Servus Udo,
Katze ist nicht gleich Katze und manche Fellnasen mögen mehr die Ruhe als andere.
Aber du kannst einige Sachen ausprobieren damit dein Kater dich als Freund akzeptiert :
Täglich in seiner Umgebung (aber nicht zu Nahe) 10-15 Minuten laut lesen - das kann deine Steuererklärung sein oder du erzählst ihm irgendwas , Katzen verstehen keinen Inhalt sondern er soll sich an deine Anwesenheit und Stimme gewöhnen .
Wenn er deine Hand beim Spielen angreift dann kann es auch sein dass du dich nur falsch näherst . Vermeide eine ausgestreckte , flache Hand , sondern mach eine leichte Faust (Handrücken nach oben und die Finger leicht eingezogen) , das schaut für Katzen eher nach einem Gleichgesinnten aus . Bitte auch ruckartige und schnelle Bewegungen vermeiden wenn du dich mit der Hand der Katze näherst , besser wäre langsam und fließend .
Nach meiner bescheidenen Erfahrung gibt es Katzen die werden es nie wollen dass man sie durchs Leben trägt und die immer nur auf einem Schoß liegen wollen , manche wollen einfach nur passive Nähe , aber nicht gestreichelt werden . Es ist durchaus Möglich dass du ein Exemplar dein Eigen nennst aber diese Katzen sind auch super und haben gewaltige Vorteile wenn man sie so akzeptiert wie sie sind !
Zu deinem Bettpinkelproblem noch ganz kurz : Stelle noch ein Katzenklo ins Schlafzimmer
Ich würde auch an deiner Stelle mal evaluieren ob bei dir Zuhause alles Katzengerecht ist : Einfach mal in die Katze reinversetzen um zu verstehen wie aus Katzenaugen eine artgerechte Haltung ausschaut : stehen Katzenklo und Kratzbäume an den richtigen Stellen und in ausreichender Menge in deiner Wohnung/Haus ? Kann die Katze ausreichend sicher alles beobachten ? Hat die Katze das richtige Spielzeug mit dem sie auch spielen will ? Sind Rückzugsgebiete vorhanden ? Wie schaut es mit der Umgebungslautstärke aus , ist es recht laut im Heim weil Computer , Fernseher , Radio dauernd auf voller Lautstärke läuft ?
All das kann man beurteilen und umsetzen um das Miteinander zu fördern . Grundsätzlich schließe ich mich aber den anderen Foristen hier an und würde dir auch zu einem gleichaltrigen Spielgefährten raten - sie werden sich die erste Zeit zwar hassen aber dann geht alles viel entspannter .
Herzliche Grüße und alles Gute !