Wäre die Thiamazol-Creme bei Bauchspeicheldrüsenentzündung die bessere Wahl?

Diskutiere Wäre die Thiamazol-Creme bei Bauchspeicheldrüsenentzündung die bessere Wahl? im Bauchspeicheldrüse (Pankreas) Forum im Bereich Krankheiten-Innere; Hallo Wird die Bauchspeicheldrüse bei der Gabe von der firstThiamazol-Creme eher geschützt als bei oraler Einnahme des Medikaments Carbimazol...
Traudi

Traudi

Gefällt mir
29
Hallo
Wird die Bauchspeicheldrüse bei der Gabe von der
Thiamazol-Creme eher geschützt als bei oraler Einnahme des Medikaments Carbimazol? Oder kommt das letztendlich auf das gleiche hinaus.. weil der Wirkstoff im Körper ankommt?
Lg
Traudi

23.02.2021

Anzeige

Gast

Caroline85

Caroline85

Gefällt mir
5
Hallo Traudi,

Deine Frage ist nun schon etwas älter und ich hab mich gerade erst angemeldet hier.
Aber ich berichte Dir trotzdem kurz von meiner Erfahrung...
Meine Mausi bekommt seit Ende Februar Vidalta 10mg, also Carbimazol. Ich habe mir das Thiamazolgel herstellen lassen als Option zur Tabletteneingabe.
Letzte Woche hab ich das Ohrengel zweimal verwendet, Mi und Do. Daraufhin hat sie zum ersten Mal eine akute Pankreatitis entwickelt. Mausi war dann von Fr bis Mo in der Tierklinik stationär und ich bleibe jetzt bei Carbimazol, weil sie das bisher "gut/besser" verträgt.

Welche Erfahrungen hast Du mittlerweile gemacht?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Caroline

Strexe

Strexe

Gefällt mir
1.895
Hallo und willkommen im Forum, Caroline,

Letzte Woche hab ich das Ohrengel zweimal verwendet, Mi und Do. Daraufhin hat sie zum ersten Mal eine akute Pankreatitis entwickelt.
Ist das von den Ärzten bestätigt worden, dass die Pankreatitis so schnell von diesem Medikament ausgelöst wurde? Könnte da nicht vielleicht schon eine Vorbelastung der Pankreas vorgelegen haben, denn Katzen haben ja oft die A-Karte bezüglich Bauchspeicheldrüse und das Medikament könnte nur noch das I-Tüpfelchen als Auslöser gewesen sein?

Weiterhin alles Gute für deinen Schatz. 🍀

Kevins Mutti

Kevins Mutti

Gefällt mir
3.137
Also in der Facebook Gruppe für Sdü Katzen normalerweise empfohlen auf die Salbe zu wechseln, weil das nicht so auf Magen und Pankreas geht.
Ich habe auch das Gefühl, dass es meiner Katze mit der Salbe besser geht.
Grundsätzlich kann laut meiner TÄ eine SDÜ auch eine Pankreatitis auslösen, ich vermute das mit der Salbe war vielleicht einfach Zufall...

Caroline85

Caroline85

Gefällt mir
5
Hallo und willkommen im Forum, Caroline,

Ist das von den Ärzten bestätigt worden, dass die Pankreatitis so schnell von diesem Medikament ausgelöst wurde? Könnte da nicht vielleicht schon eine Vorbelastung der Pankreas vorgelegen haben, denn Katzen haben ja oft die A-Karte bezüglich Bauchspeicheldrüse und das Medikament könnte nur noch das I-Tüpfelchen als Auslöser gewesen sein?

Weiterhin alles Gute für deinen Schatz. 🍀

Hallo Strexe, ich grüße Dich!

Wow, das ist ja echt schön hier im Forum, dass man so nett begrüßt wird :-) vielen Dank.

Also ich hab die Erfahrung bei meinen TÄ gemacht, dass sie sich bei Ursachen für schlechte Blutwerte sehr zurück halten. Es könnte alles sein und nichts. Und die TÄ, die rein schulmedizinisch praktizieren, die haben noch nie Medikamente in Frage gestellt. Wobei ich das nicht negativ bewerten möchte, ich bin froh und dankbar, dass sie meiner Mausi in kritischen Situationen gut geholfen haben.

Seit Februar hab ich regelmäßig die Blutwerte kontrollieren lassen, u.a. auch den spezifischen Pankreaswert, dieser war bisher immer sehr gut. Aber vielleicht war in Summe alles zu viel in letzter Zeit. Mausi hatte eine Zahn Op, welche sich entzündete, Antibiotikum bekommen hat usw. War alles sehr viel Stress für sie. Ich hoffe es kehrt bald Ruhe ein. Sie ist frische 11 Jahre alt, hat einen lieben Bruder und es wäre schön, wenn sie gemeinsam gemütlich alt werden.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Caroline

P.S. Danke an alle für Eure Anteilnahme!!!

xioni

xioni

Gefällt mir
4.414
Es muss nicht unbedingt an oraler Gabe oder äußerlicher Einfabe liegen ...ich könnte mir vorstellen, dass Katzen genau wie Menschen eines der Mittel besser vertragen.
Ich selber hatte bei Thiamizol starke Nebenwirkungen, während ich Carbimazol jahrelang gut vertragen habe.

Auf jeden Fall gute Besserung für deine Maus 🍀

Thema:

Wäre die Thiamazol-Creme bei Bauchspeicheldrüsenentzündung die bessere Wahl?

Top Unten