Wanted: Nicht-staubendes Katzenstreu

Diskutiere Wanted: Nicht-staubendes Katzenstreu im Katzenstreu Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ihr Lieben! Brauche mal wieder euren Rat. Ich würde gern mal anderes Katzenstreu ausprobieren, bisher nehm ich immer Biokats Classic, aber...

Momo

Gast
Hallo ihr Lieben!
Brauche mal wieder euren Rat. Ich würde gern mal anderes Katzenstreu ausprobieren, bisher nehm ich immer Biokats Classic, aber ich finde ja, daß die Qualität irgendwie
nachgelassen hat. Früher fand ich das echt super, aber irgendwie staubt das jetzt viel mehr. Da Felix auch immer wie ein Depp darin rumkratzt kriegt er immer heftige Niesanfälle, wenn er mal muß. Hab im Supermarkt neulich diese hellen Kügelchen gesehen, das ist doch Everclean, oder? Sah ja ganz ansprechend aus, fand ich. Mal ne andere Farbe im Klo, nicht immer nur grau und braun :wink: .
Benutzt jemand von euch dieses Streu? Staubt das weniger? Wenn nicht, welches Streu staubt denn ganz ganz wenig?

16.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wanted: Nicht-staubendes Katzenstreu . Dort wird jeder fündig!

Muffin

Gefällt mir
0
richtig weiterhelfen kann ich dir leider nicht, aber
Hab im Supermarkt neulich diese hellen Kügelchen gesehen, das ist doch Everclean, oder?
Everclean war das sicher nicht. Das ist ein sehr feines Klumpstreu (wie Sand). vergleichbar mit extreme classics. das ist aber sehr teuer, und bestimmt nicht im supermarkt zu finden.
was du meintest sind solche kristallkügelchen die den urin aufsaugen (sollen). sowas hab ich noch nie probiert, weil ich nix davon halte. aber vielleicht benutz es ja ein anderes mitglied.

Netti

Gast
Versuch doch mal Natusan Das staubt nicht so viel! Ich benutze biokats extrem fresh. Weil das so gut duftet und das staubt auch nicht, bin ich der Meinung!

LG Netti

Momo

Gast
Also ich bleibe erstmal bei dem alten Streu, vielleicht entdecke ich ja durch Zufall mal was anderes. Habe mal im Bekanntenkreis ein bißchen rumgefragt und rumgeschaut, aber das hat auch nix gebracht. Die meisten kaufen billiges Supermarktstreu und das staubt noch vielmehr.
Muffin, das was ich meinte war von Vitakraft glaub ich. Ist aber noch viel teurer. Und ich hab natürlich auch nicht dran gedacht, daß das kein Klumpstreu ist. Was anderes kommt auf jeden Fall nicht in Frage, da bleibt der ganze Kram ja im Klo, das kann ich ihm ja nicht zumuten.
Netti, das Biokats fresh werde ich wohl tatsächlich mal ausprobieren, hab sonst auch keine Ahnung was ich nehmen könnte.
Vielen Dank für eure Tips!!

Monella

Gefällt mir
0
Liebe Franziska,

wir benutzen auch das Biokats fresh, manchmal auch classic und wir sind sehr zufrieden damit.
Ich finde, das es nicht so staubt und die Klumpenbildung bei diesem Streu ist echt top.
Außerdem entstehen bei diesem Streu keine unangenehmen Gerüche.
Wir finden das Streu echt super.

Liebe Grüße
Monella

Angeline

Gast
Hallo Momo!

Versuch doch mal das Cats Best Öko Plus,ist erhältlich bei Zooplus,klumpt super und staubt gar nicht.
Es riecht angenehm nach Holz auch wenn es schon ein paar Tage im Katzenklo ist.
Ich verwende es jetzt schon länger und habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ausserdem ist es leichter als andere Streus,hat zwar den Nachteil das es auch leichter aus dem Katzenklo fliegt,aber selbst ich kann die Säcke tragen :wink:

So ein Silicatstreu wie du im Supermarkt gesehen hast habe ich auch schon ausprobiert,war aber leider ein absoluter Reinfall.
Nach ner Woche saugte es den Urin nicht mehr richtig auf und war hässlich gelb verfärbt,obwohl man das Zeug laut Hersteller erst nach zwei Wochen komplett wechseln muss,dafür dass ich das Streu alle paar Tage komplett wechseln muss ist mir der Preis wircklich zu hoch.

Anonymous

Gast
Katzenstreu

Hi Ihr,
bisher haben wir auch das Biocats classic benutzt, aber das ist wirklich nicht mehr das Biocats classic, das es mal war. Seit Kurzem nehmen wir Premiere von Fressnapf, eine feine Streu (übrigends die ohne Geruchsstoffe, weil Sammy doch ein gesundheitliches Sensibelchen ist.) Sammy findets o.k.,trägt die Krümel nicht so weit (fallen schneller aus den Zehen weil so fein) und was ich so genial finde ist: das Müllaufkommen ist bestimmt um 30%-40% gesunken. Ich muss allerdings bemerken, dass die Streu recht teuer ist, aber die Müllkosten bei uns im Norden auch nicht günstig sind. So habe ich abgewägt und auch begünstigt durch die Lieferform/Karton/gut lagerfähig mich für die Streu entschieden. :?: Weiss jemand was nachteiliges zu berichten? Viele Grüsse von Tina

Anonymous

Gast
Katzenstreu

:!:P.S. Ich finde die Streu staubt nicht so wie's Biocats :!:

Lusi

Gefällt mir
0
hi,
ich kenne dises streu mit den kristall kügelchen
hatte mal einen sack und war absolut entäuscht das ist total schlecht!

Ich nehme immer das von lidel das ist billig (2,50euro 10l) und es staubt nur beim einfüllen
auserdem klumpt es super gut
also ich wechsel von dem streu sicher nimmer!

Kathy

Gefällt mir
0
Hi!
Ich benutze dieses Streu aus Quarz, gibt es von Vitakraft und hat den blöden Namen Magic Clean. Ein Alternativ-Produkt hatte ich mir auch mal im FN besorgt. Es staubt überhaupt nicht und weil die meisten Kügelchen durchsichtig sind, fallen sie auch auf dem Fußboden nicht so auf! :wink:
Ich habe das Streu mittlerweile ca. 4 Wochen im Klo. Allerdings erledigen meine Beiden einen Teil ihrer Geschäfte draussen, daß ich nicht beurteilen kann wie lange es bei einem reinen Stubi hält. Ich komme jedenfalls gut mit klar!

Anonymous

Gast
Hallo,

Ich benutze Catsan Klumpstreu, das staubt auch wenig, klumpt gut und ist von der Farbe her auch "ansprechend" (weiß bis hellgrau).

Gruß, Ozz.

Moka

Gast
Hi Momo!

Wir benutzen seit langem das von Angeline schon erwähnte Katzenstreu.

Cat's Best Ökoplus.

Es fliegt wirklich zwar schneller aus dem Katzenklo, aber ansonsten bin ich damit mehr als zufrieden (habe früher einige Streus ausprobiert).

Hinzu kommt, daß es aus 100% natürlichen Pflanzenfasern besteht und supertoll klumpt (nebenbei: es wurde von Stiftung Warentest mit "gut" bewertet).

Stauben tut es nicht. Außer vielleicht der Rest im Beutel wenn das Streu nach langer Zeit dem Ende entgegen geht.
Es ist zusätzlich auch noch sehr ergiebig.
Wir werden es wohl so lange nutzen bis es nicht mehr angeboten werden sollte. :wink:

Liebe Grüße

Veltoni

Gast
Müffelgeruch!

Ich habe Extreme Classic. Staubt nur beim einstreuen.
Duftet nach Babypuder und klumpt total gut. Ist aber nicht günstig.
Nur leider müffelt es in den letzten Tagen doch etwas. Wenn ich das Klo (mit deckel und türe) dann öffne, riecht es aber nur nach Babypuder. Ich mache es fast zweimal tägl. sauber und einmal die Woche wird es komplett ausgewaschen.

Könnte der Muffelgeruch auch am Futter liegen, b.z.w. was ich füttere?
So das die Ausscheidungen anders riechen ?
Ich füttere Felix und alles in Gelee. Anders mögen es die Damen nicht.

Ach ja habe zwei Wohnungskatzen 6 und 7 Jahre alt. Habe sie von Baby an und erst jetzt dieses Problem.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee !

Danke!

Laurin

Gefällt mir
0
Hab immer Extreme Classic benutzt und bin jetzt mal zu Biokats fresh gewechselt. Und war total erstaunt, dass es so grobkörnig ist. Muss ich mir ja direkt ne neue Schaufel zum Häufchenentfernen holen :( Der Vorteil ist aber, dass die Bude nicht aussieht wie ein Sandkasten, weil die größeren Körnchen nicht so rumgetragen werden wie bei EC.

Spooky

Gefällt mir
0
Hallo Ihr!

Dieses Silikatstreu (also die kleinen Kügelchen) ist absolut empfehlenswert! Riecht auch nach drei Wochen nicht, der Verbrauch ist super-gering und man hat nicht ständig dieses "Strand-Feeling", wenn man durch die Wohnung läuft!
Der Trick bei diesem Zeug ist: Kot täglich entfernen und bei der Gelegenheit einmal kräftig umrühren! Dann verfärben sich die Kugeln nicht gelb und saugen viel länger auf....Wußte ich erst auch nicht, habe ich bei Zooplus erfahren :D

Gruß
Alex

Trillian

Gefällt mir
0
Also ich benutze, nachdem ich 2 geschenkt bekommene Beutel "Ja"-Katzenstreu im wahrsten Sinne des Wortes "verpulvert" habe, nun auch Catsan Ultra-Klumpstreu und finde das eigentlich ziemlich gut. Okay, das herausgescharrte Streu ist jetzt feiner und schlechter zu finden, aber da auch das grobkörnige großzügig in der Wohnung verteilt wurde, sauge ich eh' täglich...
Und mit dem Catsan bekomme ich keinen Hustenanfall mehr, wenn ich das Klo durchharke - ich bin also ganz zufrieden damit.
Da ich allerdings sonst noch nichts ausprobiert habe, werde ich in Zukunft wohl erst mal weiter herumexperimentieren... :wink:

LG

Christina

Nini

Gefällt mir
0
Hallo!
@Christina: Wenn du mit dem Streu zufrieden bist, warum nicht dabei blieben :?:
Andauernder Streuwechsel irritiert ja auch die Katzen.
Ich war auch auf der Suche nach einem "guten" Streu, da ich mit den bisher verwendeten nicht zufrieden war!
Fand bisher Natursan am besten, da es die beste Klumpenbildung hatte und am geringsten Gerüche entstanden!
Da ich aber so viel über Biokats Fresh und Classic gelesen hatte, musste ich es natürlich auch ausprobieren :lol:
Mit dem Ergebnis, dass ich Natursan besser finde!
(Naja war bestimmt nicht klug von mir gleich zwei 20 Liter Säcke zu kaufen! :oops: :P )

Trillian

Gefällt mir
0
Hallo Nini,

eigentlich hast Du ja Recht!
Vielleicht bekomme ich noch ein zu schlechtes Gewissen, wenn ich lese, dass andere Katzenhalter kein "08/15"-Streu aus dem Supermarkt nehmen... :oops:
Momentan habe ich noch ein Klo mit dem alten und ein Klo mit dem Catsan "bestückt" - gebuddelt wird in beiden, "gemacht" nur in das Catsan-Klo... :wink: Das mag aber auch daran liegen, dass es "angenehmer" aufgestellt ist... :?:
Ich bin auf jeden Fall extrem froh, jetzt ein nicht-staubendes Streu zu haben, denn beim alten habe ich wirklich fast Erstickungsanfälle bekommen - schon beim Durchforken...
Und immerhin: vom "Ja"-Streu musste ich einen ganzen Sack in ein Klo kippen, vom Catsan nur ca. 1/4-Sack! Das lohnt! :D

Aber wenn mir mal eins der hier erwähnten Streus in die Augen fällt - hmmm... wer weiß...?

LG

Christina

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Christina,

wir benutzen bei drei Katzen auch das Catsan-Ultra Klumpstreu. Heute live und auch hier im Forum haben wir aber auch über eventuell bessere Streus gehört und gelesen, vielleicht probieren wir in einem der drei Klos mal ein anderes Streu. Der Vorteil beim Catsan-Klumpstreu liegt für uns darin, daß es in jedem Supermarkt verfügbar ist. Unsere Katzen nehmen es auch gerne an, allerdings gibt es eben auch Streusorten, die "weicher" für die Pfoten sind. Wir werden testen,

Liebe Grüße,
Iris

Laurin

Gefällt mir
0
Hab jetzt fast 1 Monat Biocats fresh und classic im Gebrauch. Und ich finde es nicht so toll, viel zu grob. Gibts nichts was Feineres? Aber nicht ganz so fein wie EC? Hm, will aber auch nicht jeden Monat was Anderes ausprobieren?!

Thema:

Wanted: Nicht-staubendes Katzenstreu

Wanted: Nicht-staubendes Katzenstreu - Ähnliche Themen

• Günstig und wenig staubend

Günstig und wenig staubend: Hallo Leute, also das Tierheim in dem ich gelegentlich aushelfe hat momentan ein ganz schlimm staubendes Katzen-Klumpstreu, ich glaube von Edeka...
  • Nicht staubende Klumpstreu in Österreich?

Nicht staubende Klumpstreu in Österreich?: Hallo! Hab bis jetzt Catsan Classic verwendet, weil der Vorbesitzer der beiden Fellnasen damit eingesträut hat. Ich bin aber gar nicht zufrieden...