Warum akzeptiert meine Katze fremde Katzen im Garten/Haus?

Diskutiere Warum akzeptiert meine Katze fremde Katzen im Garten/Haus? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo! Ich habe eine Frage zu meiner Katze ( 8 Jahre alt). Im moment fühle ich mich geradezu wie in einem Katzenhotel oder so. Früher hatte sie...

Kleene

Gast
Hallo! Ich habe eine Frage zu meiner Katze ( 8 Jahre alt). Im moment fühle ich mich geradezu wie in einem Katzenhotel oder so. Früher hatte sie nie großen Kontakt zu anderen Katzen, auch beim Freigang hat sie immer "Eindringlinge" aus "ihrem" Garten verjagt. Vor einigen Monaten hat sie sich mit einer Nachbarskatze angefreundet. Sie
darf in den Garten und sogar ins Haus und aus ihrem Napf fressen, auch wenn meine Katze daneben sitzt. Sie scheinen sich wirklich zu lieben, die andere Katze kommt mehrmals taeglich zu uns. Das alleine ist ja schon irgendwie merkwürdig. In letzter Zeit tauchen aber immer mehr Katzen in unserem Garten auf, insgesamt sind es 5 andere Katzen die hier ein und aus spazieren. (Ins Haus darf nur die eine Graue). Alle sind aber Nachbarskatzen, die auch gut versorgt sind, das vorneweg.
Es stört mich und meine Familie auch nicht, allerdings können wir uns das Verhalten unserer Katze nicht recht erklaeren. Ist sie jetzt einfach nur besonders gesellig geworden und akzeptiert andere katzen auf einmal? Kommunizieren sie vielleicht sogar untereinander und sagen "Hey, geh mal da vorbei, da gibt es lecker Futter oder so"? Oder halten die anderen Katzen meine vielleicht für schwach, weil sie sich überhaupt nicht gegen eindringlinge wehrt? Habt ihr aehnliche erfahrungen gemacht oder könnt ihr euch das sonst irgendwie erklaeren?
Liebe Grüße!
Kathrin

26.05.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Warum akzeptiert meine Katze fremde Katzen im Garten/Haus? . Dort wird jeder fündig!

Fischkopf

Gast
Hej Kathrin,
ich glaube nicht, daß das so außergewöhnlih ist. Bei uns gehen auch diverse Katzen ein und aus, nicht im Haus, aber im Garten. Ich glaube, solange kein Anlaß zu akuter Konkurrenz besteht (z.B. Paarungsbereitschaft etc.) dulden Katzen einander durchaus. Wenn deine Katze ansonsten alleine ist, ist es auch normal, daß sie sich anderen anschließt, entgegen dem, was man lange angenommen hat, sind Katzen keine Einzelgänger sondern lieben die Geselligkeit mit Artgenossen.

Unsere Nachbarskatze ist ziemlich dreist, 13 Jahre alt und sehr dick, also ein imposantes Wesen, das sehr in sich ruht. Sie baut sich gerne unmittelbar vor unserer Türe auf oder auf den Lieblingsplätzen unserr Cats. Das finden die natürlich nicht so toll und reagieren mal mit Fauchen, mal einfach mit Staunen, aber verjagen tun sie die Katze trotzdem nie, wenn sie vorbei kommt. Umgekehrt gehen auch unsere beiden bei den Nachbarn ein und aus (Batman auch im Haus!). Auch das bereitet keinerlei Probleme. Es gibt hin und wieder auch andere Katzen in unserem Garten, man duldet sich....

Batman und die Nachbarskatze können sich übrigens besser leiden als Miss Sophie und die Nachbarskatze - es gibt da also (vielleicht geschlechtsspezifische) Vorlieben...

Thema:

Warum akzeptiert meine Katze fremde Katzen im Garten/Haus?

Warum akzeptiert meine Katze fremde Katzen im Garten/Haus? - Ähnliche Themen

• Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?

Warum rennt mein Kater manchmal vor mir weg?: Hallo ihr Lieben 🐱 unser Kater ist ein kastrierter Streuner aus dem Tierheim, vermutlich wurde er ausgesetzt. Er ist ca. 3 Jahre alt und war von...
  • Warum kommt sie nur noch nachts ?

Warum kommt sie nur noch nachts ?: Hallo zusammen. Ich halte mich für einen erfahrenen Katzenbesitzer. Wir haben fünf Freigänger und sind vor gut 1,5 Jahren aufs Land gezogen. alles...
  • gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?

gute Verdauung und Jagderfolg - hier "läuft" es nicht gut. Warum?: Habe vor langer Zeit in meinem Multikatzenhaushalt ein sehr krankes Sorgenkind gehabt. - Mein Bienchen. heute auch dank des Forrums meine...
  • Warum knabbert Katze plastik an

Warum knabbert Katze plastik an: Ich habe 3 Katzen von 4 1/2 Monaten und mein Kater ist total verrückt wenn er an plastik kommt ,mein verstorbener kater hat das auch gemacht ist...
  • Warum uriniert sie?

Warum uriniert sie?: Liebe Katzenfreunde, wir haben zu unserer Katze, damit sie nicht allein ist, eine weitere, kleinere Katze dazugeholt. Beide Kater sind...