Warum für Wurmkuren zum TA?

Diskutiere Warum für Wurmkuren zum TA? im Darmparasiten - Würmer Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin grad so am überlegen, warum man in Deutschland für eine Wurmkurtablette eigentlich zum TA muss und diese nicht rezeptfrei in der Apotheke...

squib

Gefällt mir
0
Ich bin grad so am überlegen, warum man in Deutschland für eine Wurmkurtablette eigentlich zum TA muss und diese nicht rezeptfrei in der Apotheke holen kann.

Bei mir ist das so, dass ich zum TA gehe, der sich
nicht die Bohne dafür interessiert wer ich bin und was für Katzen ich habe, wenn ich sage ich brauche ne Wurmkur für 2 Katzen á ca. 5 kg, dann krieg ich die Tabletten, zahle bar, keiner schreibt irgendwas auf und das war es. Und genau so habe ich es bisher bei jedem TA erlebt. Kriegt man ja oft mit, wenn man beim Empfang steht und da schlappt irgendwer rein und will nur ne Wurmkur. Da wird nicht lange gefragt wieso weshalb warum - Tablette übern Tresen gereicht - gut ist.

Mir geht das auf den Keks. Kann man da nichts gegen machen? In anderen Ländern kriegt man das doch auch rezeptfrei ::?

05.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum für Wurmkuren zum TA? . Dort wird jeder fündig!

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Hallo Tanja,

hast eigentlich recht. Der TA bekommt die Tabletten bestimmt auch billiger als er sie weitergibt. Frag doch mal in einer Apotheke, ob man sie Dir dort bestellen kann.

Ich habe das bisher nur noch nicht gemacht, weil ich nicht auf Verdacht entwurme. Ich habe nur im 1. Lebensjahr regelmäßig entwurmt und lasse jetzt 1/4-jährliche Kotuntersuchungen durchführen. Die letzte war gerade vor 2 Wochen - negativer Befund, also keine Würmer, Giardien, Kokzidien. Ich lasse immer auf diese 3 Sachen testen.

lG
Andrea::w

squib

Gefällt mir
0
Hallo Andrea ::w

Bestellen können sie mir die in der Apotheke auf jeden Fall, aber sie brauchen ein Rezept vom TA. Und dann diskutiere ich wieder mit dem TA, weil die mir die natürlich lieber selber verkaufen wollen und nicht so ganz verstehen, warum ich ein Rezept haben will.

Und es ändert ja leider auch nix an der Tatsache, dass ich doch wieder erst zum TA eiern muss.

Bei mir ist es jetzt halt akut gewesen, da ich bei meinen beiden Süßen letzten Donnerstag Würmer gesehen hatte *igitt* und daher natürlich am Freitag gleich losgeschossen bin, um Tabletten zu holen.

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Hallo Andrea ::w

Bestellen können sie mir die in der Apotheke auf jeden Fall, aber sie brauchen ein Rezept vom TA. Und dann diskutiere ich wieder mit dem TA, weil die mir die natürlich lieber selber verkaufen wollen und nicht so ganz verstehen, warum ich ein Rezept haben will.

Und es ändert ja leider auch nix an der Tatsache, dass ich doch wieder erst zum TA eiern muss.

Bei mir ist es jetzt halt akut gewesen, da ich bei meinen beiden Süßen letzten Donnerstag Würmer gesehen hatte *igitt* und daher natürlich am Freitag gleich losgeschossen bin, um Tabletten zu holen.
Hallo Tanja ::w

da könntest Du mich aber auch rennen sehen !!!

Womit entwurmst Du? Ich habe mit Milbemax gute Erfahrungen gemacht. Gut versteckt in Käsepaste haben sie die Tabletten problemlos genommen.

Ehrlich gesagt, wenn ich mir erst noch ein Rezept beim TA holen müßte, wäre mir das wohl zu zeitintensiv. Da würde ich dann doch dabei bleiben, den TA ein bißchen zu subventionieren :wink: .

lG
Andrea

squib

Gefällt mir
0
Hallo Tanja ::w

da könntest Du mich aber auch rennen sehen !!!

Womit entwurmst Du? Ich habe mit Milbemax gute Erfahrungen gemacht. Gut versteckt in Käsepaste haben sie die Tabletten problemlos genommen.

Ehrlich gesagt, wenn ich mir erst noch ein Rezept beim TA holen müßte, wäre mir das wohl zu zeitintensiv. Da würde ich dann doch dabei bleiben, den TA ein bißchen zu subventionieren :wink: .

lG
Andrea
Grins... Mit Milbemax piekst du genau mit dem Finger in die Wunde weswegen ich mich so aufrege, dass ich beim TA die Wurmkuren holen muss bzw. ein Rezept.

Ich möchte nämlich gern mit Milbemax entwurmen - aber hier in der Gegend scheint dies ein völlig unbekanntes Produkt zu sein. Ich habe 3 TAs angerufen, ob sie das haben - und keiner hatte es. Wenn ich jetzt einfach in die Apotheke gehen könnte und mir das selber holen, dann hätte ich kein Problem damit. So kann ich zum TA gehen und mir ein Rezept für Milbemax holen - wenn ich mich mit denen auf eine Grundsatzdiskussion einlassen möchte, warum ich ausgerechnet das haben will.

Ist doch dämlich :x

Andrea-LU

Gefällt mir
0
Grins... Mit Milbemax piekst du genau mit dem Finger in die Wunde weswegen ich mich so aufrege, dass ich beim TA die Wurmkuren holen muss bzw. ein Rezept.

Ich möchte nämlich gern mit Milbemax entwurmen - aber hier in der Gegend scheint dies ein völlig unbekanntes Produkt zu sein. Ich habe 3 TAs angerufen, ob sie das haben - und keiner hatte es. Wenn ich jetzt einfach in die Apotheke gehen könnte und mir das selber holen, dann hätte ich kein Problem damit. So kann ich zum TA gehen und mir ein Rezept für Milbemax holen - wenn ich mich mit denen auf eine Grundsatzdiskussion einlassen möchte, warum ich ausgerechnet das haben will.

Ist doch dämlich :x
auch grins !!!

Liebe Tanja, falls ich helfen kann, sag mir bitte Bescheid. Ich bin gerne bereit, Dir die Tabletten beim TA zu besorgen und zuzuschicken.

lG
Andrea::w

Hamidu

Gefällt mir
0
Ich hab bisher ganz andere Erfahrungen gemacht ::?

Die Tierärztin die unseren Hund Luna in Behandlung hat, wollte ganz genau wissen, wieso ich auf einmal eine Milbemax-Wurmkur haben wollte(nachdem Luna schon entwurmt wurde, es aber laut meinem Katzentierarzt zur Sicherheit für meinen Kater, der ziemlich krank war, noch einmal gemacht werden sollte) und ich musste sie auch vorher nochmal vorführen eh ich die Tabletten bekommen habe.

Ich denke, dass die Tierärzte so etwas generell auch tun sollten, und es schon richtig ist, dass Wurmkuren nicht rezeptfrei sind, weil ganz ohne sind diese ja auch nicht, oder?

squib

Gefällt mir
0
Ich hab bisher ganz andere Erfahrungen gemacht ::?

Die Tierärztin die unseren Hund Luna in Behandlung hat, wollte ganz genau wissen, wieso ich auf einmal eine Milbemax-Wurmkur haben wollte(nachdem Luna schon entwurmt wurde, es aber laut meinem Katzentierarzt zur Sicherheit für meinen Kater, der ziemlich krank war, noch einmal gemacht werden sollte) und ich musste sie auch vorher nochmal vorführen eh ich die Tabletten bekommen habe.

Ich denke, dass die Tierärzte so etwas generell auch tun sollten, und es schon richtig ist, dass Wurmkuren nicht rezeptfrei sind, weil ganz ohne sind diese ja auch nicht, oder?
Du hast durchaus Recht. Aber die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es den TA egal ist wer für wen und was für ne Wurmkur holt. Wenn die das alle so locker sehen - dann sollte es doch auch in der Apo erhältlich sein. Die haken da genauso wenig nach wie die TA in meiner Gegend.

shaoshao

Gefällt mir
0
Und hättest du die Möglichkeit, TÄ oder TKs in der weiteren Umgebung abzutelefonieren, deine Lage zu erklären, und dann überweist du das Geld und die schicken dir das Zeug zu?

Also unser TA arbeit mit Milbemax.
Hat zwar viele Poster und Infos zu Spot-Ons, gibt er aber nur gegen Haarlinge in Mehrkatzenhaushalten.
Bei Wurmkur Tablette, weils sonst abgeleckt wird::?

(ich sagte es schon öfter, aber ich mag meinen TA::bg)

Thema:

Warum für Wurmkuren zum TA?

Warum für Wurmkuren zum TA? - Ähnliche Themen

• WARUM SO VIEL CHEMIE FÜR EURE LIEBLINGE??

WARUM SO VIEL CHEMIE FÜR EURE LIEBLINGE??: hallo warum gebt ihr euren lieblinge eigendlich so viel chemie?? man liest alle 3 monate eine hauskatze etwurmen für was???ich mache sehr viel mit...
  • Entwurmen, wie wichtig - Warum notwendig?mit Video

Entwurmen, wie wichtig - Warum notwendig?mit Video: Der Thread Würmer weg https://www.netzkatzen.de/posts/2149287/ brachte mich auf die Idee, euch einmal anhand der beiden folgenden Filme...
  • Schon wieder Würmer - warum?

Schon wieder Würmer - warum?: Hallöle! Unsere Mieze wurde erst Mitte März komplett entwurmt, mit Milbemax (eine Tablette am Anfang, eine halbe nach 4 und eine weitere halbe...
  • Gutes Wurmmittel für mäuseliebende Freigänger?

Gutes Wurmmittel für mäuseliebende Freigänger?: Hallo Ihr Lieben, ich weiß es gibt schon zahlreiche Wurm-Threads (iiih) hier, habe die meisten auch gelesen, aber da viele schon was älter sind...
  • Sind das Anzeichen für Bandwurm???

Sind das Anzeichen für Bandwurm???: Hallo, hab zwar ewige Jahre schon Katzen, aber nie Wurm Probleme. Heut morgen fand ich diese Körner auf dem Tuch im Laufstall meines Sohns...