Wann kann sie raus?

Diskutiere Wann kann sie raus? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallöchen :) Meine 13-Jährige Simba ist jetzt 3 Wochen hier und alles läuft super :) Ich weiß die Eingewöhnungszeit kann 4-8 Wochen dauern und die...

Luisinha117

Gefällt mir
4
Hallöchen :)
Meine 13-Jährige Simba ist jetzt 3 Wochen hier und alles läuft super :)
Ich weiß die Eingewöhnungszeit kann 4-8 Wochen dauern und die 4 haben wir ja bald erreicht.
Jetzt meine Frage, wie merke ich, das sie sich 100% eingewöhnt hat? Sie läuft hier ganz selbstverständlich rum, lässt sich gut anfassen und weiß wo alles steht. Sie frisst
gut und füllt auch beide Klos. Durch die Terrassentür hat sie der Nachbarskatze auch schon gezeigt wer hier jetzt der Boss ist.
Jetzt hab ich aber gemerkt, das sie glaube ich eine Trennungsangst entwickelt hat. Kann auch aufgrund der Vorgeschichte sein.
Sie kommt mir überall hinterher, verlässt dann aber meistens wieder den Raum wenn ich länger als 5 Minuten da drin bin. Geschlossene Türen sind daher auch der Startschuss zum Jaulen.
Aufgrund der Trennungsangst heißt es ja, das sie sehr an mir schon hängt. Kann ich sie dann rauslassen? Laut Vorbesitzer ist sie lieber drinnen, aber hier zeigt sie den Drang nach draußen schon, kurz bevor sie das Katzenklo benutzt (denke sie bevorzugt die natürliche Toilette 😅). Danach ist nämlich wieder Ruhe

Wie habt ihr das gemerkt dass es soweit ist? Bei meinen vorherigen Katzen war das total easy, weil wir die jung bekommen haben und mit Leinen an die Sache herangetreten sind.

Seit ich die ältere Dame jetzt hab, fühlt sich das total an, als hätte ich vorher nie eine Katze gehabt 😂

15.05.2022

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann kann sie raus? . Dort wird jeder fündig!
Eroica

Eroica

Moderator
Gefällt mir
1.394
Wir haben unsere Lilly damals nach 5 Wochen rausgelassen weil es schier unmöglich war, sie drinnen zu halten. Sie saß immer Inder Nähe der Türen und Kaufhöfe sie die Klinke, versuchte sie, heischenden Beinen durch ins Freie zu gelangen.
Sie hat sich zu Anfang kaum entfernt und kam aufs Rufen gleich zurück.

Langer Rede kurzer Sinn: ich denke, Du kannst Deine Dame an die frische Luft lassen.

Luisinha117

Gefällt mir
4
Wir haben unsere Lilly damals nach 5 Wochen rausgelassen weil es schier unmöglich war, sie drinnen zu halten. Sie saß immer Inder Nähe der Türen und Kaufhöfe sie die Klinke, versuchte sie, heischenden Beinen durch ins Freie zu gelangen.
Sie hat sich zu Anfang kaum entfernt und kam aufs Rufen gleich zurück.

Langer Rede kurzer Sinn: ich denke, Du kannst Deine Dame an die frische Luft lassen.

Ja das kommt mir bekannt vor. Sie will unbedingt nach draußen, aber ich war mir nicht sicher. Dann werd ich das jetzt mal in Angriff nehmen 😊
Sie liebt ihr Futter und ihre Leckerlis, dass treibt sie dann hoffentlich wieder zurück zu uns😅

chilli 1

chilli 1

Moderator
Gefällt mir
3.012
Wie gelangt denn deine Maus nach draußen?

Gibt es eine Katzenklappe oder läßt du sie durch die Tür nach draußen?

Ist es möglich, dass die Tür bei den ersten Malen offen steht, da mit das Mädel schnell nei flitzen kann, wenn ihr draußen etwas unheimlich ist?

Ich würde Simba auch raus lassen,
eine genaue Zeit gibt es da eh nicht und wenn Simba nicht panisch das Weite sucht, finden sie eigentlich auf ihrer eigenen Fährte nach Hause,
aber ich denke,
ihr geht eh gemeinsam raus, zu mindestens am Anfang,

Simba wünsche ich eine schöne Zeit im Freigang.

Luisinha117

Gefällt mir
4
Wie gelangt denn deine Maus nach draußen?

Gibt es eine Katzenklappe oder läßt du sie durch die Tür nach draußen?

Ist es möglich, dass die Tür bei den ersten Malen offen steht, da mit das Mädel schnell nei flitzen kann, wenn ihr draußen etwas unheimlich ist?

Ich würde Simba auch raus lassen,
eine genaue Zeit gibt es da eh nicht und wenn Simba nicht panisch das Weite sucht, finden sie eigentlich auf ihrer eigenen Fährte nach Hause,
aber ich denke,
ihr geht eh gemeinsam raus, zu mindestens am Anfang,

Simba wünsche ich eine schöne Zeit im Freigang.
Es gibt eine Tür durch die wir dann nutzen, die kann problemlos erstmal offenbleiben. Ansonsten gibt es auch das Fenster in meinem Büro in dem ich ja einen Großteil des Tages sitze und wo sie auch rein und raus kann. Das ist im Sommer auch oft offen.

Ja die ersten Male würde ich mit rausgehen :)

Thema:

Wann kann sie raus?

Wann kann sie raus? - Ähnliche Themen

• Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?

Kater aus dem Tierheim - Wann kann ich ihn rauslassen?: Hallo zusammen. Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Wochen einen 5 Jahre alten Kater aus dem Tierheim geholt. Es handelt sich hierbei um einen...
  • Kater 3/4 Jahr wann wieder raus

Kater 3/4 Jahr wann wieder raus: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.... daher suche ich euren Rat. Tommy kam im Sep mit ca 3/4 Monaten zu uns nach Hause. Im Dez liessen wir ihn...
  • Freigänger Kater übernommen / wann raus

Freigänger Kater übernommen / wann raus: Meine Lieben, ich denke die Frage habt ihr anderen eh schon x-mal beantwortet aber ich bin mir trotzdem noch unsicher.. Daher erlaube ich mir...
  • Ab wann Freigang nach Eingewöhnung?

Ab wann Freigang nach Eingewöhnung?: Flocke ist jetzt seit 22.12 bei uns. Sie ist uns ja zugelaufen und nach 2 Wochen Tierheim durfte sie zu uns ziehen. Letzte Woche war kastration...
  • Wann wieder raus??

Wann wieder raus??: Aus aktuellem Anlaß würde mich mal interessieren, wann nach Neujahr Ihr Eure Fellnasen wieder nach draußen laßt! Henry hatte gestern den ganzen...