wässriges Auge

Diskutiere wässriges Auge im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen: Ich habe seit 2 Tagen einen neuen kleinen Kater (12Wochen) zu meiner 5 Monate alten Katze...

Anonymous

Gast
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen:

Ich habe seit 2 Tagen einen neuen kleinen Kater (12Wochen) zu meiner 5 Monate alten Katze angeschafft.
Mir fällt
auf, dass es manchmal so aussieht als würde er weinen, d.h. er hat so wässrige Augen, aus denen manchmal ein bißchen dieser Flüssigkeit an seine Augenspalte an der Nase hinläuft.

Ist das was ernstes? Er hat alle Impfungen.

Unsere Katze hatte einige TAge vorher ein entzündetes Auge, das musste mit Slabe behandelt werden, aber da war es auch mehr so ein Schleim als Wasser im Auge...

Klecks

29.09.2002

Anzeige

Gast

Schau mal hier: wässriges Auge . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Klecks,
vielleicht hat das Kätzchen beim Raufen/Spielen mit der anderen Katze einen "abgekriegt" hat, vielleicht hat sie auch eine Entzündung, usw.
Also würde ich die Kleine mal beim Tierarzt vorstellen.

Viele Grüße
Marion

SilVi

Gast
Hallo,
es kann auch sein, dass Dein Katerchen verstopfte Tränenkanäle hat (ist bei meiner Katze z.B. der Fall). Das kann der TA feststellen, indem er die Augen mit einem Kontrastmittel untersucht. Dieses grünliche Konstrastmittel sollte dann normalerweise aus den Nasenlöchern runterfließen - sonst heißt es, dass die Tränenkanäle verstopft sind.
In diesem Fall muss man die Augen regelmäßig mit lauwarmem Wasser saubermachen (eine OP soll auch möglich sein, mir ist aber nicht klar, ob diese tatsächlich das Problem für immer beseitigt).

Liebe Grüße

Silvia

Monella

Gefällt mir
0
Hallo Klecks,

es könnte auch sein, das sich der Kleine einen Zug geholt hat.

Stella hat das manchmal, wenn sie wieder stundenlang am offenen Fenster gesessen hat.
Wir waren dann, als Stella das zum ersten Mal hatte, beim TA und bei ihr kam es vom Zug.
Wir haben dann eine Salbe bekommen . . .

Du solltest das tränende Auge aber auf jeden Fall beobachten. Am besten Du säuberst es mit klarem Wasser und einem Tuch. Sollte es aber in den nächsten Tagen noch tränen, so würde ich mit dem Kleinen zum TA gehen.

Viele liebe Grüße von
Monella mit den beiden Samtpfoten

Anonymous

Gast
Genau das hat der TA gesagt, als ich ihn gerade angerufen habe:

mit abgekochtem kalten Wasser soll ich die Augen mehrmals täglich sauberputzen.

Ähhh: ich bin aber ein Kerl :) : heißt das ich soll das Wsser destilieren, oer einfach nur 10 Minuten kochen, abkalten lassen, und dann Äuglis putzen... :oops: ???

Bitte lacht nicht...

Wenn es ann nach 2-3 Tagen nicht besser sei, soll ich zum TA kommen, aber vorher noch nicht.

Klecks

Angeline

Gast
Einfach nur das Wasser zum kochen bringen ein bisschen kochen lassen und dann abkühlen lassen.
Ist ganz einfach :wink:

Anonymous

Gast
Danke!

:D

Muss ich denn das Auge irgendwie "auswaschen" oder reicht es da drüber zu streichen (er kniept die Augen aber immer zu)?

Die TÄ hat gesagt, ich solls mit nem Tempo machen, aber ich kann doch nicht mit nem Tempo "in" seinem Auge rumfummeln, das würde der sich doch gar nicht gefallen lassen.?

Klecks

Thema:

wässriges Auge

wässriges Auge - Ähnliche Themen

• Tränende Augen durch Klimaanlage?

Tränende Augen durch Klimaanlage?: Hier in der Türkei sind es an die 40°C. Daher hab ich meinen Wohnungskatzen die Klimaanlage angemacht. Nun hab ich festgestellt, dass Baby Yoda...
  • Ist meine Katze schwer krank?

Ist meine Katze schwer krank?: Hilfe, ist meine Katze schwer krank? Seit ca. einer Woche putze ich zweimal täglich meiner acht Monate alten Katze Pippi das rechte Auge ab. Sie...
  • Eingetrübte Augen nach Euthanasie?

Eingetrübte Augen nach Euthanasie?: Liebe Forenmitglieder Ich musste letzte Woche meinen Seelenkater gehen lassen. Abgesehen davon, dass ich für die Euthanasie leider an einen sehr...
  • Auge mit Eiter

Auge mit Eiter: Würdet ihr euch mal bitte das Bild anschauen? Heute morgen war es nur etwas am Tränen. Jetzt kommt Eiter raus. Tierklinik steht an, oder? Habt ihr...
  • Matschauge Scheuheit

Matschauge Scheuheit: Hallo! Vielleicht kann jemand helfen. Wir haben ja schon einiges mit unserer Vierermannschaft durch. Jetzt etwas uns total unbekanntes. Bärchen...