Warum kein Trockenfutter für Katzenkinder?

Diskutiere Warum kein Trockenfutter für Katzenkinder? im Aufzucht von Kitten Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo, seit 2 Wochen haben wir zwei kleine Miezen hier. Unser Max firstmit 13 Wochen und Bella mit 9 - 10 Wochen. Da wir mit Bella etwas Probleme...

mrmoggel

Gefällt mir
0
Hallo,
seit 2 Wochen haben wir zwei kleine Miezen hier. Unser Max
mit 13 Wochen und Bella mit 9 - 10 Wochen. Da wir mit Bella etwas Probleme haben (Durchfall, Gewichtszunahme) durchforste ich hier das Aufzuchtsforum. Und lese immer wieder "ja kein Trockenfutter". Warum?
Danke für Eure Antworten.
Grüße Ellen

02.06.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum kein Trockenfutter für Katzenkinder? . Dort wird jeder fündig!

kimi666

Gefällt mir
1
Warum ist die Katze zu früh bei euch eingezogen? Was wurde an Untersuchungen bisher gemacht und wie wird derzeit behandelt?

Trockenfutter ist nicht nur für Kitten 'ungesund', sondern auch für Erwachsene Tiere. Hauptargument gegen Trockenfutter ist, dass es dafür sorgt, dass die Katzen viel zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen und Nieren und Blasenprobleme häufig die folge sind.
Außerdem füttert man fast immer viel zu viel, sodass die Tiere zu dick werden.

mrmoggel

Gefällt mir
0
Bella ist ein Waisenkind. Deshalb kam sie so früh zu uns. Zu Untersuchungen etc. habe ich im Thema 'Durchfall-9 Wochen altes Kitten...' was geschrieben.

Simpat

Gefällt mir
22
Weil man Kitten am besten erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen soll. Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, abgesehen davon, dass das meiste Trockenfutter viel zu viel Getreide enthält.

Als ehemalige Wüstenbewohner gleichen Katzen einen Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung aus und trinken von Haus aus eher wenig. Da Katzen aber leider eine Neigung zu Blasen- und Nierenerkrankungen haben, sollten sie soviel Flüssigkeit wie möglich aufnehmen.

Rosi

Rosi

Gefällt mir
3.305
Ich stimme meinen Vorrednerinnen voll und ganz zu, was die Fütterung von Trockenfutter im allgemeinen angeht.

Offen gesagt, kann ich es nie begreifen, dass man überhaupt in Erwägung zieht, ein Kitten damit zu füttern. Die Kleinen wurden noch vor bis vor kurzem zumindest teilweise von der Mutter gesäugt, also mit Flüssignahrung ernährt und dann stellt man auf getrocknetes Futter um?

Thema:

Warum kein Trockenfutter für Katzenkinder?

Warum kein Trockenfutter für Katzenkinder? - Ähnliche Themen

• Warum empfehlt ihr eine Abgabe mit 12 Wochen?

Warum empfehlt ihr eine Abgabe mit 12 Wochen?: Hallo, mich würde einmal sehr interessieren warum genau ihr eine Abgabe mit 12 Wochen empfehlt. Also ne Begründung, eine Informationsquelle oder...
  • Einzelgänger Warum ???

Einzelgänger Warum ???: Hallo , meine 4 kitten sind jetzt 8,5 Wochen alt und seit ein paar tagen ist mir aufgefallen das eines von ihnen einzelgänger ist woran liegt das...
  • Warum sollten Kitten nicht vor der 12.Woche abgegeben/abgenommen werden ?

Warum sollten Kitten nicht vor der 12.Woche abgegeben/abgenommen werden ?: Warum Kitten auf keinen Fall vor der vollendeten 12. Woche von Mutter und Geschwistern getrennt werden dürfen: Durch die nachfolgenden...
  • Warum Abgabe der Kitten erst mit 14 Wochen?

Warum Abgabe der Kitten erst mit 14 Wochen?: Hi! Ich mal wieder. Ich schaue ja nun seit Wochen Kleinanzeigen und Ähnliches durch weil ich auf der Suche nach einer Katze bin. Und da ist mir...
  • ab wann fressen den kitten trockenfutter

ab wann fressen den kitten trockenfutter: hallo, ich habe zeit samstag ein katzenbaby(5-6wochen alt).Der alte besizter wollte sie nicht mehr,weil die mama gestorben ist. ab wann muß man...