Warum kommt sie nur noch nachts ?

Diskutiere Warum kommt sie nur noch nachts ? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...

miky10

Registriert seit
03.09.2009
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles gut soweit, die Katzen fühlen sich definitiv wohler als in der alten Umgebung. Nun hat sich von meiner Bezugskatze Marsha (11 Jahre, solange haben wir sie auch) das Verhalten abrupt geändert. Bezugskatze heißt, das Marsha sehr scheu ist und mir vertraut und auch nur zu mir kommt
zum kuscheln. Bei meiner Frau macht sie das nicht. Ich war vor einigen Wochen zwei Wochen in den USA. Meine Frau meinte da schon, das Marsha immer länger weg bleibt. Normalerweise hat sie den Garten kaum verlassen und wenn, war sie immer schnell wieder da. Bei fremden Geräuschen sowieso. Nun ist es so, das ich sie tagsüber gar nicht mehr sehe. Sie ist 14-16 Stunden weg. Sie wird auf dem gegenüberliegenden Resthof der gerade saniert wird irgendwo liegen oder sonst was machen vermute ich. Da wir eine Kamera im Garten haben die bei Bewegung aufzeichnet, sehe ich sie meist ab 23 Uhr bis 5/6 Uhr morgens im Garten und sie kommt auch durch die Klappe zum fressen. Vorm aufstehen ist sie dann wieder weg. Gestern habe ich mal auf sie gewartet. Sie kam pünktlich gegen 23 Uhr durch die Klappe. Ich hatte sie füttern wollen, als sie mich sah hat sie so gekrächzt miaut und wollte sofort wieder raus. Sie kratzte sogar an der Terrassen Tür. Das ist nicht meine Marsha. Ich streichelte sie aber sie war irgendwie gespalten vom geniessen und wieder raus gehen. Was kann hier passiert sein ? Warum ist sie auf einmal so mutig und verschwindet den ganzen Tag? Ich kann das Verhalten nicht werten.
 
08.08.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum kommt sie nur noch nachts ? . Dort wird jeder fündig!
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
3.844
Gefällt mir
1.990
Hallo,

vermutlich hat sie dich stark vermisst...
Warum sie das Verhalten dann nicht wieder ändert, jetzt wo da schon länger wieder da bist weiß ich auch nicht...
Warst du schon mal länger weg früher, wie war da ihr Verhalten?
Kastriert ist sie nehme ich an?
Die Frage wäre auch nach einem gesundheitlichen Problem. Hat sie abgenommen?


LG jo
 
KleineWölfin

KleineWölfin

Registriert seit
12.01.2019
Beiträge
4.590
Gefällt mir
3.658
vermutlich hat sie dich stark vermisst...
Moin Miky, das vermute ich auch ganz stark.
Ich habe auch solch ein Sensibelchen. Bibi braucht einfach mein Geleit, um regelmäßig ins Haus zu kommen. Und je weniger sie sich drinnen blicken lässt, desto mehr verliert sie offenbar den Bezug zu ihrem Zuhause/Revier. Das ist dann ein Kreislauf. Schaffe ich es, sie ins Wohnzimmer zu lotsen (zur Not trage ich sie), dann ist sie hingegen absolut begeistert ... ah, mein Schlafsessel und oh, da ist ja mein Napf mit den Leckereien! Und schnurr schnurr schnurr ... Manchmal bleibt sie inzwischen wieder über Nacht, meist ist aber ihre Wohlfühlorgie nach 15 Minuten schon wieder zu Ende. Ich hoffe, zum Winter wird sie sich wieder mehr mit den anderen Katzen zu arrangieren bereit sein. Bei ihr spielt dabei ein chronisches Darmproblem eine nicht zu verachtende Rolle. Dann muss sie im Minutentakt ihrem Bedürfnis nachgehen, schon ist sie wieder draußen und ich guck in die Röhre.
Haben eure Katzen genügend Klos im Haus? Wie ist ihr Kot? Ich würde sie auf jeden Fall mal dem TA vorstellen um sie durchzuchecken. Wenn sie sich so wenig blicken lässt, entgeht Dir unweigerlich manches, was ihr womöglich Kummer macht.
Ansonsten trainiere mit ihr Uhrzeiten, wo Du ganz für sie da bist. Katzen sind ja wahre Weltmeister im ritualisieren. Eine Idee wäre noch, sie mit einem Tracker auszurüsten, dann wüsstest Du zumindest, wo sie sich aufhält. Bibi liegt bei gutem Wetter oft im Garten, sonst wohnt sie im Holzstapel der Nachbarn. Bisher ist sie immer auf meinen Ruf gekommen, aber wenn mal nicht ...
Viel Glück!
 
KatzeMitHut

KatzeMitHut

Registriert seit
06.01.2019
Beiträge
69
Gefällt mir
5
so schwer das jetzt auch klingen mag,aber das eigene revier bedeutet einer katze leider mehr als die bude vom herrchen.da passiert ja auch nichts aufregendes.vielleicht hat sie ne freundin zum rumtoben gefunden,hat beute gemacht auf die sie aufpassen muß,oder eine fremde katze muß beobachtet werden.am besten man geht einfach mal mit.wenn sie nervös ist,sich eher versteckt,ist wohl was blödes passiert. wenn sie aufmerksam und entspannt wirkt hat sie was tolles erlebt. meine katze hatte auch ne zeit eine kleine spielkammerdin mit der sie über die wiese gewetzt,die bäume hoch und runter gesprungen ist.das war ein hochgenuß dabei zusehen zu dürfen.doch ihre freundin wurde überfahren und der hinterlauf von ihr lag mitten aufm parkplatz.der rest war nicht da.als das passiert war ist meine zoe in meinen arm gekrochen,ihr kopf hing so tief und wollte nicht mal durch kinn-kraulen hochgucken.so hatte ich sie noch nicht erlebt.sie war so traurig.ich wusste da aber noch nicht was passiert war.erst am nachmittag hab ich den fuß gesehen.zoe geht bis heute nicht ein schritt auf den parkplatz.

ich empfehle euch mit eurer katze zusammen rauszugehen.so lernt ihr das revier kennen,wo sie sich aufhält und jede menge andere katzen werden euch über den weg laufen.wenn ihr zusammen spazieren geht,werdet ihr eine andere intensiver,verbundenere und vertrautere beziehung bekommen. dann ist man nicht mehr nur der dosi,sondern ein wahrer freund.für mich das schönste erlebnis in meinem leben,das jeder katzenfreund erfahren sollte.
 
MinjaundJimmy

MinjaundJimmy

Registriert seit
06.04.2014
Beiträge
3.844
Gefällt mir
1.990
Der TE hat sich nie auf diesen Thread gemeldet, finde ich immer bissl unfair uns gegenüber, die sich Gedanken machen und in die Tasten hauen...
 
Smee

Smee

Registriert seit
27.09.2019
Beiträge
5.684
Gefällt mir
3.907
Der TE hat sich nie auf diesen Thread gemeldet, finde ich immer bissl unfair uns gegenüber, die sich Gedanken machen und in die Tasten hauen...
Ich denke immer, dass selbst diese verwaisten Threads vielleicht einem stillen Mitleser mit einem ähnlichen Problem helfen. Man kann hier ja auch ohne Registrierung reinlesen. Also hat irgendwie alles seine Berechtigung. 😊
 
Thema:

Warum kommt sie nur noch nachts ?

Warum kommt sie nur noch nachts ? - Ähnliche Themen

  • Katze kommt ständig mit ins Badezimmer...Warum ?

    Katze kommt ständig mit ins Badezimmer...Warum ?: Habe seid ca.4 Wochen eine Katze aus dem TH,Molli ist ein älteres Mädel. Hat sich gut eingelebt und total lieb. Wenn ich ins Badezimmer gehe,ist...
  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

    Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?

    gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?: Habe vor langer Zeit in meinem Multikatzenhaushalt ein sehr krankes Sorgenkind gehabt. - Mein Bienchen. heute auch dank des Forrums meine...
  • Warum knabbert Katze plastik an

    Warum knabbert Katze plastik an: Ich habe 3 Katzen von 4 1/2 Monaten und mein Kater ist total verrückt wenn er an plastik kommt ,mein verstorbener kater hat das auch gemacht ist...
  • Warum uriniert sie?

    Warum uriniert sie?: Liebe Katzenfreunde, wir haben zu unserer Katze, damit sie nicht allein ist, eine weitere, kleinere Katze dazugeholt. Beide Kater sind...
  • Ähnliche Themen
  • Katze kommt ständig mit ins Badezimmer...Warum ?

    Katze kommt ständig mit ins Badezimmer...Warum ?: Habe seid ca.4 Wochen eine Katze aus dem TH,Molli ist ein älteres Mädel. Hat sich gut eingelebt und total lieb. Wenn ich ins Badezimmer gehe,ist...
  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

    Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?

    gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?: Habe vor langer Zeit in meinem Multikatzenhaushalt ein sehr krankes Sorgenkind gehabt. - Mein Bienchen. heute auch dank des Forrums meine...
  • Warum knabbert Katze plastik an

    Warum knabbert Katze plastik an: Ich habe 3 Katzen von 4 1/2 Monaten und mein Kater ist total verrückt wenn er an plastik kommt ,mein verstorbener kater hat das auch gemacht ist...
  • Warum uriniert sie?

    Warum uriniert sie?: Liebe Katzenfreunde, wir haben zu unserer Katze, damit sie nicht allein ist, eine weitere, kleinere Katze dazugeholt. Beide Kater sind...
  • Top Unten