Wann sollte die Zweitkatze kommen?

Diskutiere Wann sollte die Zweitkatze kommen? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Gestern ist es passiert: Viel früher als beabsichtigt ist eine Katze bei mir eingezogen. Thalia (wird gesprochen wie Nathalia ohne NA:wink: )...

Betzi

Gefällt mir
0
Gestern ist es passiert: Viel früher als beabsichtigt ist eine Katze bei mir eingezogen. Thalia (wird gesprochen wie Nathalia ohne NA:wink: ) heißt sie und ist zwischen 10-12 Monate alt. Sie kommt aus dem Tierschutz.

So weit so
gut, alles ist eingerichtet und ich wurde gut beraten.

Allerdings möchte ich eine so junge Katze nicht alleine lassen, weil ich auch Vollzeit berufstätig bin.

Die arme Maus ist an Katzenschupfen erkrankt und so kommt grundsätzlich nur eine geimpfte Katze in Frage. Das sollte ja bei einer Katze aus dem Tierschutz kein Problem sein. Nächste Woche Freitag habe ich einen Tierarzttermin, damit sich meine TÄ einfach einen ersten Eindruck von ihr verschaffen kann.

...und nun zu der Eingangsfrage: Wann sollte die 2. Katze hier einziehen? Vom Gefühl her, denke ich, es wäre ganz gut, wenn Thalia die Wohnung noch nicht zu sehr als ihr eigenes Revier betrachtet.

Was meint Ihr dazu?

01.09.2013

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann sollte die Zweitkatze kommen? . Dort wird jeder fündig!

Betzi

Gefällt mir
0
...und schon fällt mir die 2. Frage ein:

Thalia frißt nur Trofu. Wie kann ich versuchen, sie auf Nassfutter umzustellem.

Gestern habe ich ihr was von dem Trofu über das Nassfutter gegeben, aber das hat sie nicht angerührt. Damit sie wenigstens etwas frißt habe ich ihr heute frisches Nassfutter wieder mit Trofu darüber und später Trofu in einem extra Nach hingestellt.

wofritz

wofritz

Gefällt mir
544
Thalia ist ja eine ganz Hübsche, herzlichen Glückwunsch!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine beiden kommen aus dem selben Tierheim, waren dort aber in getrennten Zimmern untergebracht und kannten sich nicht. Wegen meiner Bedenken bezüglich Zusammenführung sagte man mir, dass beide ja in eine unbekannte Umgebung kämen und daher Revierprobleme nicht auftreten dürften. Das war dann auch so.

Allerdings: Wann sieht eine Katze eine neue Umgebung als ihr Zuhause oder Revier an? Mein Herkulinchen ist nach zwei Wochen durch meine Unaufmerksamkeit nach draußen ausgebüxt, kam aber nach kurzer Zeit zurück. Ich würde sagen, da hatte sie die neue Umgebung schon als Zuhause akzeptiert. Es kann also sehr schnell gehen.

Viel Glück mit der/den neuen Katze(n)!

Wolfgang

Friisk

Gefällt mir
0
du könntest das trockenfutter mit ein wenig Wasser anfeuchten, das immer feuchter machen, und wenn sie das gut frisst nach und nach Nassfutter druntermischen.

zur 1. Frage habe ich leider keine Antwort :D

Jubo

Gefällt mir
0
Hallo Betzi,

hat Thalia einen akuten Schub oder hat sie chronischen Katzenschnupfen? Grundsätzlich sollte JEDE Katze (egal ob TS oder nicht) gegen Katzenschnupfen geimpft sein :wink:! Hatte sie im TH Katzengesellschaft oder war sie allein untergebracht?

Grundsätzlich würde ich so schnell wie möglich die Zweitkatze dazu holen. Vorausgesetzt Thalia hat keinen akuten Schub. Der sollte dann erst behandelt und abgeklungen sein. Das würde ich mit der TÄ besprechen. Ich würde eine etwa gleichaltrige, geimpfte und gut sozialisierte Kumpeline aussuchen, die vom Charakter und Spielverhalten her paßt.

Wegen meiner Bedenken bezüglich Zusammenführung sagte man mir, dass beide ja in eine unbekannte Umgebung kämen und daher Revierprobleme nicht auftreten dürften. Das war dann auch so.
Auweia! Das ist dann ja mal gut gegangen. Ansonsten war die Aussage der TH-Mitarbeiter sehr fahrlässig. Einer Katze ist es herzlich egal, ob sie das Revier kennt oder nicht. Wenn die andere Katze nicht paßt, fliegen die Fetzen, egal, ob beide fremd sind oder nicht. Die Partnerkatze muß stimmen, nicht vordergründig das Revier.

Gruß
Jubo

Betzi

Gefällt mir
0
Vielen Dank für Eure Antworten.

Thalia hat noch einen akuten Schub, d.h. sie "rotzt" noch ein wenig rum. Bis jetzt war sie in Einzelhaltung. Sie kommt aus Russland und hat die erste Zeit in einer Tierarztpraxis dort im Käfig verbracht, weil keine andere Unterbringungsmöglichkeit bestand.

Hier in Deutschland brach der Katzenschnupfen aus und weil es sehr heftig war, wurde sie in Einzelhaltung gehalten bis zur Genesung. Auf Hunde reagiert sie sehr aufgeschlossen und freundlich. Meine Meeris hat sie zum fressen gern. ::bg

Ich habe sie deshalb schon jetzt übernommen, weil die Pflegestelle beruflich ins Ausland muss. Sie ist nur als Notfall eingesprungen, weil ja die meisten Pflegestellen mehr als eine Katze in Pflege haben.

Der Schnupfen ist aber schon abgeklungen und es geht ihr gut. Sie bekommt noch Medikamente.

Deshalb möchte ich sie auch schon Freitag bei meiner TÄ vorstellen, damit die sich ein Bild machen kann, falls es wieder Erwarten schlimmer werden sollte. Man weiß ja nie.

Natürlich werde ich erst nach dem OK meiner TÄ eine andere Katze dazuholen.

Thema:

Wann sollte die Zweitkatze kommen?

Wann sollte die Zweitkatze kommen? - Ähnliche Themen

• Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?!

Wann Wc und Näpfe umstellen in anderen Raum ?!: Hallo ihr Lieben, ich habe seit 5 Wochen scheue Katzen bei Mir ca.16 Wochen alt, bisher spielt sich alles in der Wohnstube ab (Essen,WC,Spielzeug...
  • Wann Kitten holen?

Wann Kitten holen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und habe direkt eine Frage, bei der ich dringend euren Rat brauche. Nach langem hin...
  • 6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??

6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wusste jetzt nicht genau wo ich diesen Beitrag posten sollte. Also. Ich habe einen 7Monate alten Kater...
  • Wann Katzen nicht die richtigen Haustiere sind

Wann Katzen nicht die richtigen Haustiere sind: Im Netz gefunden und an mancher Stelle schmunzeln müssen. Ich fand´s schön geschrieben und denke, es passt hier definitiv rein...
  • Wann bereit für neue Katze?

Wann bereit für neue Katze?: Huhu, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben ist unsere geliebte Momo vorgestern gestorben. Mein Mann und ich müssen diesen Verlust...