsituation auflösen kann. Eventuell hast du ja auch einen Hund und gar keine Katze?
Zusammensetzung:

ZYLKENE 75 mg:
Maltodextrin, Kasein (Trypsinhydrolysiertes Rinder Kasein), Magnesiumstearat
Pulvergewicht pro Kapsel = 255 mg
Anteil Pulver: 77,3%
Anteil Kapsel (Gelatine aus Rinderhaut) 22,7%

Analytische Bestandteile: Rohprotein 39%, Feuchtigkeit 8%, Rohasche 4%, Rohfett 2,5%, Rohfaser 0%

von der seite: Vetoquinol Deutschland | Achieve more together
 
Smee

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.684
Gefällt mir
3.907
Zusammensetzung:

ZYLKENE 75 mg:
Maltodextrin, Kasein (Trypsinhydrolysiertes Rinder Kasein), Magnesiumstearat
Pulvergewicht pro Kapsel = 255 mg
Anteil Pulver: 77,3%
Anteil Kapsel (Gelatine aus Rinderhaut) 22,7%

Analytische Bestandteile: Rohprotein 39%, Feuchtigkeit 8%, Rohasche 4%, Rohfett 2,5%, Rohfaser 0%

von der seite: Vetoquinol Deutschland | Achieve more together
Also lesen kannst du, wieso liest du dann nicht, das in Zylkene KEIN Casein verwendet wird, sondern ein per Trypsin aufgespaltenes (ähnlich wie vorverdautes) Casein?
Damit fällt deine Opioid-Theorie leider flach, das entsteht nämlich nur bei der Verdauung von reinem Casein.
Vielleicht verlagerst du deine Fachkenntnisse in den allgemeinen "Zylkene"-Thread, Behütete Katze?
 
KatzeMitHut

KatzeMitHut

Registriert seit
06.01.2019
Beiträge
69
Gefällt mir
5
Also lesen kannst du, wieso liest du dann nicht, das in Zylkene KEIN Casein verwendet wird, sondern ein per Trypsin aufgespaltenes (ähnlich wie vorverdautes) Casein?
Damit fällt deine Opioid-Theorie leider flach, das entsteht nämlich nur bei der Verdauung von reinem Casein.
in der zusammensetzung steht nichts von KEIN casein,sondern trypsinhydrolysierten(das tryp,kommt vom trytptophan) casein.trotzdem ist es noch casein,nur anders zusammengesetzt(um es als nahrungsergänzungsmittel vertreiben zu können),aber wenn es dich ruhiger schlafen lässt,dann immer rein damit in die katze.wozu sich mit der katze und ihrer angst auseinander setzen? gibts halt ne tablette und gut ist.wird schon gut gehen.auch wenn nichts davon in ne katze reingehört und es aus der humanmedizin stammt und 1992 vom deutschen markt genommen wurde,aufgrund von auftretenden krankheitsfällen in den usa.
ich könnt jetz nach was zur wirkung von maltodextrin in verbindung mit wasser schreiben( In Wasser bildet es eine klebende, trübe und viskose Masse. Maltodextrine drehen die Ebene des polarisierten Lichtes nach rechts[ ),aber wozu? ihr wisst doch selbst,dass egal welche medikamente(schul,-oder alternativmedizin)ihr euch selbst und den tieren reinpfeifft,nur symptome und nicht die wahre ursache beseitigt.
bei der katze wird die angst nicht verschwinden durch zylkene.
 
Smee

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.684
Gefällt mir
3.907
Jetzt ist gut, Katze. Du schreibst gerade ohne Punkt, Komma oder Großschreibung. Bist du grad manisch? Bitte sei achtsam mit dir und sprich ggf. mit deinem Arzt. ::knuddel
 
Thema:

Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg? - Ähnliche Themen

  • *HILFEEEE* warum rennt die kleinste mir ...

    *HILFEEEE* warum rennt die kleinste mir ...: überall hinter her sogar öhm *hüstel* aufs klo :oops: :oops: gestern zb.ich bin in der Wohnung hin und her gelaufen von der Stube in die...
  • Warum kommt sie nur noch nachts ?

    Warum kommt sie nur noch nachts ?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
  • gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?

    gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?: Habe vor langer Zeit in meinem Multikatzenhaushalt ein sehr krankes Sorgenkind gehabt. - Mein Bienchen. heute auch dank des Forrums meine...
  • Warum knabbert Katze plastik an

    Warum knabbert Katze plastik an: Ich habe 3 Katzen von 4 1/2 Monaten und mein Kater ist total verrückt wenn er an plastik kommt ,mein verstorbener kater hat das auch gemacht ist...
  • Warum uriniert sie?

    Warum uriniert sie?: Liebe Katzenfreunde, wir haben zu unserer Katze, damit sie nicht allein ist, eine weitere, kleinere Katze dazugeholt. Beide Kater sind...
  • Ähnliche Themen
  • *HILFEEEE* warum rennt die kleinste mir ...

    *HILFEEEE* warum rennt die kleinste mir ...: überall hinter her sogar öhm *hüstel* aufs klo :oops: :oops: gestern zb.ich bin in der Wohnung hin und her gelaufen von der Stube in die...
  • Warum kommt sie nur noch nachts ?

    Warum kommt sie nur noch nachts ?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
  • gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?

    gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?: Habe vor langer Zeit in meinem Multikatzenhaushalt ein sehr krankes Sorgenkind gehabt. - Mein Bienchen. heute auch dank des Forrums meine...
  • Warum knabbert Katze plastik an

    Warum knabbert Katze plastik an: Ich habe 3 Katzen von 4 1/2 Monaten und mein Kater ist total verrückt wenn er an plastik kommt ,mein verstorbener kater hat das auch gemacht ist...
  • Warum uriniert sie?

    Warum uriniert sie?: Liebe Katzenfreunde, wir haben zu unserer Katze, damit sie nicht allein ist, eine weitere, kleinere Katze dazugeholt. Beide Kater sind...
  • Top Unten