Wann gehts los? Katze trächtig

Diskutiere Wann gehts los? Katze trächtig im Trächtigkeit Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Auch, wenn deine Katze aktuell genug Milch hat, kann es passieren, dass sie die Kitten nicht annimmt. Dann bräuchtest du einen Milchersatz. Ganz...
Mango

Mango

Registriert seit
02.08.2019
Beiträge
394
Gefällt mir
462
Auch, wenn deine Katze aktuell genug Milch hat, kann es passieren, dass sie die Kitten nicht annimmt. Dann bräuchtest du einen Milchersatz.
Ganz wichtig
ist die sogenannte Kolostralmilch. Die brauchen die Kitten, um in den ersten Lebenswochen vor Infektionen geschützt zu sein. Allerdings nimmt der Darm der Kitten diese Milch nur in den ersten 24 Stunden auf. Auch dafür gibt es Ersatzprodukte, die man zur Sicherheit im Haus haben sollte.
Wichtig ist einfach während der Geburt Stress und Störungen möglichst zu vermeiden. Den Kater würde ich in der Zeit auf jeden Fall räumlich trennen.
 
Jepanty

Jepanty

Registriert seit
16.11.2020
Beiträge
675
Gefällt mir
857
Also meine BKH Lookalike ( genau so ohne Stammbaum, wie deine) hat gerade jetzt noch einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen und Cake ist 1,5 Jahre alt.
Hier meldet sich quasi die angekündigte kritische Stimme zur Vermehrung von Katzen.
Ich finde es von dir unverantwortlich, bei der Kittenschwemme in den letzten 2 Jahren, weitere Kitten zu produzieren. Gerade BKH‘s sind die Opfer und du trägst massiv dazu bei, eine sowieso schon, durch Erbkrankheiten, gebeutelte Rasse, weiter zu verbreiten.
Warum überlässt man das züchten nicht einfach den Leuten, die Ahnung von Vererbung, Blutlinien und Erbkrankheiten haben?
 
lux aeterna

lux aeterna

Registriert seit
20.04.2004
Beiträge
5.628
Gefällt mir
235
Zuerst mal herzlich Willkommen hier im Forum! Ich finde es super, wenn Du hier bei uns bleibst, auch wenn der Tonfall manchmal etwas rau ist - wir wollen alle das Beste für unsere Katzen.

Ein paar von uns haben Dir ja schon gesagt, dass es nicht optimal gelaufen ist. Aber es ist nun, wie es ist, und es ist gut, dass Du Dich so liebevoll um Amy kümmerst und dass Du sowohl den Kater (wie heißt er denn?) hast kastrieren lassen und dass Du Amy kastrieren lassen wirst.

[Hier ist meine Geschichte: 2005 habe ich ein Kätzchen von einer Frau gekauft, die es ähnlich gemacht hat wie Du: Sie hatte zwei BKH, Kater & Katze, und hat die beiden einmal Junge bekommen lassen, bevor sie sie hat kastrieren lassen (dass sie das dann wirklich gemacht hat, weiß ich sicher). Es gab 4 Kätzchen - aber die Freunde, die ihr zugesagt hatten, sie würden eins nehmen, sind dann z.T. abgesprungen. So kam ich zu Moira.

Moira war im Januar geboren, ich holte sie zu Pfingsten ab. Sie lebte mit einem EHK-Kater bei mir, der natürlich kastriert war. Mit BKH hatte ich vorher keinerlei Erfahrung, ich hatte auch keine Ahnung von wilden Vermehrern und von rassetypischen Erbkrankheiten (bei BKH meist das Herz). Ich ließ Moira kastrieren, als sie 1 Jahr alt war, und lange Jahre ging alles gut.

Dann begangen die chronischen Krankheiten. Ja, sie hatte einen angeborenen Herzfehler, HCM ist das Stichwort. Ihre Eltern waren, wie auch Deine BKH - und vermutlich die der "Züchterin" mit Deinem Deckkater - nicht darauf untersucht worden. Und BKH mit Herzfehlern dürfen nicht zur Zucht frei gegeben werden!

Moira hat eine chronische Niereninsuffizienz entwickelt, sie litt eine Weile unter Bauchspeicheldrüsenentzündung (sehr schmerzhaft), ist im Alter erblindet (Glaukom, extrem schmerzhaft) und zuletzt musste ich sie mit 16 Jahren (was für die Rasse nicht wirklich superalt ist) einschläfern lassen. Es war eine sehr bittere Erfahrung, ohne ihre zugrunde liegende Herzerkrankung hätte sie ein schöneres Leben gehabt. Sie hatte zum Glück mich, andere Menschen hätten sie, krank wie sie war, vielleicht ausgesetzt oder anderweitig 'entsorgt'.

Vielleicht verstehst Du jetzt, warum viele hier so entsetzt auf Deine Geschichte reagieren. Wildes Vermehren von Rassekatzen schafft späteres Tierleid.]

Aber jetzt sind erstmal die Daumen gedrückt, dass die Geburt gut und komplkationsfrei verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann gehts los? Katze trächtig

Wann gehts los? Katze trächtig - Ähnliche Themen

  • Mein Katze ist Trächtig

    Mein Katze ist Trächtig: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen zu meiner Katze. Erst aber erzähle ich mal von meiner Bella. Wir haben vor 4...
  • Mal schauen,wann es bei Mausi los geht...

    Mal schauen,wann es bei Mausi los geht...: Hallo zusammen, Ich werde jetzt für unsere Mausi auch mal einen eigenen Thread eröffnen. Wir habe 2 kastr. Freigänger Kater und Mausi,unsere...
  • Wann geht´s endlich los?

    Wann geht´s endlich los?: Bevor ich noch Gräben in den Fussboden laufe, schreib ich lieber hier noch einen Thread... Wir warten ja jetzt schon ein paar Tage auf unsere...
  • wann gehts los?

    wann gehts los?: hallo leute erstmal einen schönen gruß an alle, die das hier lesen :) nun zu meinem problem : die katze meiner patin und mir ist jetzt ca. 1...
  • Wann geht es los ?

    Wann geht es los ?: Hallo erstmal ::w so habe mich nu doch entschieden hier mal ein paar fragen los zu werden . Meine Katze Happy ist trächtig ist ist so ziehmlich...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Katze ist Trächtig

    Mein Katze ist Trächtig: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte da mal ein paar Fragen zu meiner Katze. Erst aber erzähle ich mal von meiner Bella. Wir haben vor 4...
  • Mal schauen,wann es bei Mausi los geht...

    Mal schauen,wann es bei Mausi los geht...: Hallo zusammen, Ich werde jetzt für unsere Mausi auch mal einen eigenen Thread eröffnen. Wir habe 2 kastr. Freigänger Kater und Mausi,unsere...
  • Wann geht´s endlich los?

    Wann geht´s endlich los?: Bevor ich noch Gräben in den Fussboden laufe, schreib ich lieber hier noch einen Thread... Wir warten ja jetzt schon ein paar Tage auf unsere...
  • wann gehts los?

    wann gehts los?: hallo leute erstmal einen schönen gruß an alle, die das hier lesen :) nun zu meinem problem : die katze meiner patin und mir ist jetzt ca. 1...
  • Wann geht es los ?

    Wann geht es los ?: Hallo erstmal ::w so habe mich nu doch entschieden hier mal ein paar fragen los zu werden . Meine Katze Happy ist trächtig ist ist so ziehmlich...
  • Top Unten