Vorsicht giftig!

Diskutiere Vorsicht giftig! im Kratzbaum Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo, Ihr Lieben, die Adventszeit naht und sicher werden viele von Euch, die Wohnung zu diesem Anlass stimmungsvoll dekorieren. Auch ich mache...

silbertabby

Registriert seit
16.04.2003
Beiträge
10.996
Gefällt mir
1
Hallo, Ihr Lieben,

die Adventszeit naht und sicher werden viele von Euch, die Wohnung zu diesem Anlass stimmungsvoll dekorieren. Auch ich mache mir schon ein paar Gedanken, wie ich es so richtig schön kuschelig
und gemütlich machen kann. Dabei fiel mir ein, dass sehr viele der Pflanzen, die für die Advents- und Weihnachtszeit typisch sind, für unsere Fellnasen äußerst gefährlich – da giftig – sind.

Ich schreibe einfach mal auf, welche giftigen Pflanzen mir spontan eingefallen sind:

:arrow: Alpenveilchen
:arrow: Amaryllis
:arrow: Azalee
:arrow: Buchsbaum (oft in Adventskränzen)
:arrow: Christrose
:arrow: Christusdorn
:arrow: Chrysantheme
:arrow: Efeu
:arrow: Eibe (oft in Adventskränzen)
:arrow: Hyazinthe
:arrow: Mistel
:arrow: Tanne
:arrow: Weihnachtsstern (tödlich!)

Dies ist nur eine kleine Auswahl der gebräuchlichsten Pflanzen, die um die Weihnachtszeit herum angeboten werden. Detailliertere Listen findet man im Internet.


Liebe Grüße
 
27.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vorsicht giftig! . Dort wird jeder fündig!
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
:D Danke Uschi, dass du daran gedacht hast :D - bist doch eine wirklich Spitzenklasseüberdrüberkatzenmami :D :D
 

Rhabea

Registriert seit
24.04.2003
Beiträge
2.403
Gefällt mir
0
Hallo Uschi

danke für die Info.

Ich wusste gar nicht das die Tanne für die Katzen giftig sind .... :oops: .....
 

silbertabby

Registriert seit
16.04.2003
Beiträge
10.996
Gefällt mir
1
Hallo Steffi,

das wusste ich auch nicht genau, weil Tanne in den Listen selten aufgeführt wird. Ich meinte aber, dass ich das mal irgendwo gelesen hätte und habe deshalb ein bisschen gegoogelt. :wink:

Wenn man die Wörter „Katze Tanne giftig“ eingibt, gibt es einige Links, wo es drinsteht.

Liebe Grüße
 

cwalana

Gast
Wobei das, was man so als "Tannenbaum" bezeichnet, ja meist gar keine Tanne ist, sondern Fichte. Auch in Adventsgestecken etc.

Ist Fichte auch giftig?
 

cwalana

Gast
Und gibts denn überhaupt Katzen, die so´n Stachelkram freiwillig fressen? *wunder*
 

silbertabby

Registriert seit
16.04.2003
Beiträge
10.996
Gefällt mir
1
Hallo Claudia,

soweit ich weiß, sind alle Nadelbäume für Katzen giftig. Ich habe sogar einen Hinweis darauf gefunden, dass selbst das Gießwasser (was in manche Christbaumständer gefüllt werden muss) giftig ist, da die Bäume aromatische Öle enthalten, die im Gießwasser freigesetzt werden.

Und - bei Katzen ist ist nichts unmöglich :wink:

Liebe Grüße
 

cwalana

Gast
Oje, unsere Katzen haben bisher immer fleißig aus dem Weihnachtsbaumständer getrunken... :cry:

Wie soll ich denen das nur abgewöhnen?
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
der liste möchte ich gerne noch anfügen:

maiglöckchen, schneeglöckchen, narzissen, tulpen (hiervon sind besonders die zwiebeln giftig), efeugewächse, dieffenbachie, philodendron, monstera, brunfelsie, amaryllis sowie oleander. yucca und der weissgestreifte drachenbaum (sie beinhalten sabonine, die die schleimhäute reizen und das zentrale nervensystem schädigen können). besondere vorsicht bitte bei schokolde (das darin enthaltene theobromin. theobromin gehört wie koffein - das auch in den kakaobohnen enthalten ist - und theophyllin, ein inhaltsstoff der aufputschmittel kaffee und tee, zu den bethylxanthinen. diese moleküle hemmen ein enzym, das den abbau eines wichtigen botenstoffes im körper reguliert, das cAMP oder cyklische adenosinmonophosphat), zwiebeln (25 gr. können bereits für einen hund lebensgefährlich sein) sowie avokados (fruchtfleisch sowie kern). der genuss ist tödlich

 
hier eine giftzentrale, die man bei vergiftungen seines haustiereskontaktieren kann

Gemeinsames Giftinformationszentrum der Länder
Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
Nordhäuser Str. 74
99089 Erfurt
Giftnotruf-Tel. (03 61) 730 730
Internet: www.thueringen.de/wegweis/89_19.htm
E-Mail: [email protected]
 

murmeltier

Gast
Danke, silbertabby, für die Liste zur Adventszeit.
Die hat mir noch gefehlt.

lg
Murmel
 
Thema:

Vorsicht giftig!

Vorsicht giftig! - Ähnliche Themen

  • Aus gegebenem Anlass: VORSICHT vor Einkaufstüten!!!

    Aus gegebenem Anlass: VORSICHT vor Einkaufstüten!!!: Hallo, Ihr Lieben. Da ich gerade damit Bekanntschaft machen durfte/musste: Lasst eure Katzen NICHT mit mit normalen Einkaufstüten spielen...
  • Vorsicht vor Schnürsenkeln - Nessie fast erstickt

    Vorsicht vor Schnürsenkeln - Nessie fast erstickt: Hallo liebe Foris, so nachdem ich mich jetzt ein wenig beruhigt habe möchte ich alle noch einmal ausdrücklich vor Fäden, Wolle, Schnürsenkeln...
  • Sind die giftig????

    Sind die giftig????: Hi Leute!::w Meine Eltern haben ja auch eine Katze und wollen jetzt die Balkonterasse (Katzenparadies, weil so groß) Katzensicher machen. Sie...
  • Palmen giftig?

    Palmen giftig?: Hallo, ich habe keine Ahnung wie die Dinger heißen, deshalb versuche ich sie mal zu beschreiben..Ich habe zwei von diesen Palmen, die es...
  • Weiß jemand, ob diese Pflanzen giftig sind???

    Weiß jemand, ob diese Pflanzen giftig sind???: Servus! Ich hätte gerne ein paar mehr Pflänzchen auf meinen Fensterbänken und langsam kann ich die katzenverträglichen Ikea-Pflanzen nicht mehr...
  • Ähnliche Themen
  • Aus gegebenem Anlass: VORSICHT vor Einkaufstüten!!!

    Aus gegebenem Anlass: VORSICHT vor Einkaufstüten!!!: Hallo, Ihr Lieben. Da ich gerade damit Bekanntschaft machen durfte/musste: Lasst eure Katzen NICHT mit mit normalen Einkaufstüten spielen...
  • Vorsicht vor Schnürsenkeln - Nessie fast erstickt

    Vorsicht vor Schnürsenkeln - Nessie fast erstickt: Hallo liebe Foris, so nachdem ich mich jetzt ein wenig beruhigt habe möchte ich alle noch einmal ausdrücklich vor Fäden, Wolle, Schnürsenkeln...
  • Sind die giftig????

    Sind die giftig????: Hi Leute!::w Meine Eltern haben ja auch eine Katze und wollen jetzt die Balkonterasse (Katzenparadies, weil so groß) Katzensicher machen. Sie...
  • Palmen giftig?

    Palmen giftig?: Hallo, ich habe keine Ahnung wie die Dinger heißen, deshalb versuche ich sie mal zu beschreiben..Ich habe zwei von diesen Palmen, die es...
  • Weiß jemand, ob diese Pflanzen giftig sind???

    Weiß jemand, ob diese Pflanzen giftig sind???: Servus! Ich hätte gerne ein paar mehr Pflänzchen auf meinen Fensterbänken und langsam kann ich die katzenverträglichen Ikea-Pflanzen nicht mehr...
  • Top Unten