Wann Kitten holen?

Diskutiere Wann Kitten holen? im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ihr Lieben, Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und habe direkt eine Frage, bei der ich dringend euren Rat brauche. Nach langem hin...

Cupcake

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich hier gerade neu angemeldet und habe direkt eine Frage, bei der ich dringend euren Rat brauche.

Nach langem hin und her überlegen, haben wir (ich und mein Freund) uns vor kurzem dazu entschieden uns Mitte/Ende Juli Katzen 'anzuschaffen'.
Nach langen informieren haben wir also nach katzenjungen gesucht und direkt eine passende Anzeige gefunden.
Wir sind also vor 2 Wochen dort hingefahren. Laut Anzeige ging es um 3 junge Kater, die ab ende Juli abgegeben werden sollten.
Als wir dort ankamen, wurde uns jedoch erklärt, dass nur noch einer der drei verfügbar ist
und sie die anderen beiden bereits mit 8 Wochen abgibt und diese eigentlich auch gerne bereits mit 8 Wochen abgeben will.
Ich merkte schnell, dass die Katzen dort in einem nicht so tollen Umfeld aufwachsen... Die Kinder dort mögen die 3 Kleinen nicht sonderlich und behandeln sie wohl dementsprechend nicht soo toll... Nun konnte ich mit der Besitzerin maximal noch 2 Wochen aushandeln, in denen sie den Kleinen noch behält. Wir wollten den Kleinen also am 15. Holen.
Nun bin ich aber die ganze Zeit am überlegen. Hier bei mir ist alles bereit & vorhanden für den Kleinen, in den ich mich so verliebt habe.. Er würde es hier gut haben und würde in ca 3-4 Wochen auch einen Spielkameraden dazu bekommen. Den er jetzt so oder so nicht hat, da die anderen beiden schon weg sind. Laut Aussage der Besitzerin kümmert sich die Katzenmama eher unzureichend um die Kitten, weil sie viel ohne die Kleinen draußen sind.
Und ich mache mir derzeit Sorgen um den Kleinen, ob es ihm dort gut geht.. Weil groß erwünscht ist er dort nicht mehr..
Was mache ich den nun? Warte ich noch 2 Wochen und gehe das Risiko ein, dass er schlecht behandelt wird? Hole ich ihn gleich, obwohl es mit 8 Wochen zu früh ist?
Außerdem müsste ich vom 11.-15. Noch arbeiten
D.h. ich wäre nur 1 Woche daheim, danach würde sich zwar meine Mutter um den kleinen kümmern, aber ich würdeben diese 5 Tage 8st pro Tag weg. Danach wäre ich bis 1. September daheim und anschließend arbeite ich nur halbtags.
Ich brauche also dringend Tipps von euch. Was würdet ihr machen? Was ist besser für den Kleinen, auch wenn beides nicht ideal ist?

Entschuldigt übrigens den langen Text. Aber ich bin ziemlich ratlos.
LG Cupcake

01.07.2016

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann Kitten holen? . Dort wird jeder fündig!

cjh27

Gefällt mir
3
Hi,

erst einmal: Herzlich Willkommen!

das ist in der Tat keine schöne Situation.

Das einfachste wäre es, jetzt diesem Verkäufer abzusagen um einen seriösen Verkäufer zu finden, der seine Kitten liebevoll aufzieht. Icvh kann aber auch gut verstehen, dass du dich in dieses Kitten verliebt hast.

Sollen eure Katzen später mal Freigänger werden? Ist denn bei euch ein zweiter Kater eingeplant?

Darf ich fragen, wie viel der kleine Kater kosten soll? d.h. wird da auf Kosten der Kitten Geld verdient? Denn er wird wohl kaum vom Vorbesitzer geimpft werden? Wurde er wenigstens schon entwurmt? Handelt es sich um Hauskatzen oder um Rassemixe?

Soll denn die Mutterkatze kastriert werden? Oder "darf" sie jedes Jahr trächtig werden damit die Kitten verkauft werden können?

Christine

Zuletzt bearbeitet:

Cupcake

Gefällt mir
0
Hallo,
Ja, ich weiß es wäre vernünftiger. Aber was passiert dann mit dem Kleinen? Ich habe ihn halt irgendwie auf Anhieb ins Herz geschlossen...

Er soll in ein paar Wochen einen Kater dazu bekommen. Der 2. Kater ist bereits ausgesucht, nur wird der eben erst, wie es sein soll mit 12/13 Wochen geholt.
Die Katzen müssen aber leider wohnungskatzen bleiben, da bei uns so starker Verkehr ist.

Die Kleinen sind nicht geimpft und sollen je 50 Euro kosten.
Die Besitzerin meinte, dass es für sie nicht lohnend wäre ,die Mutterkatze kastrieren zu lassen, da es zu teuer wäre und die letzte Katze war wohl kastriert und wurde dann von einem Auto erwischt. Aus dem Grund wird die aktuelle Katze wohl nicht mehr kastriert. ::?

sopran

sopran

Gefällt mir
12
Die Besitzerin meinte, dass es für sie nicht lohnend wäre ,die Mutterkatze kastrieren zu lassen, da es zu teuer wäre und die letzte Katze war wohl kastriert und wurde dann von einem Auto erwischt. Aus dem Grund wird die aktuelle Katze wohl nicht mehr kastriert. ::?
da fass ich mir ja an den Kopp :roll: Eine Vermehrerin der schlimmsten Art und Sorte. Klar, Kitten à 50 EUR bringen mehr als eine kastrierte Katze ... unglaublich!

Jetzt zu deiner Lage. Ich kann dich auch gut verstehen, dass du dich in den Kleinen verguckt hast. Ich traue andererseits der "Verkäuferin" auch zu, dass das Kitten dann auf einmal auch andere Abnehmer gefunden hat, weil die es vielleicht früher nehmen. Und du unterstützt damit indirekt ihr Verhalten. Kann mir vorstellen, dass das eine unschöne Zwickmühle ist. Die Frau gehört eigentlich beim Vet-amt angezeigt. Die würden zwar nix machen, aber vielleicht mal unbequeme Fragen stellen.

Warum suchst du dir nicht Kitten aus dem Tierheim aus? Die sind zumindest in der Regel keine Überraschungspakete was Krankheiten angehen. Und evtl. sogar schon geimpft und garantiert entwurmt und entfloht. Ist bei den 50 EUR bestimmt nicht drin.

cjh27

Gefällt mir
3
Hallo,
Ja, ich weiß es wäre vernünftiger. Aber was passiert dann mit dem Kleinen? Ich habe ihn halt irgendwie auf Anhieb ins Herz geschlossen...
Da eine zu frühe Trennung von der Mutter in Deutschland immer noch normal ist wird sich ein anderer Käufer finden.

Er soll in ein paar Wochen einen Kater dazu bekommen. Der 2. Kater ist bereits ausgesucht, nur wird der eben erst, wie es sein soll mit 12/13 Wochen geholt.
Klasse. ::bg

Die Katzen müssen aber leider wohnungskatzen bleiben, da bei uns so starker Verkehr ist.
Seid ihr euch sicher, dass der kleine Kater beim Verkäufer nicht raus darf? Da die Mutterkatze ja raus darf könnte es sein, dass beim Katerchen keiner so richtig darauf achtet.

Die Kleinen sind nicht geimpft und sollen je 50 Euro kosten.
Das ist zwar kein Wucherpreis, aber der Käufer verdient sich ein nettes Zubrot da die Kitten verkauft werden sobald sie anfangen Futterkosten zu verursachen und nie den Tierarzt zu sehen bekommen.

Wie gesagt, es ist ein nettes Zubrot, dass sich mit süßen Kitten machen lässt. Die Mutterkatze kastrieren zu lassen kostet Geld und man hat dann keine Kitten zum Verkauf mehr. Da darf dann aber auch kein Kitten oder die Mutterkatze krank werden ....

Es wird darauf hinauslaufen, dass da jedes Jahr die Kitten viel zu früh von der Mutter getrennt werden um sie zu verkaufen. Ob du das katerchen nimmst oder nicht wird kaum etwas daran ändern :|

Christine

Cupcake

Gefällt mir
0
Laut Besitzer dürfen sie nicht raus.. mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich war vorher in 2 Tierheimen in der Nähe. Dort gab es jedoch nur bereits ältere Katzen.. Die meisten mit irgendwelchen Krankheiten oder Problemen, die anderen mit ganz schlechten Sozialverhalten.. Ich wohne in einem Kaff. Das nächste größe tierheim wäre ziemlich weit weg..

Ich denke ich werde mich einfach mal mit ihr in Verbindung setzen, wie die Lage jetzt ist. Wenn die Katzen eh weg sollen, werde ich den Kleinen wohl mitnehmen. Denn dann lieber von mir als von einem anderem, bei dem es den Kleinen vielleicht schlechter geht.

cjh27

Gefällt mir
3
Wie ist denn der Verkäufer des anderen Kittens so drauf?

Es wäre überlegenswert ob man den zu jungen Kater bei der Katzenfamilie des anderen Kittens lässt um dann beide zusammen abzuholen. Das stellt allerdings für den Besitzer der anderen Mutterkatze ein erhebliches Risiko dar, da das 8 Wochen alte Kitten Krankheiten einschleppen könnte.

EDIT: wäre es meine Mutterkatze würde ich zum Schutz des Wurfs vermutlich nein dazu sagen.

Christine

Zuletzt bearbeitet:

cjh27

Gefällt mir
3
Wenn die Katzen eh weg sollen, werde ich den Kleinen wohl mitnehmen. Denn dann lieber von mir als von einem anderem, bei dem es den Kleinen vielleicht schlechter geht.
Damit gibst du ihr zu verstehen dass es völlig in Ordnung ist die Kitten mit jeweils 8 Wochen zu verkaufen. Warum sollte sie etwas daran ändern wenn sie die Kitten problemlos mit 8 Wochen verkauft bekommt.

Christine

Cupcake

Gefällt mir
0
Das ist gar keine schlechte Idee.
Die ist super drauf, ich kenne sie auch recht gut. Ich denke, das wäre eine Option.
Ich werde sie dann mal anrufen!
Danke. Auf die Idee bin ich selbst gar nicht gekommen..

Rob-

Gefällt mir
0
Naja, 8 Wochen ist schon recht früh aber nicht zu früh. In Deutschen Foren liest man immer den selben Brei, der eine wiederholt was irgendwo einer mal was gesagt hat, völlig egal was studierte Leute (Tierärzte) so sagen. Generell wird in Deutschen Foren immer sofort belehrt (obwohl das Wissen dazu nicht da ist).

Meine habe ich auch mit 8 Wochen bekommen weil deren Mutter überfordert war, war selbst nur 6 Monate alt ! Wir waren 3x bei den Leuten für 1 Stunde zu Besuch. Nun, der Einzug der zwei Kitten sah dann so aus:

Beim Katzenklo den Transportkorb aufgemacht, Kitten hüpfen raus und beschnüffeln die Wohnung. Danach direkt auf den Kratzbaum. Seit dem ersten Tag an gehen sie auf ihr Katzenklo, kratzen nicht an Möbeln (!) und waren nie ängstlich. Am Tag danach haben sie angefangen zu spielen, sich zu jagen. Nach zwei Wochen ist eine davon total schmusig geworden und hüpft einem auf die Brust wenn sie müde wird. Die Andere legt sich irgendwo daneben.

Sie mit 16 Wochen zu holen halte ich sogar für völlig falsch, da sie dann auf den Vorbesitzer geprägt sind und alles nur komplizierter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann Kitten holen?

Wann Kitten holen? - Ähnliche Themen

• 6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??

6Wochen altes Kitten kommt zu uns- wann Leukose Test usw??: Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wusste jetzt nicht genau wo ich diesen Beitrag posten sollte. Also. Ich habe einen 7Monate alten Kater...
  • Katze(mit Kitten) greift Kater ständig an wann ändert sich das?

Katze(mit Kitten) greift Kater ständig an wann ändert sich das?: hallo,ich hoffe es kann mir jemand rat geben zu meiner frage,meine katze hat 4 kitten die am 23.05.08 geboren wurden,das sie am anfang die kater...
  • Kitten-wann ausgewachsen

Kitten-wann ausgewachsen: Hallo! Mußte mal wieder ein neues Thema erstellen. Ich habe seit letzten Samstag einen schwarzen Kater aus dem Tierheim, der wohl im Novmber...
  • Wann Kitten abgeben?

Wann Kitten abgeben?: Hallo! wie ich in einem anderen thread schon schrieb, habe ich z.zt. 3 fünf wochen alte katzenjunge, deren mutter durch einen unfall ums leben...
  • Ab wann 2 Kitten alleine lassen?

Ab wann 2 Kitten alleine lassen?: Hallo alle miteinander, mal wieder eine Frage von mir bevor meine beiden Katerchen im Alter von 12 Wochen zu mir ziehen werden::bg . Genau an...