Vorsicht Roman: auf was soll ich denn jetzt umstellen???

Diskutiere Vorsicht Roman: auf was soll ich denn jetzt umstellen??? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Also ich habe da ein Problem. Mein neuer Kater Elton, ca 12 Wochen alt, hat bei seiner "grosswerdeFamilie" Whiskas für Katzenkinder...

Pitanga

Gefällt mir
0
Hallo!
Also ich habe da ein Problem. Mein neuer Kater Elton, ca 12 Wochen alt, hat bei seiner "grosswerdeFamilie" Whiskas für Katzenkinder bekommen. Meine andere Katze Lisa, ca 1 jahr, hat seit sie was anderes isst als Muttermilch immer TroFu von Hills und zwischendurch auch mal Dosenfutter von Hils bekommen. Jetzt hab ich mir gedacht ich tu dem kleinen 'nen Gefallen und er kriegt bei mir statt Whiskas
lieber Premium TroFu für Kitten, aber hallo!!! Der Kleine isst ja nicht nur seine Portion sondern isst der grossen auch noch was weg. Und dadurch bekommt er ja beides, Futter für Kitten und Futter für Adults. Daraufhin hat er natürlich ein wenig Verdauungsprobleme bekommen, also Durchfall wars keiner aber schon etwas weicher als normal. Ob das jetzt von der Umstellung auf das Trockenfutter kommt oder weil er das Erwachsenenfutter frisst kommt, weiss ich nicht. Jedenfalls hab ich dann bein TA angerufen und einen Termin gemacht, es könnte ja doch was schlimmeres sein, und da hat mir die nette Dame geraten lieber Dosenfutter zu geben, weil das angeblich leichter zu verdauen ist. Aber jetzt hat der kleine richtigen Durchfall!!! :cry: Was soll ich denn jetzt machen :?: :?: :?:
Lieber weiter Dosenfutter geben oder wieder zurückumstellen auf TroFu oder auf Whiskas? :?:
Das Problem ist ja dass ich der Lisa auch was zu essen geben muss und das schlingt er dann ja auch in sich rein. :(
Bitte schreibt mal was ihr meint was am Besten wäre.

VIELEN DANK FÜRS LESEN VON MEINEM ROMAN!!! :oops:

Viele Grüsse,

Manuela

PS: Ich hab heute noch einen Termin beim TA.

15.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vorsicht Roman: auf was soll ich denn jetzt umstellen??? . Dort wird jeder fündig!

Spooky

Gefällt mir
0
Hi Manuela!

Normalerweise ist es am besten, wenn das Kätzchen zunächst einmal das Fressen bekommt, daß es bisher gewohnt war. Die Umstellung auf eine neue Wohnung, neue Menschen und neue Katzen ist meist anstrengend genug für ein Kätzchen. Ist das geschafft, sollte man das Futter, das man füttern möchte, Schritt für Schritt unter das gewohnte Futter mischen. Immer ein bißchen mehr bis man bei 100% ist. Daß bei einer Futterumstellung Durchfall auftritt, ist nicht so ungewöhnlich. Die Verdauung muß sich schließlich an die andere Zusammensetzung erst gewöhnen. Unter anderem auch deshalb die schrittweise Umstellung.

Tscha, in deinem Fall besteht ja ein ziemliches Futterchaos... :wink: Du solltest denke ich jetzt mal bei einer Sorte bleiben, damit seine Verdauung eine Richtung bekommt. Wie lange fütterst du das Dosenfutter denn schon? Normalerweise sollte sich der Durchfall baldigst erledigt haben, wenn er nur von der Futterumstellung kommt. Daher würde ich erst einmal beim Dosenfutter bleiben. Später kannst du ihm zusätzlich TroFu anbieten.
Inwiefern TroFu gut oder schlecht für Kitten ist als Alleinfutter, weiß ich nicht, aber dafür haben wir ja unsere Experten hier. Rein gefühlsmäßig würde ich einem Kitten nicht ausschließlich TroFU füttern. Aber begründen kann ich das nicht... :roll:

LG
Alex

Pitanga

Gefällt mir
0
Hallo Alex!
Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Tja, das mit dem Futterchaos stimmt wohl leider :(
Aber wir wollten doch immer nur sein Bestes und das ging wohl in die Hose :cry:
Mit unserer ersten Katze hatten wir zum Glück noch nie irgendwelche Probleme mit dem Futter. Deswegen waren wir wohl auch so unvorsichtig.

Das was mich auch so wundert ist, dass er so unglaubliche Mengen "kackt" (:oops: bitte entschuldigt meine Wortwahl :oops:) es sieht fast so aus als ob er fast alles was er isst wieder ausscheidet, der Arme. Aber sonst springt er qietschvergnügt durch die ganze Wohnung und geht unserer Grossen wohl ganz schön auf die Nerven. :?

Na mal sehn was der Tierarzt sagt, so lange bekommt er nur Trofu für sensitive stomache, das isst er schon seit gestern und dabei bleib ich dann wohl mal. Schliesslich will ich ih nicht schon wieder umstellen.

Liebe Grüsse,
Manuela

Pitanga

Gefällt mir
0
Hallo nochmal,

also wie gesagt war ich gestern mit dem Kleenen beim TA. Und die hat eigentlich nix festgestellt. Aber jetzt sollen wir die beiden nochmal mit einem Mittel namens Axilur vet. entwurmt werden (drei tage lang :!: ) und ausserdem muss der Kleine 24 Std. fasten :( und kriegt 3x täglich 3 tage lang so ein Mittel für die bessere Verdauung und mit allen Nährstoffen (Canicur) . Danach soll er dann 2 Wochen lang Hills i/d futtern und darf auf gar keinen Fall bei der grossen Katze mitfressen.
In zwei Wochen sollen wir dann nochmal beim TA vorsprechen und wenn er wieder ganz gesund ist wird er dann auch gleich geimpft.
Also bitte drückt uns die Daumen dass alles gut geht!

Viele liebe Grüsse,
Manuela, Lisa und Elton

Thema:

Vorsicht Roman: auf was soll ich denn jetzt umstellen???

Vorsicht Roman: auf was soll ich denn jetzt umstellen??? - Ähnliche Themen

• Trofu-Umstellung - Vorsicht Rückfallgefahr!

Trofu-Umstellung - Vorsicht Rückfallgefahr!: Hallo Ihr Lieben - ich habe ja berichtet, dass ich meinen dicken Trofu-Junkie erstaunlicherweise recht gut auf Nafu umstellen konnte - aber...
  • Rückrufaktion bei Nutro (vorsicht lang)

Rückrufaktion bei Nutro (vorsicht lang): das kam eben über den Verteiler (leider in Englisch) Zusammengefaßt sagt es es gab von einen Futtermittelhersteller einen umfassenden Rückruf...
  • Vorsicht - NF LUX jetzt mit Zucker

Vorsicht - NF LUX jetzt mit Zucker: Mein GG hat gerstern NF Lux von einer anderen Filiale Aldi Nord besorgt. Dort sind jetzt die Paletten größer. Leider musste ich heute früh mit...