Wann umstellen?

Diskutiere Wann umstellen? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo liebes Katzenteam. Ich wollte mal firstgerne wissen, wann man die Ernährung von Kitten- auf Erwachsenenfutter umstellen kann. Danke schon...

martinrätzke

Gefällt mir
0
Hallo liebes Katzenteam.

Ich wollte mal
gerne wissen, wann man die Ernährung von Kitten- auf Erwachsenenfutter umstellen kann.

Danke schon mal.

Martin

10.01.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann umstellen? . Dort wird jeder fündig!

stja

Gefällt mir
0
Meine beiden haben das Kittenfutter beide nicht vertragen, so dass ich bereits nach ca. 4 Monaten umgestellt habe.
Die Herstellerangaben gehen jedoch von einer Fütterungsdauer von 12 Monaten (also bis zum 12. Lebensmonat) aus - ich würde spätestens mit 11,5 Monaten anfangen umzustellen...
Viele Grüße,

ReDana

Gefällt mir
0
Hallo Martin,

ich habe Toffee bereits mit 3 Monaten "normales" Futter gegeben, da Chrissie (damals 6 Jahre) ihm das Kitten-Futter immer weggefressen hat :wink: Wenn du gutes Futter gibst, ist Kittenfutter nicht nötig. Die Kleinen sollten allerdings soviel fressen dürfen wie sie mögen.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Martin,

allerspätestens nach der Kastration, da Kittenfutter zu kalorienreich ist.

Liebe Grüße

Bettina

Margit

Gefällt mir
0
Hallo Martin,

also wenn man qualitativ gutes Futter gibt, braucht man gar kein Kittenfutter geben (auch davon gibt es oft "schlechtes") aber das nur am Rande.

Wenn Deine Katze(n) normales Futter akzepiert dann stell es einfach ohne großes gezetere um... falls sie mäkeln sollten, dann mischst Du es einfach und schleichst das Kittenfutter langsam aus.

Viele Grüße
Margit mit Bonnie

martinrätzke

Gefällt mir
0
Danke für die schnellen Antworten.
Dann weiss ich ja jetzt Bescheid.

LadyAnima

Gefällt mir
0
Unser TA meinte auch, sobald sie kastriert sind, sind sie auch alt genug fuer Erwachsenenfutter... und es hat einen gravierenden Vorteil: Sie pupsen weniger ::bg (deswegen hatte ich eigentlich gefragt), also bekommen die zwei seit dem 3. Monat etwa Futter fuer große Katzen (Yeah, klein aber oho). Hauptsache ohne Zucker, dann ist alles bestens (Kot und Pupsen ::bg).

L_A

Niesi2001

Niesi2001

Gefällt mir
0
Ich hätte da auch mal ne Frage zu. Ich füttere z.Zt. Serengeti, Wilderness und Banana Cats TroFu und Lux von Aldi als NaFu, meine Idee war das Emma wenn sie das TroFu bekommt was für Kitten wie erwachsene geeignet ist kein extra Kittenfutter als Nafu braucht... ja nun hat Emma mir einen Strich durch die Rechnung gemacht denn sie isst ausschließlich das Nafu! Sie ist jetzt 5 Monate alt und lebt seit 1 Monat bei mir, vorher hat sie Kittenfutter bekommen. Könnte sie dadurch jetzt Mangelerscheinungen bekommen oder ist sie alt genug um sich fast ausschließlich von Lux zu ernähren?! Sorten wie Grau, welches ich auch eine Zeitlang gerne gefüttert habe als Lewis noch alleine war, kann ich mir im Moment schlicht nicht leisten! Ab und zu bekommt sie auch ein wenig rohes Fleisch was sie echt weghaut und es mächtig genießt!
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal!

ReDana

Gefällt mir
0
Hallo Niesi,

sei froh dass dir die Kleine "einen Strich durch die Rechnung macht" :wink: NaFu ist auf Dauer wersentlich gesünder als TroFu. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn sie ausschließlich das NaFU für erwachsene Katzen frisst, ist das völlig O.K. In ihrem Alter sollte sie aber so viel fressen dürfen wie sie mag. Gib ihr ruhig weiter auch ab und rohes Fleisch, wenn sie es so mag, aber bitte kein Schweinefleisch

Niesi2001

Niesi2001

Gefällt mir
0
puh... dann bin ich ja beruhigt! ich fülle jeweils morgens und Abends die Näpfe (1 Trofu und 1 Nafu) auf, also eigentlich hat sie immer was zur verfügung. Lewis hingegen isst fast nur Trofu daher habe ich da eben auch nur die hochwertigsten! Das mit dem Schweinefleisch wußte ich auch, aber danke trotzdem. Ich habe Lewis eine Zeitlang sogar komplett gebarft, aber ich habe einfach die Gefrieschrankkapazität nicht und somit wurde es mir zu aufwendig. Nur mit Kitten kenn ich mich noch nicht so gut aus, da Lewis ja schon groß war als er bei mir einzog. Ich habe das letzte Woche mal mit Pute probiert als ich am Kochen war, Lewis hat sich mächtig gefreut das es mal wieder was rohes gab und Emma hat erst nur dran geschnuppert und angewidert geguckt, als sie aber gesehen hat wie Lewis sich drüber hermacht hat sie auch probiert und nun steht sie total drauf! Wollte so 1-2 mal die Woche eine Mahlzeit rohes geben, Pute, Hähnchen oder Rind. Das dürfte die 20% auch nicht überschreiten.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Thema:

Wann umstellen?

Wann umstellen? - Ähnliche Themen

• Wann erfolgt Umstellung von Kitten auf Adult

Wann erfolgt Umstellung von Kitten auf Adult: ::? Hallo Zusammen, die Frage mag vielleicht für etliche doof klingen, aber mich würde interessieren, wann ich von Kitten-Katzenfutter auf...
  • Ab wann von TroFu Kitten auf Adult umstellen ???

Ab wann von TroFu Kitten auf Adult umstellen ???: Hallo, unsere beiden kleinen bekommen z.Z. entweder Nutru (Kitten) oder Royal Canin (34 Kitten). Beides scheint ihnen wirklich gut zu schmecken...
  • Wann nach OP das erste Mal füttern?

Wann nach OP das erste Mal füttern?: 3 meiner Miezen wurden ja heute operiert... Die Tierärztin meinte, dass sie aber erst morgen Mittag wieder fressen dürften. Das kommt mir aber...
  • ab wann TroFu für erwachsene Katzen

ab wann TroFu für erwachsene Katzen: Hallo ich habe leider in der Suche nicht gefunden, und deshalb frage ich mal nach. Mein Blacky ist jetzt 7 Monate alt und wiegt 4kg. Ich kriege...
  • Wann darf Katzenkind Trockenfutter bekommen?

Wann darf Katzenkind Trockenfutter bekommen?: Hallo. Eine Freundin vom mir hat sich eine im Juli geborene Katze angeschafft. Sie füttert mehrmals am Tag kleine Portionen Naßfutter. Darf...