Wann und warum schnurren Katzen?

Diskutiere Wann und warum schnurren Katzen? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo Ihr Lieben! Das ist zwar vielleicht eine etwas blöde Frage, aber in keiner Katzenzeitung habe ich was gefunden. Der kleine Jerry klingt...

Sandymaus

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben!

Das ist zwar vielleicht eine etwas blöde Frage, aber in keiner Katzenzeitung habe ich was gefunden.

Der kleine Jerry klingt von 10 Stunden,
die er wach ist 9,5 Stunden wie ein Rasenmäher. Er schnurrt fast ununterbrochen. Egal ob ich mit ihm kuschel oder ob er nur neben mir hockt oder wenn er durch die zwei ihm zur Verfügung stehenden Zimmer wuselt....er SCHNURRT! Zwar noch nicht so laut, da er ja noch klein ist, aber er SCHNURRT! Tom schnurrt nur, wenn er meine Decke weichtreten darf!

Schnurren Katzen noch aus andere Gründen ausser aus Wohlbefinden??

LG
Sandra

22.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann und warum schnurren Katzen? . Dort wird jeder fündig!

Inga

Gefällt mir
0
katzen schnurren auch wenn sie schmerzen haben (z. b. bei der geburt schnurren kätzinnen, und das ist wohl kaum angenehm) und wenn sie angst haben glaube ich auch. obwohl mir letztens noch in der tierklinik gesagt wurde (als ich mit jerry da war), dass es ihm ja nicht so schlecht gehen könne wenn er schnurrt :? daraufhin hab ich nur gesagt, warum? katzen schnurren schließlich auch wenn sie schmerzen haben! da erntete ich nur unverständliche blicke der ta :evil:

Sandymaus

Gefällt mir
0
Jetzt kriege ich aber Herzklopfen! SCHMERZEN?? Die TÄ hat gesagt, er hätte keine Schmerzen mehr, da das Beinchen schon fast vollständig verheilt ist! Ojeoje...

LG
Sandra

Inga

Gefällt mir
0
ich sag ja auch gar nicht, dass jerry schnurrt weil er schmerzen hat *keinepanikmachenwollte* sondern, dass er damals in der klinik wohl schmerzen haben musste. vielleicht schnurrt er einfach aus wohlbefinden? sie können uns ja leider nicht sagen was los ist :(

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Soweit ich weiss schnurren Katzen aus Wohlbefinden, teilweise bei Schmerzen und um sich zu beruhigen (daher wohl auch bei der Geburt).

Das Schnurren scheint also nicht nur auf uns eine beruhigende Wirkung zu haben ;-)

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo Sandra,

Katzen schnurren wenn sie sich wohlfühlen, aber auch bei Schmerzen. Bei Jerry tippe ich allerdings eher auf wohlfühlen, denn wenn er schon wieder so rumspringt und das Beinchen gut verheilt ist, ist es wahrscheinlich die reine Lebensfreude bei ihm :lol:

Das Schnurren scheint also nicht nur auf uns eine beruhigende Wirkung zu haben ;-)
Kerstin,
nach jahrelanger Katzenallergie bald stolze Besitzerin von zwei süssen Coonis (28.09. um 11 Uhr... *zitter*):

Hallo Kerstin,

sollen wir ein bisschen schnurren, damit Du beruhigt bist und nicht mehr zittern musst :wink: :?:

Schnurrige Grüße

Silberling

Gefällt mir
0
Hallo Sandra,

ob eine Katze aus Wohlbefinden schnurrt lässt sich auch an der gesamten Körpersprache ablesen. Wenn dabei getretelt, geschmust und getatzelt wird, ist es ganz sicher aus purer Lebensfreude. Wenn ich dann meinen Monty mit dem Handrücken richtig massiere und liebe Worte flüstere, fährt er die Krallen an seinen großen Pranken aus und ein, schmachtet mich an und hebt fast ab vor Wonne. Dass das Schurren in dem Moment ein Zeichen absoluten Wohlbefindens ist, lässt sich nicht übersehen.

Christian aus Lu

Gast
Das Schnurren dient auch der Kommunikation und bedeutet in etwa "ich bin dir wohlgesonnen". Dass eine Katze schnurrt, wenn sie Junge bekommt wundert mich nicht - es soll wohl die Kleinen sofort beruhigen und auf die Mutter prägen. Leider schnurrt meine Katze nur ganz leise :-( -dafür tretelt sie umso intensiver :-).

Christian

Gilraen

Gast
Hallo,

ich glaube, dass Katzen auch in schlimmen Situationen schnurren, um sich zu beruhigen, gerade weil dies normalerweise dann tun, wenn sie sich besonders wohl fühlen.
Vor kurzem war meine kleine Maja krank. Sie hatte Bauchschmerzen und Fieber, nichts gefressen und musste sich trotzdem übergeben. Es ging ihr richtig bescheiden. Auf Ansprache von mir hat sie aber mit Schnurren geantwortet.

Lieben Gruß, Gilraen

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Hallo Kerstin,

sollen wir ein bisschen schnurren, damit Du beruhigt bist und nicht mehr zittern musst :wink: :?:

Schnurrige Grüße
Hihi wär vielleicht nicht schlecht :lol:
Werde am besten am Freitag nochmal ins Tierheim gehen und mich von den Katzen dort beruhigen lassen, vielleicht kann ich dann wenigstens von Freitag auf Samstag noch einigermassen schlafen (Sa auf So... da seh ich schwarz, da müsst man mir schon mit dem Hammer nachhelfen ;-))

Sandymaus

Gefällt mir
0
@Kerstin:
Hujujuj...jetzt wird's spannend! Hast Du schon alles, oder fehlt noch was?

LG
Sandra

Khyrsanth

Gefällt mir
0
Alles da, fehlen nur noch die Katzen (und das schon seit ein paar Wochen *lach* ;-))

Nini

Gefällt mir
0
Hallo!

Das Katzen auch in Stresssituationen schnurren, konnte ich bei Grisu bei seinem 1. TA- Besuch festellen! :?

Auf dem Behandlungstisch schnurrte er so laut, dass die Vertretung meines TAs nur schwer sein Herz abhören konnte! 8O

Er ist generell ein Schnurrer, im Unterschied zu Nicki der höchstens ganz, ganz leise schnurrt, dafür aber auch nciht beim TA.... :wink:

Thema:

Wann und warum schnurren Katzen?

Wann und warum schnurren Katzen? - Ähnliche Themen

• Wie weiß er wann ich komme?

Wie weiß er wann ich komme?: Hi ihr lieben, wollte mal in die Runde fragen ob euch dazu was einfällt. Mein Freund ist ja im Homeoffice und ich aktuell meist wieder im Büro. In...
  • Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?

Vergesellschaftung von Katzen und Hund - wann abbrechen?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und habe mich bei euch registriert, weil ich ein für mich sehr wichtiges Anliegen habe und gerne eine...
  • ab wann darf man Klumpstreu verwenden

ab wann darf man Klumpstreu verwenden: Hallo Ihr Lieben, ab welchem Alter darf man bei Kitten Klumpstreu verwenden? LG Waldi
  • Ab wann sind katzen aneinander gewöhnt!?

Ab wann sind katzen aneinander gewöhnt!?: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe :( Meine Freundin und ich haben uns vor einiger Zeit unsere erste Katze ins Haus geholt . Einen Kater...
  • Spaß oder wann hört der Spaß auf ???

Spaß oder wann hört der Spaß auf ???: Minusch, 5 Jahre alt, hat nun den jungen Kater Merlin als Lebenspartner, das seit 2 Wochen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der...