Wann kastrieren?

Diskutiere Wann kastrieren? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Ich habe mir mit Interesse die Beiträge durchgelesen, in denen die Rolligkeit einer Katze beschrieben wird. Das hört sich ja grausam firstan...

bea666

Gast
Ich habe mir mit Interesse die Beiträge durchgelesen, in denen die Rolligkeit einer Katze beschrieben wird.

Das hört sich ja grausam
an. Meine Maus wird diesen Monat 1/2 Jahr alt. Ist das noch zu früh für eine Kastration?
Oder könnten wir ohne weiteres jetzt schon die OP durchführen lassen? Bis jetzt hat sie noch keine Anzeichen von Rolligkeit gemacht...

Was meint ihr...vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit, eine Katze so jung kastrieren zu lassen...
Ich will ja nur ihr bestes.

Liebe Grüße
Bea und

05.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann kastrieren? . Dort wird jeder fündig!

Nomi

Gast
Hallo Bea

bitte entschuldige, wenn ich Dir nicht mehr die genauen Daten nennen kann. Ist schon ein bisschen her bei uns. Also soweit ich mich erinnern kann, hat unser Tierarzt damals gemeint, Kater soll man mit 9 Monaten und Katze mit 12 Monaten kastrieren lassen. Glaub so in etwa wars. Er meinte aber, wir lassen auf jeden Fall beide zusammen kastrieren. Unser Clyde war aber auch ein kleiner Frühreifer, er hat auf einmal angefangen unsere Bonnie zu besteigen. Glaub, er war auch so 7 Monate alt, als wir sie beide dann kastrieren liessen.

Grüße
Nomi

FrauSchwan

Gefällt mir
0
Also wir haben unsere Katze mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen. Die Tierärztin meinte, sie sollte einmal rollig werden...und dann wäre es soweit. Im Nachhinein war es schon lustig, wie die Kleine mauent auf dem Bauch durch die Wohnung gerobbt ist. Aber man merkte schon, wie es ihr zu schaffen machte.

Kathy

Gefällt mir
0
Hallo, Bea!
Eine Faust-Regel gibt es leider nicht...
Wenn deine Katze eine Wohnungskatze ist, eilt es nicht so sehr.
Wenn jedoch die Gefahr besteht daß sie gedeckt wird, kann man auch mit 6 Mon. kastrieren.
Mein Beispiel: Whoopi wurde mit 7 Mon. kastriert. TA befand sie für reif genug und eine stille Rolligkeit hatte sie auch kurz vor der Kastration.
Schaden tut es sicherlich nicht, noch 2 Monate zu warten.
Nur weiß man einfach nicht ob man ein frühreifes Früchtchen oder eine sich langsam entwickelnde Katze hat...

al1b0b0

Gast
Hallo, Bea (böseZahl)

Das eine Katze vor der Kastration einmal rollig gewesen sein, oder gar geworfen haben sollte ist wohl nicht mehr "up to date".
Wichtig ist, daß das Kätzchen ein bestimmtes Gewicht hat, weil sonst die Narkose zu risikoreich wird. Ansonsten würde ich (aus eigener Erfahrung) sagen: je früher desto besser.
ungedeckte Rolligkeit ist für das Kätzchen alles andere als ein Vergnügen - eher eine Quälerei. Und für die Menschen auch überaus stressig.
Also, mach nicht den gleichen Fehler wie ich und warte zu lange ;)

Gruß

Robert

Laurin

Gefällt mir
0
Also, ich hab Carrie und Cody gestern kastrieren lassen, mit 6 Monaten. Und keiner hat mir gesagt, dass das zu früh gewesen wäre. Außerdem hat Cody schon angefangen zu markieren, da wars dann wohl Zeit!

tigercats

Gast
Unsere wurden mit 5 Monaten kastriert und die TÄ hat gemeint, das sei ein sehr gutes Alter. Gerade bei Katzen braucht man nämlich, wenn sie noch jung sind, nicht so einen großen Schnitt zu machen wie bei erwachsenen Katzen. Bei unsrer war der Schnitt nur ca. 5 mm, bei einer erwachsenen Katze können es auch schon mal mehrere cm sein.

Gruß, Caro

Tina

Gast
Hallo Bea,

man braucht weder die erste Rolligkeit noch das Erreichen des 1. Lebensjahres abzuwarten, diese "Faustregeln" sind in der Tat veraltet - wie ja auch weiter oben schon gesagt wurde.

Du kannst Deine Katze ohne Probleme bereits mit 5 oder 6 Monaten kastrieren lassen, die Narkose wird ohnehin individuell auf das Körpergewicht des einzelnen Tieres abgestimmt, egal wie alt es ist.

Du ersparst Deiner Katze damit die Rolligkeit, die seelisch eine sehr große Belastung und eine regelrechte Quälerei für sie ist. Abgesehen davon kann einen eine rollige Katze mit ihrem wahnsinnig lauten Gejaule echt in den Wahnsinn treiben - schlaflose Nächte sind vorprogrammiert :wink: .

Viele Grüße

Thema:

Wann kastrieren?

Wann kastrieren? - Ähnliche Themen

• Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?

Erst Impfen oder erst Kastrieren bzw. was wann?: Hallo zusammen. :D Und zwar geht es um unsere kleine Mipha. Sie ist jetzt etwa 11-12 Wochen alt. Zwar wohnt sie jetzt schon ein Weilchen bei uns...
  • Wann meinen Kater kastrieren lassen?

Wann meinen Kater kastrieren lassen?: Hallo, ich möchte euch um euren Rat bitten. Mein Findus wurde wahrscheinlich Mitte Juni 2015 geboren, ist also jetzt etwa ein halbes Jahr alt...
  • Wann kastrieren lassen?

Wann kastrieren lassen?: Hallo liebe Katzenleute, nach dreijähriger samtpfotenloser Pause melde ich mich mal wieder hier. Find es ja interessant, dass mein Nick weiterhin...
  • Ab wann am besten Kater kastrieren lassen?

Ab wann am besten Kater kastrieren lassen?: Hallo Foris , wir haben zuwachs von einem kleinen Maine Coon - Mix Katerchen bekommen.Haben aber bereits einen kastrierten 3 Jahre alten Kater...
  • wann kastrieren/sterilisieren?

wann kastrieren/sterilisieren?: huhu hatte bis jetzt immer männliche haustiere,und nun seit august eine kätzin.die kleine maus war eine flaschenaufzucht,sie wurde mit 3 wochen...