Wäre es für Luna besser, allein zu sein ?

Diskutiere Wäre es für Luna besser, allein zu sein ? im Wohnungshaltung Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Ach Mensch, Ihr Lieben! Ich habe seit gestern irgendwie richtig Panik: sollte Luna eine Einzelkatze sein; ist Minni "schuld", daß Luna krank ist ...

silkepetra

Gefällt mir
0
Ach Mensch, Ihr Lieben!
Ich habe seit gestern irgendwie richtig Panik: sollte Luna eine Einzelkatze sein; ist Minni "schuld", daß Luna krank ist ? :(

Vor genau 2 Jahren kam Luna zu uns...und letztes Jahr im Januar (also 4 Monate später) dann Minni.
Luna hat gezeigt, wer das Sagen hat....aber Minni läßt sich ja nicht unterkriegen, bis heute nicht.

Es hat einige Wochen gedauert, bis Ruhe war mit Fauchen und Knurren.
Bis heute ist es so, daß sie nicht zusammenliegen oder kuscheln oder so.
Minni würde das gern tun...aber Luna faucht sie dann an und läuft weg.
Manchmal bekommt Minni dann auch einen gemoppt, aber nicht sooo schlimm.

So...mal lieber in Stichworten, sonst wird´s zu lang und unübersichtlich:

- 23.9.07 kam Luna
- 18.1.08 kam Minni
- Februar 08 bekam Luna Ausschlag am Kopf
- Pilz und EG laut Biopsie
- März 08 Kastra der beiden
- Ausschlag und Wunden bei Luna ganz schlimm / bis Juni 08
- Juni 08 Blutallergietest: alllergisch gegen Hausstaub- und Futtermilben

seitdem bekommt sie ihr TF (sie frißt nur TF) eingefroren und sie bekommt extra Allergie-TF: grau und vetconcept.

- Juli/August 08 verschwanden die ganzen blutigen
und haarlosen Stellen
- Juli, August, September bekam sie Stronghold, weil die Pusteln (die bekam sie immer mal im Kopfbereich) durch Milben oder Flohbisse kommen könnten
- September war alles bestens

...bis April 2009

- Mai 09 bekam Luna wieder Pusteln im Kopfbereich, obwohl nichts verändert wurde hier bei uns und sie keinerlei Streß durch Besuch oder so hatte
- Mai und Juni Stronghold

...alles okay

- Juli 09 bekam sie am Bauch so eine rötlich/bräunliche Stelle unter´m Fell in Größe 2€-Stück, was sie sich wundleckte
morgens war die Stelle hautfarben....im Laufe des Tages wurde sie wieder rötlich, weil sie sich dann putzte.
- Juli und August nochmal Stronghold
- Bauchstelle war mal so und mal so: mal sah man nix, mal war´s wie wund
- es kamen noch 2 Stellen am Bauch unter´m Fell dazu...und auch an den Innenschenkeln
- laut TÄ ein EG-Schub

...wir haben aber KEIN Cortison oder sowas spritzen lassen, weil die Stellen ja nicht entzündet oder blutig waren.

Luna hatte keinen Streß (was ja bei Allergie/EG-Katzen oftmals einen Schub verursacht).

Wir haben das Futter nícht umgestellt, hatten keinen Besuch (im Sommer sind wir dann immer draußen), nicht renoviert oder Sonstiges.

Ach so....was noch wichig ist: Luna hechelt wie ein Hund, wenn sie zum TA muß und hat am nächsten Tag Ausschlag.

Deshalb machen wir alles, soweit es geht,mit der TÄ per email, Telefon, Bildern usw.
Zum Impfen kommt sie zu uns nach Hause.

Also, auch DA hatte sie keinen Streß.

Nun sind die Stellen immer mal wieder rötlich...nicht blutig oder so...nur manchmal "feucht", also wie wund.

Morgens ist alles wieder normal, also hautfarben.
Also kann es ja auch kein Pilz oder sowas sein.

Und an EG oder Allergie-Schub denke ich auch gar nicht mal....weil sie dann doch sicher wieder, so wie dann sonst immer, die Pusteln am Kopf hätte.

Meint Ihr, Luna putzt sich "kahl", weil sie durch Minni gestreßt ist????????

Minni ärgert sie schon immer mal...aber ansonsten liegen die beiden tagsüber in ihren Körbchen und schlafen....da haben sie beide absolute Ruhe.

Sie spielen udn rennen morgens und abends wie die Irren durch die Wohnung....jagen sich...bis Luna mit einem Faucher dem Ganzen ein Ende setzt, wenn sie nicht mehr will.

Vorhin hat mein Mann gesagt:"Wir hätten keine 2.Katze holen dürfen."

Wir haben uns nur angesehen und nix gesagt.

Meint Ihr, das könnte sein....daß Luna lieber Einzelkatze wäre....daß sie deshalb diese Stellen hat und sich leckt?
Aber warum war dann den ganzen Winter über Ruhe???

Luna geht es gut: sie frißt, spielt, tobt, stellt immer irgendwas an, läßt sich endlos (auf Abstand) beschmusen....usw.

Sie war noch nie eine Schmuse-/Schoßkatze....man kann zu ihr gehen und sie kraulen....ewig lange kann man das tun...das genießt sie....sie fängt schon an wie Irre zu schnurren, wenn man nur in ihre Nähe kommt, und legt sich sofort auf die Seite.

Aber sie kommt nicht mal zu uns auf´s Sofa.

Minni kommt immer zu mir ins Bett...aber ansonsten kommt SIE auch nicht zu uns auf´s Sofa oder so.
Sie sind da beide nicht so.

Ach Mensch...jetzt ist es doch sooo lang geworden.....tut mir leid.

Aber ich wäre echt für Eure Antworten dankbar.

Ich weiß doch auch nicht, was wir noch machen sollen.....

Hier mal Bilder:
so sind die Stellen tagsüber...also, wenn sie sich geputzt oder geleckt hat

..und SO sieht´s morgens aus....alles hautfarben...eben nur etwas kahl

13.09.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wäre es für Luna besser, allein zu sein ? . Dort wird jeder fündig!

silkepetra

Gefällt mir
0
kann mir keiner was dazu sagen?:(

Kratzbürste

Gefällt mir
0
hallo,

leider kann ich dir nichts raten - zwei kätzinnen können nun mal so sein, dass sie nicht wirklich interesse aneinander haben, dann ist zickiges verhalten programm.

auf der anderen seite können probleme mit der haut ganz schlimmen seelischen stress verursachen (elender juckreiz etc.) - ich würde mal cortison einsetzen und schauen, ob sich die lage nicht nur gesundheitlich, sondern auch vom verhalten her bessert.

meiner erfahrung nach ist gerade eine katze sehr verhaltensanfällig, wenn es ihr nicht gut geht. von daher wäre es mir einen cortisontest wert.

lg
marion

silkepetra

Gefällt mir
0
danke für deine antwort.

luna hat ja keinen extremen juckreiz....es kommt durch das normale putzen, daß es immer wieder rötlich wird.

heute nacht hat sie 1,5 stunden bei mir im bett gelegen...das macht sie sonst NIE.
aber heute nacht war minni nicht bei mir...deshalb hatte luna ruhe und ist mal zu mir gekommen.

ich weiß nicht...mit dem cortison kann ich micht nicht so anfreunden...NOCH nicht.

ich werde mal beobachten....wird es in den nächsten wochen nicht besser, spreche ich das mit dem cortison mal bei der tä an.

Sandra_Luzie

Gefällt mir
1
Hallo Silke,

zur Situation selber kann ich leider auch nichts sagen.

Aber das Bild mit den kahlen Stellen erinnert mich sehr an unsere "Flohzeit": Unsere Katze hatte am Anfang Flöhe und nach einer Weile traten genau solche kahlen Stellen auf. Habt ihr an Ungezieferbefall schon einmal gedacht?

Wäre zumindest eine einfache, leicht in den Griff zu bekommende Angelegenheit.

Ich hoffe, dass es bald besser wird bei euch.

Gruß
Sandra

ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
378
Hallo,
unsere Katze hatte einen ähnlichen Ausschlag am Ohr und ich war genau so ratlos wie Du. Wir hatten mehrere Untersuchungen beim Tierarzt, der aber auch nicht weiter wußte und auf Futterallergie getippt hat.
Also hat die Katze dann teures Spezialfutter bekommen.
Am Ende ist alles von selber verschwunden und ich glaube, dass Chica einfach Kummer hatte. Sie ist uns auf La Palma zugelaufen und hatte ganz viel Stress erlebt bevor wir sie hier aufnehmen konnten.
Ich würde dir raten eine Tierheilpraktikerin oder Tierpsychologin aufzusuchen. Meiner Freundin hat damit gute Erfahrungen gemacht, sie hat zwei furchtbar eifersüchtige Biester.
Hoffentlich wird bald alles gut.

jule63110

Gefällt mir
1
Hallo

hast Du schon mal Feliway eingesetzt?
Allerdings ist das mit dem THP einen gute Idee. Da kann auch mit Bachblüten geholfen werden.

ChicadelaPalma

ChicadelaPalma

Gefällt mir
378
Hallo,
gibt es etwas Neues von Dir zu berichten?::w

Gustav-Charly

Gefällt mir
0
Hallo Silke

ja das kann sein, das die ganzen Dinge die deien ältere Katze seelisch bedingt sind und vielleicht mußt du wirklich dich von den Kleinen trennen.
Doch ich denke du solltest dir fachkundige Hilfe holen, eine Katzenexpertin oder eine Heilptaktikerin. Wir sind alle mehr oder weniger Lainen und können nur aus unsere Erfahrungen berichte, jede Situation ist aber anders.Ich kann dir zwei Adressen geben auf die ich schwüre. Einmal www.VierPfotemnProfis.de , da ist Frau Müller die sich mit den Verhalten von Katzen seit Jahren beschäftigt und uns in ausweglosen Situationen immer wieder die richtigen Tipps geben hat.
Und www.cruz-dacal.de dort hast du die richtige Heilpraktikerin.
Zu beiden haben wir volles Vertrauen und immer die Hilfe bekommen die wir brauchten, wenn unsere TA nicht mehr weiter weiß, dann rufen wir Frau de Cruz an udn sie bekommt jedes Probelm in Griff.Die beiden zusammen sind ein Team was unschlagbar ist.

silkepetra

Gefällt mir
0
Hallo,
gibt es etwas Neues von Dir zu berichten?::w

danke der nachfrage::w

ähm....luna hat gestern nacht über 1 stunde bei mir im bett gelegen und sich ausgiebig kraulen und beschmusen lassen...das macht sie sonst niiiie:p

die stellen an den beinen und am bauch sind etwas besser....das fell wächst.

wir wollten ja nun morgen mit ihr zur tä, um sie nochmal auf parasiten untersuchen zu lassen.
aber ich denke, das können wir erstmal lassen....VORERST!
wenn noch was kommt, dann fahren wir sofort hin.

aber momentan sieht´s ganz gut aus.....vielleicht legt sich das wieder.

sie verhält sich wirklich gut seit gestern.
mal sehen, wie es die nächsten tage ist.

ich gebe ihr vielleicht nochmal bachblüten.

nee...habe schon viel fon feliway gehört.
aber was das so richtig ist und wie das wirkt....und wofür das gut ist, weiß ich nicht.....müßte mich mal im i-net schlaumachen:oops:

danke euch für die antworten:p

Thema:

Wäre es für Luna besser, allein zu sein ?

Wäre es für Luna besser, allein zu sein ? - Ähnliche Themen

• Alternative für Katzennetz

Alternative für Katzennetz: Hallöchen, leider hat mir meine Hausverwaltung ein Katzennetz für den Balkon untersagt. Da sie eine kleine Sonnenanbeterin ist, ist das echt...
  • Impfung für Wohnungskatzen mit Balkon

Impfung für Wohnungskatzen mit Balkon: Hall liebe Katzenfreunde, Ich habe 2 Katzen daheim, die jetzt 10,5 Monate alt sind und auf den gesicherten Balkon dürfen. Meine erste und über...
  • Katzenhaus für IKEA Kallax/Expedit-Regale

Katzenhaus für IKEA Kallax/Expedit-Regale: Hallo Forum, vor kurzem habe ich zufällig ein Katzenhaus von Trixie für die Kallax Regale gefunden. Nach etwas googeln fand ich noch andere...
  • Aufsatz für Staubsauger zur Tierhaarentfernug

Aufsatz für Staubsauger zur Tierhaarentfernug: http://de.aldi.be/aldi_aufsatz_fuer_staubsauger_48_5_1899_21072.html Werd die glaub ich mal antesten ob die was taugt. Vom Prinzip her müsste es...
  • Schiebevorhang für Katzen?!?

Schiebevorhang für Katzen?!?: Hallo, ich suche Schiebevorhänge, die sich auch für Katzenkrallen "eignen" bzw. sich nicht so einfach zerreißen lassen... Gibt es sowas? Ich...