Wann impfen?

Diskutiere Wann impfen? im Impfungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Kann mir jemand sagen, wann ich die Katzen impfen muss und welche firstdass dringend notwendig sind. Ich bekomme meine erst diese Woche...

Rachel

Gast
Hallo

Kann mir jemand sagen, wann ich die Katzen impfen muss und welche
dass dringend notwendig sind.
Ich bekomme meine erst diese Woche. Sie sind dann 10 Wochen alt. Entwurmt werden sie sein, aber noch nicht geimpft.
Es ist ein Geschwisterpärchen, welche aber keinen Freigang haben werden.
Danke für Eure Infos!
 
27.08.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann impfen? . Dort wird jeder fündig!

Kathy

Registriert seit
22.08.2002
Beiträge
2.227
Gefällt mir
0
Hallöle!
Du kannst deine 2 Kleinen sofort impfen. Diese Impfung wird nach ca. 4 Wochen wiederholt.
Sie sollten gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen und Leukose geimpft werden. Sollen die 2 auch raus? Dann kommt Tollwut noch in Betracht.
Was FIP angeht, da gehen die Meinungen auseinander.
Die Imfen sollen dann jedes Jahr wiederholt werden. ( Obwohl die Meinungen von Experten dazu auch gespalten sind!)
Gruß, Kathy
P.S. jenachdem, wo du die Beiden herbekommst, solltest du sichergehen, daß sie vor dem Impfen gesund sind!
:D Viel Spaß mit den Beiden :D
 

Rachel

Gast
Hallo Kathy

Danke für die Info. Die Katzen sind sicher gesund wenn sie zu uns kommen. Sie haben momentan nämlich einen guten Platz und es wird für sie auch gut gesorgt (war schon ein paar mal dort)
Alles andere ist wohl am besten, wenn ich am Montag einfach mal einen Termin beim TA mache :)
Gruss
Rachel
 

Nomi

Gast
Hallo

Hab oben das Thema "Entwurmung" gelesen. Sagt mal, muss man das auch in regelmäßigen Abständen machen? Kann mich daran erinnern, dass meine Katze, die ich als Kind hatte immer, wenn sie dann einen Bandwurm hatte, eine Entwurmungskur gekriegt hat. Aber halt nicht zur Vorsorge.

Gruß
Nomi
 

raggycat

Registriert seit
07.09.2002
Beiträge
956
Gefällt mir
0
Hi Nomi,
also das solltest du schon regelmäßig machen(bei Freigängern glaube ich war das 2 mal im Jahr). Meine Stubentiger wurden am Anfang regelmäßig entwurmt und nun gebe ich 2 mal im Jahr...kann auch 3 mal sein, Kot von den beiden ab und lasse ihn Untersuchen.
 

Nomi

Gast
Hallo Sylvi

aha, danke für den Tip. Unser Tierarzt hat uns net drauf angesprochen und ich hatte mich nur an meine Katze früher erinnert. Wir müssen morgen sowieso zum TA wegen Impfungen, da werd ich gleich mal anfragen.

Gruß
Nomi
 

lilo

Gast
Habe habe zwei Katzen aus der Tierheim die am 12.05. geboren sind.Man sagte mir das ich sie Ende Juli Anfang August impfen lassen sollte.Der Tierarzt meint aber...ende der 8.Woche.
Momentan haben sie aber Koziedien(wenn ich das richtig geschrieben habe)sind Würmer,daraufhin bekommen sie in Abständen Medikamente...die ich bis nächste Woche Montag noch geben muß.Wann soll ich jetzt impfen der TA meint...wenn die letzte Stuhlprobe nach der Therapie o.k. ist.Das dauert aber noch und ich habe Angst das meine Katzen krank werden.Die Katzen bleiben natürlich in der Wohnung...aber meine Ma hat auch eine Katze die wohl gesund ist aber da ich in der Altenpflege bin und auch Patienten Haustiere haben...was soll ich machen....wann soll ich impfen.Meine beiden Tiger sind soweit in Topform.
 

Theresa

Gast
Hey Lilo,
ich denke, das ist schon ok. Wenn der TA sagt, es ist besser, sie noch nicht zu impfen, da sie noch zu schwach sind, bzw. noch nicht ganz gesund sind, dann ist das sicher richtig so. Beim impfen werden dem Körper ja (zwar abgeschwächte) Krankheitserreger der Krankheit eingespritzt, damit der Körper dann Antikörper bilden kann. Ist die Katze aber zu schwach, dann kann sie sich vielleicht nicht einmal gegen die abgeschwächten Erreger wehren und es könnte passieren, dass sie erkrankt. So denke ich das zumindest.

Ganz liebe Grüße und gute Besserung deinen Kätzchen
Theresa :wink:
 

lilo

Gast
Ok.lieben Dank für Deinen Hinweis,dann werd ich das so machen.
 

russian

Gast
Hallo Rachel,

wenn Deine Kitten nicht nicht geimpft wurden, steht erstmal die Impfung gegen Seuche/Schnupfen an, die auch nach 4 Wochen zu wiederholen ist, damit die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.
Für die Tollwutimpfung, wenn sie denn gemacht werden soll, sollten die Kleinen 14 Wochen alt sein, sie kann also nach der Grundimmunisierung gemacht werden.
Ebenso würde ich die 1. Leukoseimpfung erst mit 14 Wochen machen lassen, und vorher nicht den Leukosetest vergessen.
Die Kleinen sollten auch nicht sofort zum Impfen gebracht werden, sondern sich erst einige Tage bei Dir aklimatisieren. Eine neue Wohnung kann auch neue, unbekannte Keime bedeuten, keine gefährlichen aber für eine kleine Verstimmung könnte es reichen, und das sollte nicht gerade geschehen, wenn die Tiere frisch geimpft wurden.

Viele Grüße
Russian
 
Thema:

Wann impfen?

Wann impfen? - Ähnliche Themen

  • Wann das erste mal Impfen

    Wann das erste mal Impfen: Hallo, eine Streunerin hat vor ca. 3 Wochen bei uns ihre Jungen bekommen. Und nun meine frage wann kann man die Mutter und Jungtiere impfen und...
  • Wann zum ersten mal impfen?

    Wann zum ersten mal impfen?: Hallo, meine beiden Kater ( 7 Monate alt ) sollen demnächst geimpft werden. Ab welchen Alter würdet Ihr Raten, sie impfen zu lassen? ::? Sie...
  • wann kitten impfen??

    wann kitten impfen??: hallöchen! wieder mal ein frage! und zwar haben wir ein 7 1/2 wochen junges kitten bei uns...(neben den beiden großen...) die beiden sind komplett...
  • Wann impfen?

    Wann impfen?: Hallo, der kleine Grisin ist ja nun seit Samstag bei mir und hat bis dato nur die Tollwut Impfung. Es braucht ja nun noch 1 bzw 2 Spritzen mit...
  • wann soll ich den Oscar impfen lassen?

    wann soll ich den Oscar impfen lassen?: Hallo zusammen! Folgende Situation..... Oscar haben wir Ende februar aus dem TH zu unserer Bande geholt. Im TH war er auf Quarantänestation wegen...
  • Ähnliche Themen
  • Wann das erste mal Impfen

    Wann das erste mal Impfen: Hallo, eine Streunerin hat vor ca. 3 Wochen bei uns ihre Jungen bekommen. Und nun meine frage wann kann man die Mutter und Jungtiere impfen und...
  • Wann zum ersten mal impfen?

    Wann zum ersten mal impfen?: Hallo, meine beiden Kater ( 7 Monate alt ) sollen demnächst geimpft werden. Ab welchen Alter würdet Ihr Raten, sie impfen zu lassen? ::? Sie...
  • wann kitten impfen??

    wann kitten impfen??: hallöchen! wieder mal ein frage! und zwar haben wir ein 7 1/2 wochen junges kitten bei uns...(neben den beiden großen...) die beiden sind komplett...
  • Wann impfen?

    Wann impfen?: Hallo, der kleine Grisin ist ja nun seit Samstag bei mir und hat bis dato nur die Tollwut Impfung. Es braucht ja nun noch 1 bzw 2 Spritzen mit...
  • wann soll ich den Oscar impfen lassen?

    wann soll ich den Oscar impfen lassen?: Hallo zusammen! Folgende Situation..... Oscar haben wir Ende februar aus dem TH zu unserer Bande geholt. Im TH war er auf Quarantänestation wegen...
  • Top Unten