wann darf ich mein kater raus lassen??

Diskutiere wann darf ich mein kater raus lassen?? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich habe gestern ein kater aus tierheim geholt der soll wohl auch ein freigänger sein jetzt habe ich eine frage wielange muss ich ihn ein sperren...

wildkatzetiger

Registriert seit
31.10.2007
Beiträge
3
Gefällt mir
0
Ich habe gestern ein kater aus tierheim geholt der soll wohl auch ein freigänger sein jetzt habe ich eine frage wielange muss ich ihn ein sperren ,weil ich
merke schon das er gerne raus will ,und noch ne frage ich habe noch ein kater der so alt ist wie der neue und mein kater habe ich damals nach ne woche raus geassen .
Und noch was ich habe angst das sich diese angefauche von mein kater und unseren neuen kater nicht besser wird weil den müssen wir den neuen kater wieder zurück bringen .
aber ich will ihn ja behalten glaubt ihr das die beiden sich noch beruhigen und sich irgendwann vertragen
 
08.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wann darf ich mein kater raus lassen?? . Dort wird jeder fündig!

hawaiiblüte

Registriert seit
04.10.2007
Beiträge
76
Gefällt mir
0
hi erstmal::w
ich muss sagen das ich mich nicht so gut auskenne, aber nach einer woche schon rauslassen::? was ich hier so gelesen habe, ist es ziemlich bald, eigentlich gar nicht gut.. also ich würde schon 6-8 wochen warten, damit er sich an alles gewöhnt. mehr fällt mir dazu grade nicht ein..
 

kerstin.purzel

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
536
Gefällt mir
0
Meine Mutter hatte auch mal probiert eine neue Katze ins Haus zu holen. Leider hat sich an der Situation (fauchen, knurren) auch in 2 Wochen nichts gebessert.

Die Erstkatze hat sich nur noch versteckt, kam nicht mehr zum fressen und schmusen obwohl sie trotzdem viel gestreichelt wurde. Sie wurde sogar bevorzug behandelt.

Nach 2 Wochen Drama hat sich meine Mutter dann entschieden das andere Katerchen wieder zurückzugeben :(

Ich würde erstmal abwarten, bei manchen Katzen dauert es länger bei anderen sofort und bei einigen funktioniert es leider gar nicht.
 

misphinxs

Registriert seit
04.03.2007
Beiträge
304
Gefällt mir
0
Hi,

grundsätzlich kannst du einen Freigänger nach rund 2 Wochen rauslassen, 6-8 Wochen sind mE zu lang, bei uns im Tierheim sagen sie immer vier Wochen. Für einen Drinnie ist das ok, wenn es ein Freigänger ist, dann weiß er schon, worauf es ankommt. Also 2 Wochen minimum. Könnte sein, daß wenn beide Kater rausgehen können, sich die Situation entspannt und sie sich nicht mehr so anfauchen. Beschäftige dich mit beiden, keiner sollte das Gefühl haben zu kurz zu kommen. Eigentlich sind Kater untereinander recht cool, gibt aber auch Ausnahmen, wo sich beide nie verstehen - bei uns leider der Fall. Gib ihnen mindestens 4 Wochen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Und WENN es wirklich überhaupt nicht geht, dann den neuen zurückgeben. Nie den alten, nur mal so nebenbei, der bekäme dann echt n Schaden, ich kenne bei uns aus dem TH genug Beispiele.
Also binnen einiger Wochen sollte die Rangfolge unter ihnen eigentlich geklärt sein, aber wie du lesen kannst, kann das auch für immer schiefgehen.

Viel Glück, Geduld und Kümmern nicht vergessen
grüße Silee
 

wildkatzetiger

Registriert seit
31.10.2007
Beiträge
3
Gefällt mir
0
hey

danke für die vielen antworten habe mich sehr gefreut ::w
 

arany

Registriert seit
02.08.2007
Beiträge
817
Gefällt mir
0
Hi,
erstmal herzlich willkommen hier. ::w

Bezüglich des Freiganges würde ich mindestens 4 Wochen warten. Ich persönlich habe jedoch auch bei meinen derzeitigen Neuzugängen trotz recht großem Freiheitsdrang ca. 8 Wochen gewartet.

Was die Zusammenführung angeht: Du schreibst ja recht wenig über das genaue Verhalten der beiden zueinander. Solange sie sich nur anfauchen ist alles in Ordnung, auch Prügeleien sind in Ordnung solange sie nicht ausarten. Die beiden müssen ja erst einmal die Rangordnung austragen.
Eine Katze, nach 2 Wochen in denen es nicht richtig funktioniert, zurückzubringen finde ich etwas übereilt.
Katzen brauchen mitunter recht lange bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Bei meinen "Altkatzen" war mir bewusst, dass es lange Zeit dauern wird und wir haben seit August bist jetzt immer noch hin und wieder Terror im Haus.

Also hab Geduld und gute Nerven, das ist das wichtigste bei einer Zusammenführung. :wink: So wie Du schreibst gibt es ja außer Gefauche nichts, also ist alles normal.
 
Winona

Winona

Registriert seit
20.05.2005
Beiträge
2.721
Gefällt mir
1
Willkommen hier ::w

ich persönlich würde auch erst mal 4 Wochen warten, bevor ein neues Katzi in den Freigang kommt. Ganz besonders auch, wenn im neuen Zuhause die kätzischen Fronten noch nicht geklärt sind. Zusammenführungen können lange dauern - die sind mitunter nach Monaten noch nicht abgeschlossen. Also, nicht so schnell aufgeben.

Und ganz wichtig: Keine Katze/keinen Kater unkastriert rauslassen. Auch Grundimmunisierung sollte gemacht sein.

LG
 
Thema:

wann darf ich mein kater raus lassen??

wann darf ich mein kater raus lassen?? - Ähnliche Themen

  • Freigang-Regeln: Wann darf sie raus, wann/wie kommt sie zurück?

    Freigang-Regeln: Wann darf sie raus, wann/wie kommt sie zurück?: Hallo Liebe Community, wir haben ein wundervolles 1 1/2 Jahre altes, sterilisiertes und gechiptes Maine-Coon-Mischlingskind. Sie ist ein sehr...
  • Katze heute geimpft,wann darf sie raus ?!?!?!

    Katze heute geimpft,wann darf sie raus ?!?!?!: Huhu ihr Lieben, wir haben eine Kater der Freigänger ist.Am 28.12.2010 haben wir ihm eine Dame dazu geholt(da sich die letzte einfach aus dem...
  • Ab wann darf das Katerchen raus?

    Ab wann darf das Katerchen raus?: Hallo! Nach der (denke ich mal) erfolgreichen Zusammenführung meiner beiden Racker Felix (2 Jahre) und Toby (11 Wochen) frage ich mich nun wann...
  • micky nach sieben monaten wieder da!!!wann darf er wieder ins freie?

    micky nach sieben monaten wieder da!!!wann darf er wieder ins freie?: hallo ihr lieben! wie einige vllt schon im forum "suchmeldungen" mitgekriegt haben, ist micky nach 7 monaten verschwinden nun wieder aufgetaucht...
  • Ab wann darf die Katze denn raus ?

    Ab wann darf die Katze denn raus ?: Hallöchen, ich bekomme am Ende des Monats eine kleine Katze und würde sie dann später auch sehr gerne raus lassen, aber wann wäre dies denn ratsam...
  • Ähnliche Themen
  • Freigang-Regeln: Wann darf sie raus, wann/wie kommt sie zurück?

    Freigang-Regeln: Wann darf sie raus, wann/wie kommt sie zurück?: Hallo Liebe Community, wir haben ein wundervolles 1 1/2 Jahre altes, sterilisiertes und gechiptes Maine-Coon-Mischlingskind. Sie ist ein sehr...
  • Katze heute geimpft,wann darf sie raus ?!?!?!

    Katze heute geimpft,wann darf sie raus ?!?!?!: Huhu ihr Lieben, wir haben eine Kater der Freigänger ist.Am 28.12.2010 haben wir ihm eine Dame dazu geholt(da sich die letzte einfach aus dem...
  • Ab wann darf das Katerchen raus?

    Ab wann darf das Katerchen raus?: Hallo! Nach der (denke ich mal) erfolgreichen Zusammenführung meiner beiden Racker Felix (2 Jahre) und Toby (11 Wochen) frage ich mich nun wann...
  • micky nach sieben monaten wieder da!!!wann darf er wieder ins freie?

    micky nach sieben monaten wieder da!!!wann darf er wieder ins freie?: hallo ihr lieben! wie einige vllt schon im forum "suchmeldungen" mitgekriegt haben, ist micky nach 7 monaten verschwinden nun wieder aufgetaucht...
  • Ab wann darf die Katze denn raus ?

    Ab wann darf die Katze denn raus ?: Hallöchen, ich bekomme am Ende des Monats eine kleine Katze und würde sie dann später auch sehr gerne raus lassen, aber wann wäre dies denn ratsam...
  • Top Unten