Warum ist Schokolade giftig???

Diskutiere Warum ist Schokolade giftig??? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; ich hab schon gesucht aber nix gefunden :roll: mich würde mal interessieren warum schokolade für firstdie fellnasen nicht ungesund sonder...

Inga

Gefällt mir
0
ich hab schon gesucht aber nix gefunden :roll:

mich würde mal interessieren warum schokolade für
die fellnasen nicht ungesund sonder direkt giftig ist. ich dachte immer wegen dem zucker, aber das kanns dann ja nicht sein :roll: dann wärs ja nur ungesund und nicht direkt giftig.

kann mir da jemand weiterhelfen? nicht das ich sie füttern würde, nur mal so aus neugierde

16.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum ist Schokolade giftig??? . Dort wird jeder fündig!
megabytia

megabytia

Gefällt mir
3
Servus Inga :D !
Vielleicht liegt es an der chemischen Zusammensetzung des Kakaos? Soweit ich mich noch erinnere, enthalten die Samenkerne der Kakaofrucht ein bestimmtes Alkaloid (=organische Verbindung) das in Mengen genossen giftig ist. Vielleicht reagieren unsere Fellnäschen umso empfindlicher darauf?
Mal sehen, was andere dazu schreiben :D !

Muffin

Gefällt mir
0
hallo inga,
in schokolade ist theobromin enthalten. je mehr kakao um so mehr theobromin. es ist für katzen und auch hunde toxisch. bei katzen und kleinen hunden reichen bereits 100 mg für eine vergiftung. koffein spielt glaube ich auch noch eine rolle. dazu weis ich aber nichts genaueres.

ceolbeatha

ceolbeatha

Gefällt mir
0
Hi Inga,

Paula hat das schon perfekt beschrieben.

Unter http://www.meinboxer.de/bl-gift.htm steht:
Über den Kakao weiß man besser Bescheid. Er enthält Theobromin, ein Alkaloid, das zu Herzversagen führt. Haushaltskakao enthält 1 - 2 Prozent Theobromin, eine 100 g schwere Vollmichschokolade etwa 200 Milligramm. Die tödliche Dosis liegt bei 100 Milligramm Theobromin pro Kilogramm Körpergewicht. Schon eine Tafel Vollmilchschokolade kann einen Pekingesen umbringen, eine Tafel Edelbitter kann für einen mittelgroßen Hund zuviel sein. Theobromin gehört wie Koffein - das auch in den Kakaobohnen enthalten ist - und Theophyllin, ein Inhaltsstoff der Aufputschmittel Kaffee und Tee, zu den Methylxanthinen. Diese Moleküle hemmen ein Enzym, das den Abbau eines wichtigen Botenstoffes im Körper reguliert, das cAMP oder cyklische Adenosinmonophosphat. Ein hoher cAMP-Spiegel stimuliert beispielsweise die Herzfunktion und wirkt entspannend auf die glatte Gefäß- und Bronchialmuskulatur. Warum der Mensch im Gegensatz zu seinen Haustieren Schokolade gut verträgt, weiß man nicht. Bekannt ist aber, daß das Theobromin im Hundeorganismus sehr lange aktiv bleibt, ehe es abgebaut wird.

Aristo

Gast
Irgendwie scheinen die Fellnasen aber zu ahnen, dass es ihnen nicht gut tut, oder irre ich mich? Mäuschen z.B. liebt Vanilleeis heiß und innig, aber bei Schokoladeneis rümpft sie die Nase und dreht ab! Auch wenn ich eine Schüssel M&Ms auf dem Tisch stehen habe, geht keiner ran! Allerdings lasse ich ohnehin keine Nahrungsmittel, was auch immer, offen stehen, wenn ich nicht dabei bin ... man weiß ja nie!

Bella

Gast
Hi Aristo!

Mein Hobbes hat es leider nicht geahnt, der Kerl hat vor einiger Zeit, er war noch klitzeklein, Schokolade gefressen. Natürlich samstags abends!!! Meine Tierärztin riet mir, den kleinen Kerl die ganze Nacht unter Beobachtung zu halten, falls was wäre, müsste ich halt in die Klinik mit ihm kommen. Er war damals ca. 11 Wochen alt und wenn er nicht so klein gewesen wäre, hätte er ein Mittel zum Brechen bekommen. Aber das wollte sie ihm dann doch nicht antun. Mir brachte das eine schlaflose Nacht ein, einmal aus Angst und dann auch, weil ich ihn beobachten musste, aber meinen Kater hat das nicht gejuckt, kein bisschen! Zum Glück hat er auch keine Reaktionen gezeigt. Schokolade kann ich bis heute nicht offen liegen lassen, er ist rattenscharf auf alle Schololadenformen. Seinen Bruder interessiert Schokolade überhaupt nicht!

LG, Bella

Struppi

Gefällt mir
0
8O 8O 8O Und meine Fellnasen klauen alles.

Ich hab es z. b. die letzte Woche nicht geschafft, die Jeanny von den Raffaellos fern zu halten. 3 - 4 STück gingen drauf. Natürlich nicht komplett....

Ok, da ist jetzt kein Kakao drin, aber es hätte ja sein können...

Blöd.

LG Alex

Inga

Gefällt mir
0
danke für eure antworten! und wieder hab ich was gelernt! tja, man lernt halt nie aus... wenn ich dran denke, dass wir früher dem kater meiner oma oft den letzten rest aus dem schokoladenpuddingbecher (wat n wort) gegeben haben :oops: aber er hats überlebt und wurde trotzdem 17 jahre alt :wink:

Thema:

Warum ist Schokolade giftig???

Warum ist Schokolade giftig??? - Ähnliche Themen

• Warum werden Katzen futtermäßig wählerisch?

Warum werden Katzen futtermäßig wählerisch?: Hallo, mein Rocky-Fresssack mochte ja anfangs einfach alles, einschließlich Krümmeln vom Fußboden ..... Da ich ihn abwechslungsreich ernähren...
  • Verschreibungspflichtiges Futter mit reduziertem Phosphor- und Magnesiumgehalt-WARUM?

Verschreibungspflichtiges Futter mit reduziertem Phosphor- und Magnesiumgehalt-WARUM?: Ich hab gelesen,dass ein unausgeglichener Calcium-Phospor Gehalt in Futter auf Dauer die Nieren belastet und Struvit fördern kann. Dann habe ich...
  • Warum Geflügel?

Warum Geflügel?: Hallo liebe Foris! ::w Ich hab da mal eine fachliche Frage: Warum gibt man Katzen, die kurzfristige Verdauungsprobleme haben, Geflügelfleisch...
  • Mythos TROFU-warum nicht mal ein positiver bericht

Mythos TROFU-warum nicht mal ein positiver bericht: Trofu ist schlecht als Alleinfuttermittel??? Warum?:wink: UND NEIN ,ich fuettere nicht nur Trofu ! Bei mir gibts Nassfu...selbstgefangene Mäuse...
  • Warum soll man nicht Nassfutter und Trockenfutter zusammen füttern?

Warum soll man nicht Nassfutter und Trockenfutter zusammen füttern?: In einem anderen Thread (in dem es um ganz was anderes geht, darum hab' ich das mal rausgepflückt) habe ich dieses o. a. Zitat gefunden. Und weil...