Wann die Kitten abgeben?

Diskutiere Wann die Kitten abgeben? im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo Leute, unser Nachwuchs ist mittlerweile knapp 9 Wochen alt. Diese Woche gehen wir mit der gesamten Meute zum Impfen. Sie sind 2 Mal...

Kaja

Gast
Hallo Leute,
unser Nachwuchs ist mittlerweile knapp 9 Wochen alt. Diese Woche gehen wir mit der gesamten Meute zum Impfen. Sie sind 2 Mal entwurmt und scheinen alle wohlauf. Ich bin mir nicht ganz sicher, wann der optimale
Zeitpunkt wäre, die Kleinen abzugeben. Ich habe schon von 8 oder 12 Wochen gehört. Die Dame, die 2 Kater möchte drängelt schon langsam, weil ihre Kinder jetzt doch schon soooo lange warten würden. Ich hatte mal irgendwo gelesen, daß es fürs Sozialverhalten besser wäre, sie bis zu 12 Wochen bei der Mutter zu lassen. Die neue Familie würde sie am liebsten so mit ca. 10,5 Wochen abholen, da sie dann alle (Ferien, Urlaub) recht viel Zeit hätten. Ich bin jetzt hin und her gerissen. Natürlich ist es wichtig, daß die ersten Tage wirklich jemand rund um die Uhr für sie da sein kann.
Schreibt mir doch einfach mal Eure Meinungen und Erfahrungen.
Liebe Grüße, Kaja

12.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann die Kitten abgeben? . Dort wird jeder fündig!

AmberHeart

Gefällt mir
0
Hi Kaja ich würde mich nicht drängeln lassen...sie können die Kitten ja Freitags holen...dann haben sie auch drei tage die sie den kleinen bei der Eingewöhnung helfen..ich denke nicht das es nötig ist die Kitten vorher abzugeben wenn sicherlich fast 11 wochen auch kein sehr großes problem sein dürften wenn sie mindestens zwei Kitten nimmt. die ferien dauern nicht eine woche sondern 6 wochen das heisst wenn sie sie abholen wenn sie zwölf wochen alt sind,dann haben sie immer noch genügend ferienzeit zur verfügung ich würde mich wie gesagt nicht unter druck setzen lassen :wink:

Lilly

Gefällt mir
0
Hallo Kaja,

habe Dir gerade unter der anderen Rubrik zum Thema TA-Besuch geantwortet und lese jetzt, daß die Katzen schon entwurmt sind.

Normalerweise werden die Kitten in der 12. Woche zum Nachimpfen beim TA vorgestellt, wenn die neue Besitzerin das für Dich übernimmt, sehe ich keine sehr großen Probleme darin, wenn Du sie schon etwas früher abgibst. Natürlich sind 12 Wochen für den Käufer immer günstiger, die Kitten verhalten sich dann einfach zivilisierter. Das kannst Du der drängeligen Dame ja mal vorschlagen...

Liebe Grüße,
Iris

Anonymous

Gast
Hallo Kaja,

meiner Erfahrung und auch meines Wissens nach sollten es mindestens 12 Wochen sein, bis die Kitten von der Mutter getrennt werden. Gerade in den letzten zwei Wochen lernen sie offenbar nochmal so viel Sozialverhalten, daß diese Zeit wichtig ist. Wenn das fehlt, treten oft später Haltungsprobleme auf, die man gut vermeiden kann, wenn man die Kitten etwas länger bei der Mutter und mit den anderen zusammen läßt.

Ich kann mich noch gut dran erinnern, als Shortcuts Frau und ich gemeinsam ihre erste Katze, Ronja, angucken gingen. Sie war damals 10 oder 11 Wochen alt, weiß ich nicht mehr genau. Das Problem war damals gewesen, daß die Katzenhalter zwei Wochen in Urlaub wollten, als Ronja gerade 11 oder 12 Wochen alt war, und sie erst nach dem Urlaub abgeben wollten, damit Ronjas Mutter und Schwester (die bei der Mutter bleiben sollten) nicht Abwesenheit der Menschen UND Ronjas Auszug miterleben mußten.
Ich war dann auch beim Abholen dabei und wir haben beide festgestellt, wie sehr sich Ronja nochmal verändert hatte in den drei Wochen und um wieviel mehr sie sozial gereift war.

Viele Grüße,

Neckarhex

Kaja

Gast
Hm, ja also ich werde versuchen, sie noch bis zur 12. Woche zu behalten. Denke, die neue Familie wird dafür Verständnis haben müssen. Vermutlich mehr als mein Mann, der so langsam wirklich froh wäre, wenn zwei weniger da wären. Andererseits behalten wir ja auch zwei selber, so daß sicher sowieso noch ein paar Monate ins Land ziehen werden, bis auch diese fast so ruhig sind wie ihre Mutter Uli.
Vielen Dank Euch allen und liebe Katzengrüße, Kaja

Thema:

Wann die Kitten abgeben?

Wann die Kitten abgeben? - Ähnliche Themen

• Ab wann sollte man die neuen Dosis die Kitten besuchen lassen?

Ab wann sollte man die neuen Dosis die Kitten besuchen lassen?: Hallo ::w Vielleicht können mir hierfür die erfahrenen Züchter etwas raten? 2 der Kittenmädels werden wenn sie 12-13 Wochen alt sind zu einer...
  • Wann Kitten von Mutter trennen?

Wann Kitten von Mutter trennen?: Hallo! Wenn man Kitten vom Bauernhof holt, ist es dann auch ratsam, sie volle 12 Wochen bei der Mutter zu lassen. Sie sind dort im Hof und im...
  • Kittensterblichkeit- was ist normal und wann sollte der Mensch eingreifen?

Kittensterblichkeit- was ist normal und wann sollte der Mensch eingreifen?: Die folgenden Beiträge stammen aus dem Thread https://www.katzen-links.de/forum/traechtigkeit/schleimpfropf-t163766.html Irgendwie gibt mir der...
  • HCM Schall wann?PKD wann?

HCM Schall wann?PKD wann?: HallO! Könnt ihr mir sagen, was euch euer Tierarzt empfohlen hat? Ich möchte meine Katze auf HCM und PKD untersuchen lassen und lese und höre...
  • Wann sieht man ob eine Katze trächtig ist ?

Wann sieht man ob eine Katze trächtig ist ?: Hallo, wir haben unsere BKH Dame vom 24.8 bis zum 27.8 zum Decken weg gebracht. In der ersten Nacht hatte sie sich zuerst versteckt da sie...