wann ist der richtige Zeitpunkt?

Diskutiere wann ist der richtige Zeitpunkt? im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo, meine Alinka wird jetzt am 18. Dezember kastriert. Sie ist 6 Monate alt. Wir firstmöchten gerne eine 2. Katze dazuholen. Meine Frage an...

alampa

Registriert seit
19.07.2007
Beiträge
66
Gefällt mir
0
hallo, meine Alinka wird jetzt am 18. Dezember kastriert. Sie ist 6 Monate alt. Wir
möchten gerne eine 2. Katze dazuholen.
Meine Frage an Euch:
Wann wäre der beste Zeitpunkt für ein 2. Kätzchen? Vor oder nach der Kastration. Und welches Geschlecht? Alinka ist ein Weibchen.
Wäre ein Kitten besser oder eine ältere Katze.
Alinka ist eine sehr freundliche Katze die gern mit Artgenossen spielt.
 
08.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wann ist der richtige Zeitpunkt? . Dort wird jeder fündig!

niniel

Registriert seit
22.04.2007
Beiträge
905
Gefällt mir
0
Also spontan tippe ich auf nach der Kastration - würde ja dann doppelt Streß für deine Miez bedeuten.
Eine neue Fellnase und dann noch eine Op.

Und welches Alter - hmm schwierig...
Mein erster Gedanke ist eine fast gleichaltrige Miez...Geschlecht, uff - da können dir mehr Erfahrene sicher besser helfen. :wink:
 
Melli77

Melli77

Registriert seit
23.07.2005
Beiträge
2.996
Gefällt mir
0
Ich würde auch nach der Kastration eine 2. Katze holen, die in etwa demselben Alter ist. Geschlecht ist eigentlich egal, auf den Charakter kommt es an. Sie/er sollte ähnliche Charaktereigenschaften aufweisen wie deine Katze.
 
Cat72

Cat72

Registriert seit
02.05.2006
Beiträge
1.937
Gefällt mir
0
hallo Alampa! ::w

schön, dass ihr ein zweites Familienmitglied holen möchtet.

ich würde jetzt wohl noch bis nach der Kastra warten, das wäre sonst zuviel Stress auf einmal.

Wenn sich die Kleine von der OP erholt hat und wieder alles beim Alten ist -ich würde ihr vielleicht 3-4Wochen Zeit geben, würde ich mich nach einer Zweitkatze umschauen.

Das Geschlecht ist eigentlich egal.

Vom Alter her würde ich zu einer etwa gleichalten Katze raten. ca. 3 Monate bis 1 Jahr.

Sie sollten sich einfach vom Wesen her verstehen/ähnlich sein

Wenn Alinka eher ruhig ist, wäre sie z.b. mit einem totalen Wirbelwind eher überfordert - andersrum genauso.

Schaut euch einfach mal um und laßt den Bauch/das Herz entscheiden, das klappt meistens am Besten.

Ich würde mir halt ein Wochenende oder Urlaub für die Zusammenführung aussuchen, dass ihr Zeit habt, das Ganze zu begleiten.
 
hexefrech

hexefrech

Registriert seit
21.04.2006
Beiträge
8.032
Gefällt mir
1
Ich würde ebenfalls nach der Kastra eine Miez im gleichen Alter holen. Außerdem würde ich eine Katze nehmen, weil Kater meistens doch sehr rabiater spielen und es dann zu Streit kommen kann.
 

misphinxs

Registriert seit
04.03.2007
Beiträge
304
Gefällt mir
0
hmmmm nicht unbedingt. Kätzinnen können es je nach Charakter schon sehr übel nehmen, wenn eine zweite dazukommt. Minou hat mich deswegen verlassen.
Kater sind meistens nicht so zickig wie Mädels - wie im Leben ^^ - und raufen sich leichter zusammen als Damen. Ich würde nach den Charakteren und dem Alter schauen, dann den Bauch befragen, drüber schlafen und dann entscheiden.
 

alampa

Registriert seit
19.07.2007
Beiträge
66
Gefällt mir
0
ich denke auch. Jetzt warten wir erst mal die OP ab :roll: und dann sehen wir weiter. Unser Tierheim weiß bescheid daß wir suchen und vielleicht klappt es ja schon bald.

LG::w
 

Katerchenmama

Registriert seit
14.11.2005
Beiträge
886
Gefällt mir
0
Also ich würde auf jeden Fall bis nach der Kastration warten.

Und wenn, dann würde ich einen Kater nehmen (Katzen können ja sehr zickig sein)

Alter ist eigentlich "egal". Also nicht gerade eine 10 Jahre alte Katze, aber ich denke mal, bis 5 Jahre geht das schon noch. Natürlich ist je jünger die Katze ist, die Garantie größer, dass sie sich gut verstehen. Kann aber bei älteren auch sein.
 
Thema:

wann ist der richtige Zeitpunkt?

wann ist der richtige Zeitpunkt? - Ähnliche Themen

  • Katze kastriert.. wann zusammenführen?

    Katze kastriert.. wann zusammenführen?: Hallo, meine Große wurde heute Vormittag kastriert, die Kleine ist noch zu jung durfte aber mitkommen weil sie einen Impftermin hatte.. Ich habe...
  • Nele wann muss man sich eingestehen das es keinen Sinn mehr macht?

    Nele wann muss man sich eingestehen das es keinen Sinn mehr macht?: Hallo ihr Die meisten von euch wissen ja das am 29.09.19 die Nele zu mir gezogen ist. Nele war bei meinen Nachbarn "über" stammt aus einem...
  • Neuer Kumpel für Cathy? Wann?

    Neuer Kumpel für Cathy? Wann?: Hallo in die Runde, ich hoffe, euch geht es gut und alles ist gesund bei euch... Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben , dass mein...
  • Zweitkatze? Ja! aber wann? :(

    Zweitkatze? Ja! aber wann? :(: Moin ihr Lieben, ::w nun muss auch ich mal wieder eine blöde Frage loswerden und hoffe ich werde nicht gleich geköpft :oops: ich bin ja nun in...
  • Eine 2 Katze ist da .. wann darf ich eingreifen?

    Eine 2 Katze ist da .. wann darf ich eingreifen?: Hallo, habe dieses Forum entdeckt und mich mal angemeldet.. hoffe das jemand meine Fragen beantworten kann.. Ich fange mal von vorne an .. Ich...
  • Ähnliche Themen
  • Katze kastriert.. wann zusammenführen?

    Katze kastriert.. wann zusammenführen?: Hallo, meine Große wurde heute Vormittag kastriert, die Kleine ist noch zu jung durfte aber mitkommen weil sie einen Impftermin hatte.. Ich habe...
  • Nele wann muss man sich eingestehen das es keinen Sinn mehr macht?

    Nele wann muss man sich eingestehen das es keinen Sinn mehr macht?: Hallo ihr Die meisten von euch wissen ja das am 29.09.19 die Nele zu mir gezogen ist. Nele war bei meinen Nachbarn "über" stammt aus einem...
  • Neuer Kumpel für Cathy? Wann?

    Neuer Kumpel für Cathy? Wann?: Hallo in die Runde, ich hoffe, euch geht es gut und alles ist gesund bei euch... Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben , dass mein...
  • Zweitkatze? Ja! aber wann? :(

    Zweitkatze? Ja! aber wann? :(: Moin ihr Lieben, ::w nun muss auch ich mal wieder eine blöde Frage loswerden und hoffe ich werde nicht gleich geköpft :oops: ich bin ja nun in...
  • Eine 2 Katze ist da .. wann darf ich eingreifen?

    Eine 2 Katze ist da .. wann darf ich eingreifen?: Hallo, habe dieses Forum entdeckt und mich mal angemeldet.. hoffe das jemand meine Fragen beantworten kann.. Ich fange mal von vorne an .. Ich...
  • Schlagworte

    wann ist der beste zeitpunkt für eine zweitkatze

    ,

    Top Unten