warum bringen Katzen Mäuse nach Hause?

Diskutiere warum bringen Katzen Mäuse nach Hause? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; ihr Lieben: sicher kennt ihr es auch: die Katze schleppt ihre Beute ins Haus, manchmal tot, manchmal noch lebend :cry:. Meine Katze macht das...

Faraway

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
114
Gefällt mir
0
ihr Lieben:

sicher kennt ihr es auch: die Katze schleppt ihre Beute ins Haus, manchmal tot, manchmal noch lebend :cry:.

Meine Katze macht das auch, und zwar eindeutig nicht nur, um die Beute dann drinnen in ruhe zu essen, sondern um sie zu
zeigen, vielleicht auch, um sie mir zu geben.

Sei kommt damit durch ihre Katzenklappe, ruft nach mir, und wenn ich antworte, kommt sie eilig gerannt und schmeisst mir die Maus dann vor die Füße. Ganz sicher scheint sie selber nicht zu sein, was sie will: sie lässt sich die Maus abnehmen, WENN ich schnell genug bin. Bin ich es nicht, fängt sie selber an zu fressen.

Also, kann man das verhaltensbiologisch irgendwie erklären? Ich weiss nur, dass Katzen ihren Kindern Beute bringen, aber schließlich bin ich nicht ihr Baby.(Sondern sie ist meins:lol:)
Sieht sie mich als Rudelmitglied? Versorgen Katzen Rudelmitglieder?

Bei unseren frühreren Katzen hat Miss Whoopy ihrer Freundin Miss Kunta oft Mäuse gebracht, umgekehrt aber nie... Mir haben alle Katzen manchmal Mäuse gebracht.
Was meint ihr, warum machen sie das???
 
07.11.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: warum bringen Katzen Mäuse nach Hause? . Dort wird jeder fündig!

luccii

Registriert seit
17.10.2008
Beiträge
7.218
Gefällt mir
0
Hab da mal was gelesen8),
hoffe ich bekomms noch richtig zusammen!!

1. Katze bringt tote Maus heim und legt sie vor Dich hin solange Du noch da bist will sie Dir zeigen wie toll sie als Jägerin ist!!

2. Katze bringt tote Maus heim und legt sie in deiner Abwesenheit (z.b.Nachts) vor die Tür und geht wieder, soll heissen: "Warte mit dem Essen auf mich!"

3. Katze bringt tote Maus heim und legt sie angeknabbert vor die Tüer soll heissen: "Kannst schon mal anfangen mit essen, ich bin schon satt!"

4. Katze bringt lebende Maus zu dir und haut ab, soll heissen: "Los lern endlich deine Mäuse selber zu fangen, sonst wirst du ja nie erwachsen und ich muss immer für dich sorgen!!"

Alles in allem ist es wohl ein großer Vertrauens- und Liebesbeweis Deiner Kazte!!!:lol:
 

Faraway

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
114
Gefällt mir
0
süß, besonders das letzte (werd endlich erwachsen...)
lebende Mäuse hatten wir nämlich auch schon!::w
Tschüss sagt Faraway
 
Ziggie

Ziggie

Registriert seit
30.05.2008
Beiträge
6.307
Gefällt mir
1
Hab da mal was gelesen8),
hoffe ich bekomms noch richtig zusammen!!

1. Katze bringt tote Maus heim und legt sie vor Dich hin solange Du noch da bist will sie Dir zeigen wie toll sie als Jägerin ist!!
Von den anderen Gründen mal abgesehen zeigt eine frei laufende Katze wohl aus den gleichen Motiven "ihren" Leuten auch gern, wie schnell sie durch den Garten flitzen kann und wie gut und sicher sie auf Bäume klettern kann. Sie freut sich so zeigen zu können wie fit sie ist.
 

luccii

Registriert seit
17.10.2008
Beiträge
7.218
Gefällt mir
0
Ja unsere Fellpopos sind schon was ganz besonderes!!

Hab hier auch schon mal mit jemand überlegt was es wohl dann heissen soll wenn wir nur noch die Gedärme oder Galle liegen haben (also eigentlich die Maus komplett gefressen nur das ecklige nicht!!). Hab da mal ganz fahrlässig gesagt dann findet uns Mietzemausi wohl zu dick und setzt uns auf Diät:lol:!!!

Aber ich denk, die Begründungen sind nicht so weit her geholt wenn ich mir meine "Mäuse" immer so anschaue!!!
Und bin auch immer kräftig am Loben auch wenn sie nur ne Mücke fangen!!!::bg
 

Ella81

Registriert seit
13.10.2008
Beiträge
25
Gefällt mir
0
hab mal eine Doku gesehen da haben sie das als Geschenk bezeichnet.. so als Anerkennung für den Rudelführer..;-) hat mir ganz gut gefallen ;-)

DA haben sie auch erklärt warum katzen mit den mäusen spielen.. und jetzt wirds grausig... durch das spielen wird bei der so viel adrenalin ausgeschüttet, dass sich ihre Innerein zu zersetzen beginnen und dann kann die Katze auch diese fressen.. spielt nicht mit der maus sind die innereien ungenießbar für die Katze...

nur so am Rande wenn es jemanden interessiert..:oops:

lg
 

Moony

Registriert seit
01.09.2004
Beiträge
132
Gefällt mir
0
Meine Eltern haben zwei erwachsene Kater, die täglich rausgehen und durch Wald und Wiesen stromern.
Die bringen auch immer wieder Mäuse, Vögel, Fische, Frösche und Ratten nach hause und lassen sie da immer liegen. Vor zwei Jahren im Sommer hatte der jüngere (ein sehr großer, starker Kater) sogar einen jungen Hasen erlegt 8O
Ich hab ihnen gesagt "So, Jungs, wenn das bis heut Abend nicht weg ist, wandert es in die Mülltonne!". Sie haben es sich geteilt und am Abend war nicht mal ein Fellbüschel übrig ... :D
Denke auch, dass sie uns Zweibeinern einfach ein Geschenk machen wollen. "Hier, bitte, ich bring dir auch mal was zum Futtern"
 

Moony

Registriert seit
01.09.2004
Beiträge
132
Gefällt mir
0
Ja, zum Glück hat ihn kein Jäger dabei gesehen. Haben sie aber zum Glück auch nur ein einziges mal gemacht.
Vor vielen Jahren wurde eine Katze erschossen, weil sie angeblich gewildert hätte.
 
romulus

romulus

Registriert seit
09.04.2007
Beiträge
17.971
Gefällt mir
1.184
Also nach dem Verhalten meines Katers glaube ich eher, dass er die Beute nach Hause bringt, weil er sie nur hier in Ruhe und ohne Störung durch andere Katzen tot spielen kann :evil:
Draußen müsster er doch dauernd auf der Hut vor anderen Katern sein und kann sich der Beute nicht so widmen!
 

SusanneK

Registriert seit
22.04.2003
Beiträge
1.050
Gefällt mir
0
Hallo,

Also, kann man das verhaltensbiologisch irgendwie erklären? Ich weiss nur, dass Katzen ihren Kindern Beute bringen, aber schließlich bin ich nicht ihr Baby.(Sondern sie ist meins:lol:)
offensichtlich weiß Deine Katze Bescheid, aber Du noch nicht. Also, Du bist ihr Baby!!!!

Wenn sie Dir lebende Mäuse bringt, ist sie wohl der Meinung, dass Du das mit dem Fangen auch noch nicht richtig kannst. Mir geht es genau so. Wenngleich ich doch meine, ich kann das gut genug. Ich will die Viecher einfach nicht fressen, sonst würde ich schon auf Pirsch gehen.

Gruß, Susanne
 
$@b!
Registriert seit
12.10.2007
Beiträge
1.505
Gefällt mir
35
Katzen wollen damit auch zeigen wie gerne sie dich haben, sie schencken dir eine Maus...
Wenn du eine tote Maus findest solltest du sie nicht vor deiner Katze wegschmeißen weil sie sonst beleidigt sein könnte..schließlich war es ein Geschenck un du würdest ja auch nciht wollen das deine Freundin oder Freund dein geschenck wor deinen Augen wegschmeist
 
AngiKr

AngiKr

Registriert seit
28.10.2008
Beiträge
6.414
Gefällt mir
6
Katzen sind, zumindet wenn nicht alles irgendwie weg gezüchtet wurde, Tiere, die von ihren Instinkten leben. Eine Katze wird- auch wenn sie per Hand ohne Mutter aufgezogen ist- immer einen Jagdinstinkt besitzen und wenn sie die Möglichkeit hat, ebenso die Beute hereinbringen und "Bescheid" geben.
Auch wenn ich jetzt Illusionen zerplatzen lasse, dass hat wenig mit irgendwelchen Beweisen, sondern eher mit reinem Instinkt zu tun.
 
Thema:

warum bringen Katzen Mäuse nach Hause?

warum bringen Katzen Mäuse nach Hause? - Ähnliche Themen

  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

    Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Warum kommt sie nur noch nachts ?

    Warum kommt sie nur noch nachts ?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
  • gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?

    gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?: Habe vor langer Zeit in meinem Multikatzenhaushalt ein sehr krankes Sorgenkind gehabt. - Mein Bienchen. heute auch dank des Forrums meine...
  • Warum knabbert Katze plastik an

    Warum knabbert Katze plastik an: Ich habe 3 Katzen von 4 1/2 Monaten und mein Kater ist total verrückt wenn er an plastik kommt ,mein verstorbener kater hat das auch gemacht ist...
  • Warum uriniert sie?

    Warum uriniert sie?: Liebe Katzenfreunde, wir haben zu unserer Katze, damit sie nicht allein ist, eine weitere, kleinere Katze dazugeholt. Beide Kater sind...
  • Ähnliche Themen
  • Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

    Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Warum kommt sie nur noch nachts ?

    Warum kommt sie nur noch nachts ?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
  • gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?

    gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?: Habe vor langer Zeit in meinem Multikatzenhaushalt ein sehr krankes Sorgenkind gehabt. - Mein Bienchen. heute auch dank des Forrums meine...
  • Warum knabbert Katze plastik an

    Warum knabbert Katze plastik an: Ich habe 3 Katzen von 4 1/2 Monaten und mein Kater ist total verrückt wenn er an plastik kommt ,mein verstorbener kater hat das auch gemacht ist...
  • Warum uriniert sie?

    Warum uriniert sie?: Liebe Katzenfreunde, wir haben zu unserer Katze, damit sie nicht allein ist, eine weitere, kleinere Katze dazugeholt. Beide Kater sind...
  • Schlagworte

    warum bringen katzen mäuse nach hause

    ,

    katze bringt maus

    ,

    warum bringen katzen mäuse

    ,
    warum bringen katzen tote mäuse
    , katze bringt mäuse, , warum bringen katzen mäuse heim, katze legt maus vor die tür, katzen bringen mäuse, katzen mäuse bringen, wenn katzen mäuse bringen, wieso bringen katzen mäuse nach hause, warum bringen katzen tote tiere, katze bringt tote maus ins haus, warum bringt katze mäuse nach hause
    Top Unten