Hallo!
Der Thread ist zwar schon einwenig älter, das Thema bei uns zuhause aber dafür wirklich sehr aktuell, leider.
Wir haben im August letzten Jahres nach mehrmaliger, erfolgloser Behandlung mit den bekannten Medikamenten, eine Kampfpause eingelegt, da unsere beiden Stubentiger schon völlig durch waren. Über Wochen haben wir die Medikamente mittels Einwegspritzen in die Katzen gezwängt, Die Wohnung gedampft und Wäsche gekocht, als ob es kein Morgen geben würde und als der letzte Test trotzdem schwach positiv auf Giardien war, haben wir beschlossen uns allen einwenig Ruhe zu gönnen. Erstaunlicherweise verschwanden sämtliche Syptome wie durch Zauberei nach Absetzen der Medikamente und wir waren beglückt.
Wir habe uns gegen einen neuen Test entschieden, weil wir den Katzen diesen Stress der Medikamentation nicht zumuten wollten, solange es ihnen gut geht. Der erste Ausbruch im letzten Jahr kam direkt nach einer AB Behandlung durch den Tierarzt, der einen leichten Schnupfen vermutete. Das hat natürlich das Immunsystem geschwächt und voilá, gedeckter Tisch für die Giardien.
Seit einigen Tagen nun mache ich mir Gedanken um meinen Kater, er schient nicht wirklich krank zu sein, aber sein Fell ist -ganz gegen Gewohnheit- in einem schlechten Zustand und irgendwie hat mir das alles nicht gefallen. Und seit gestern Abend nun habe ich die Bestätigung, das sein Immunsystem wohl einwenig angegriffen ist oder war, denn die Giardien sind wieder da. Ich hatte schon befürchtet, das der Tierarzt mit seinen beruhigenden Worten nicht wirklich recht hatte. Er meinte nämlich, dass es häufig vorkäme, dass der Test noch schwach positiv sei, da die Antigene ja noch eine Weile ausgeschieden werden. Wir hätten es aber sicherlich geschafft. Nun, beinahe ein Jahr später, sind sie wieder da und das Spiel beginnt von vorne. Selbst ohne Test weiß ich, dass die Giardien wieder herumtoben, ich rieche es förmlich und der Geruch hat sich mir eingebrannt.
Jetzt gehts erst mal zum Tierarzt und ein Blutbild muss her. Irgendwas muss das Immunsystem des Katers ja geschwächt haben, vielleicht bringt uns das ja einen Schritt weiter.
LG
Donna
