Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?!

Diskutiere Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?! im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben, ich habe seit 5 Wochen scheue Katzen bei Mir ca.16 Wochen alt, bisher spielt sich alles in der Wohnstube ab (Essen,WC,Spielzeug...
KatzenmamaDD

KatzenmamaDD

Registriert seit
14.12.2021
Beiträge
25
Gefällt mir
7
Hallo ihr Lieben, ich habe seit 5 Wochen scheue Katzen bei Mir ca.16 Wochen alt, bisher spielt sich alles in der Wohnstube ab (Essen,WC,Spielzeug usw.) Lizzy zeigt sich bereits seit 2 Wochen
auch tagsüber, spielt sie,frisst und geht aufs Klo, aber die andere(Lilly)zeigt sich nur abends. Und versteckt sich tagsüber im Sofa Kasten. Ist es sinnvoll, das WC und die Näpfe schon dort hin zustellen, wo Sie einmal hin sollen?! Die Näpfe am Eingang der Küche und das Wc ins Bad. Hab bissl Angst, das Lilly sich ein neues Versteck sucht und sich irgendwo in der Küche versteckt wo Wir Sie nicht finden. Meine Schwiegermutter meint, wir sollen Sie jetzt schon dran gewöhnen ,wo das Essen und Wc in Zukunft steht?! Warten oder schon umstellen?! Vg
 
08.01.2022
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?! . Dort wird jeder fündig!
Rosi

Rosi

Registriert seit
23.01.2004
Beiträge
4.724
Gefällt mir
2.422
Das würde ich nicht machen. Vor allem nicht das Klo. Es kann passieren, dass dir vor allem Lilly in ihrer Not dann in die Ecken macht, wenn sie sich nicht traut bis zum neuen Platz zu laufen. Da ohnehin bessere mehrere Klos zur Verfügung stehen sollten, würde ich ein Zweit Klo an den vorgesehenen Platz stellen.

Mit dem Futter kannst du es versuchen, aber bitte nicht sofort den Standort wechseln, sondern so nach und nach dem geplanten Standort annähern. Solange die Katzen so scheu sind, kannst du nicht davon ausgehen, dass sie einfach danach suchen.
 
Kevins Mutti

Kevins Mutti

Registriert seit
10.02.2021
Beiträge
1.463
Gefällt mir
1.303
Ich kenn mich ja nicht aus, aber ist es denn wirklich nötig das jetzt schon umzustellen? Futter und Klo finden sie sicher auch am anderen Platz wenn sie älter sind und gerade jetzt wo Lilly noch so scheu ist, würde ich den Ansporn rauszukommen nicht weiter wegstellen. Dann wird ja auch die Hürde die sie überwinden muss, noch größer.
Also wüsste wirklich nicht wieso du das jetzt machen musst oder wie seht ihr das?
 
KatzenmamaDD

KatzenmamaDD

Registriert seit
14.12.2021
Beiträge
25
Gefällt mir
7
Sehe ich auch so. Wir haben bereits 2 Klos aufgestellt. Denke auch das Lilly dann eher woanders hin macht und es auch später noch reicht, wenn Lilly auch so weit ist mit dem zutraulicher werden. War bloß verunsichert...danke für eure Meinung;-) vg
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.461
Gefällt mir
4.835
Konntest du bisher noch immer nicht das Sofa so "zu" stellen, das auch Lilly dort sich nicht mehr verstecken kann?


Das Klo solltest du erstmal auf keinen Fall weiter entfernt hinstellen, denn bisher ist sie ja zum Pipi und dem großen Geschäft machen aus ihrem Versteck raus gekommen ..... das ist so wichtig, damit sie nicht plötzlich unsauber wird.
Du hast mal im anderen Thread geschrieben, das ihr 4 Klos aufgestellt habt....... wo stehen denn die anderen 2 Klos ???? das wäre dann ja bereits eine Möglichkeit, die sie nach Bedarf nutzen können.

Habt ihr eigentlch immer die Wohnzimmertür geschlossen, oder ist die immer auf?

Solltet ihr die Tür immer zu haben, dann probiert erstmal aus, das ihr die offen stehen lasst und dafür dann der Flur jederzeit zugängig und zu erforschen möglich ist .... dazu vielleicht in der Nacht (und später dann auch noch erweitert am Tage ) die Badezimmertür auf stehen lasst........ alle anderen Türen, wie z.B. Schlafzimmer, oder Kinder- bzw. Gästezimmer macht ihr erstmal die Tür zu ...... die Küche aber auch offen lassen, sofern ihr selbst in der Küche euch aufhaltet.
Auf diese Art können sie mehr von euch am Tag sehen, hören und euch erleben, dann werdet ihr mehr zur gewohnten Sache ....... ich möchte euch nochmal ans Herz legen, das ihr die beiden einfach mehr rund um die Uhr an eurem Leben teilnehmen lasst ...... nur immer mal reingehen, das reicht einfach nicht um zur Gewohnheit zu werden.

Wie kannst du die beiden eigentlich unterscheiden, sie sehen sich auf dem Foto so sehr ähnlich ???? 🥰

Und bitte biete ihnen in dem Raum ganz viele Verstecke in Form von Kartons, Kuschelhöhlen und weiter oben gemütliche Liegeflächen an, aber so, das du selbst auch immer dort dran kommst und sie "kontrollieren" kannst.

Ich zeige dir hier mal einige Beispiele. von unseren Katzen, wohin sich junge Katzen gerne hin verziehen und verstecken, sie brauchen einfach oft nur eine Kante (z.B. in einem einfachen Körbchen, wo sie sich tief runter ducken können und sich daher "sicher und unsichtbar" fühlen ..... dadurch sehen sie alles, sofern sie es dann mal wollen, aber sie fühlen sich "versteckt" und gewöhnen sich besser an alles was es bei euch so zu sehen gibt.

(Ich hoffe, du bist jetzt nicht entsetzt , das ich dir hier zu viele Bilder in den Thread stelle ? ? .....

Das ist unser Flecki, bereits ein Senior, aber er liebt es noch immer, sich auch mal in die offene Transportbox zurück zu ziehen ...... unsere "Kleinen" machen das auch immer noch ab und zu gerne, man kann aber auch noch ein Handtuch über die Box legen, damit fühlen sie sich noch mehr geschützt.

IMG_0803.JPG


Unsere Emma hat als Kitten liebend gerne in einem Bananenkarton gelegen und mit kleinm Spielzeiug sich beschäftigt, dabei sschlief sie dann gleich im Karton auch oft ein ..... hier war es kurz nach ihrer Kastration, sie hat noch den Body an, damit sie nicht an der Wunde leckte.


IMG_1751.JPG

Diese Schlafhöhle steht auf einem kleinen Tisch vorm Fenster.........
Diese oben geschlossenen Schlafhöhlen sind auch ideal, damit sich die Kleinen dort sicher und gleichzeitig kuschelig fühlen .... hier ist es wieder unsere Emma, die liebt auch heute noch ihre "Höhlen", liegt aber jetzt auch gerne dort, wo sie sich so richtig lang ausstrecken kann.

IMG_1758.JPG

Im Gästezimmer habe ich das Bett mit einer Decke abgedeckt und darauf stehen dann immer die unterschiedlichsten Kusschel- Schlafhöhlen, die werden gerne von allen Katzen benutzt, sie sind etwas erhöht, stehen weiter hinten und haben den schützenden Rand.....


IMG_1875.JPG

Im Kratzbaum itrigierte Höhlen sind auch ein beliebtes Versteck und gleichzeitig sehr gemütlich .......


IMG_1891.JPG


Die höchsten Liegeplätze auf einem Kratzbaum sind auch dehr beliebt, sie geben hoch oben den Kleinen Sicherheit, sehen aber alles was um sie herum passiert, können hier z.B. auch aus dem Fenster gucken ..... und das wichtigste ... wir können die Katzensehen....

IMG_1949.JPG
 
Pat

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
6.461
Gefällt mir
4.835
Vorhin steikte mein PC plötzlich, daher hier noch der Rest der Bilder......

Diesen Karton hat meine Enkeltochter für Emma ausgeschnitten .... da gibt es dann seitlich noch "Fenster"-Ausschnitte und auf der gegenüber liegenden Seite einen 2. Eingang, das war dann wichtig, wenn eine 2. Katze im "Rennen spielen" hinter der anderen mal hinter her läuft..... so haben sie immer einen "Fluchtweg". ........


IMG_2152.JPG

Ganz normale kleine Körbchen stehen hier mit einem Kissen drin auf der Küchen-Fensterbank ...... die waren schon als Lotte und Emma noch Kitten waren total beliebt und sind es auch jetzt nach 4 Jahren immer noch .... sogar unser Senior Flecki quetscht sich da noch immer mal gerne rein, der muss nur erst immer seine Beine tichtig "sortieren" bis er dann sich hinlegen kann, so klein sind die Körbchen ..... Lotte hängt die Beine und Kopf einfach heraus, Emma kann sich noch immer so eindrehen, das sie ganz rein passt ....... nur Opi Paulchen meidet diese Körbchen und schreitet da höchstens mal quer durch um auf das Ende der Fensterbank zu kommen.

IMG_2524.JPG


Vielleicht helfen dir ja diese Beispiele zuj eigenen Ideen, wie du auch die 2. Kleine ganz aus dem Sofa hervor locken kannst ..... und dabei solltest du auch Geduld haben, meist beobachten sie erst alles was nun wieder neu ist und brauchen einige Tage, bis sie es wagen zu probieren....... also bicht immer gleich wieder weg räumen, wenn etwas nicht sofort angenommen wird.
 
KatzenmamaDD

KatzenmamaDD

Registriert seit
14.12.2021
Beiträge
25
Gefällt mir
7
Vielen dank für die Tipps und die Bilder. Haben wir auch. Im Kratzbaum sind 2 Höhlen, unter dem Tisch ist ganz viel Platz,unter dem Schaukelstuhl, unten im Regal und hinter dem Sofa ist ganz viel Platz. Gestern haben Wir das 1 mal die Türe zum Flur offen gelassen, da war Lizzy auch kurz. Wir haben nur noch 2 Klos in der Stube aufgestellt. Bisher nutzen Sie die auch. Lg
 
Thema:

Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?!

Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?! - Ähnliche Themen

  • Wann Kitten holen?

    Wann Kitten holen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und habe direkt eine Frage, bei der ich dringend euren Rat brauche. Nach langem hin...
  • 6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??

    6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wusste jetzt nicht genau wo ich diesen Beitrag posten sollte. Also. Ich habe einen 7Monate alten Kater...
  • Wann sollte die Zweitkatze kommen?

    Wann sollte die Zweitkatze kommen?: Gestern ist es passiert: Viel früher als beabsichtigt ist eine Katze bei mir eingezogen. Thalia (wird gesprochen wie Nathalia ohne NA:wink: )...
  • Wann Katzen nicht die richtigen Haustiere sind

    Wann Katzen nicht die richtigen Haustiere sind: Im Netz gefunden und an mancher Stelle schmunzeln müssen. Ich fand´s schön geschrieben und denke, es passt hier definitiv rein...
  • Wann bereit für neue Katze?

    Wann bereit für neue Katze?: Huhu, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben ist unsere geliebte Momo vorgestern gestorben. Mein Mann und ich müssen diesen Verlust...
  • Ähnliche Themen
  • Wann Kitten holen?

    Wann Kitten holen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und habe direkt eine Frage, bei der ich dringend euren Rat brauche. Nach langem hin...
  • 6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??

    6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wusste jetzt nicht genau wo ich diesen Beitrag posten sollte. Also. Ich habe einen 7Monate alten Kater...
  • Wann sollte die Zweitkatze kommen?

    Wann sollte die Zweitkatze kommen?: Gestern ist es passiert: Viel früher als beabsichtigt ist eine Katze bei mir eingezogen. Thalia (wird gesprochen wie Nathalia ohne NA:wink: )...
  • Wann Katzen nicht die richtigen Haustiere sind

    Wann Katzen nicht die richtigen Haustiere sind: Im Netz gefunden und an mancher Stelle schmunzeln müssen. Ich fand´s schön geschrieben und denke, es passt hier definitiv rein...
  • Wann bereit für neue Katze?

    Wann bereit für neue Katze?: Huhu, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben ist unsere geliebte Momo vorgestern gestorben. Mein Mann und ich müssen diesen Verlust...
  • Top Unten