Vorschlag

Diskutiere Vorschlag im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo Zusammen Um ein wenig Übersicht in die Inhaltsstoffe der diversen Futtermittel zu bringen würde ich mich bereit erklären, diese in eine...

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Zusammen

Um ein wenig Übersicht in die Inhaltsstoffe der diversen Futtermittel zu bringen würde ich mich bereit erklären, diese in eine Tabelle zusammen zu fassen. Allerdings wäre ich dann auf die Mithilfe von ein paar TelnehmerInnen angewiesen, denn sonst würde das ganze Unterfangen zu lange dauern.

Ich stelle mir das so vor, dass diejenigen, welche mir dabei helfen wollen, die Ettiketten, auf welchen die
Inhaltsstoffe aufgeführt sind, einscannen und mir via Mail senden. Wichtig dabei ist natürlich auch die Marke und für welchen Zweck das Futter hergestellt wurde (Bsp. Kitten, Adult, Senior etc.). Auch die empfohlene Fütterungsmenge ist dabei noch interessant. Natürlich darf der Hinweis ob TroFu oder NaFu nicht fehlen.

Das Ganze soll nicht bewertend ausfallen (da fehlt mir das Fachwissen dazu), aber ich glaube, dass eine möglichst komplette Liste doch ein wenig Aufhellung in diesen Fragen bringen wird.

Wenn ich Volker dann lieb bitte :lol: wird es sicher auch eine Möglichkeit geben, die in irgend einer Form auf dieser Page zu veröffentlichen, dass möglichst viele Besucher davon profitieren können.

So, jetzt seid Ihr gefragt. Es wäre toll, wenn sich ein paar melden würden. Ich werde denjenigen dann in einer persönlichen Message meine Mail Adresse mitteilen (in Ausnahmefällen auch meine Adresse, falls nur der Postweg in betracht käme).

Zu einem Veröffentlichungstermin möchte ich an dieser Stelle noch keine Schätzung machen, da alles davon abhängt, wieviele Leute mitmachen würden und natürlich, wieviel Zeit ich neben meiner Arbeit noch zur Verfügung habe (werde es nämlich im Büro machen, hehehehe...).

Also, das wars dann auch schon!

Gruzz
Chrigu
 
03.04.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vorschlag . Dort wird jeder fündig!

LonnieLE

Gast
Hallo!

Ich wäre dabei. Soll ich jetzt einfach das Futter was ich zu Hause hab, egal ob toll oder nicht, scannen, also die Verpackung natürlich und dann schick ich's Dir? So klein wie möglich vom Speicherbedarf her.

Vielleicht solltest Du, falls sich viele melden, einen post machen was Du alles schon hast und nicht mehr geschickt bekommen brauchst.

Lonnie
 

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Lonnie

Genau, denn ich möchte eigentlich keine Bewertung vornehmen, sondern nur eine Möglichkeit schaffen, die Inhaltsstoffe der diversen Futtermittel zu vergleichen. Sollte sich eine TÄin in unseren Reihen befinden, wäre sie (er) natürlich am prädestiniertesten dafür, eine solche Bewertung vorzunehmen.

Was natürlich auch noch toll wäre, wenn u.U. die Verpackungsgrösse mit dem Verkaufspreis mitgegeben würde; dann könnte man einen Preisvergleich machen.

Übrigens: Die grösse der gemailten Scans ist für mich nicht sooo wichtig, denn ich mache es vom Geschäft aus, und habe daher keine anfallenden Onlinekosten. Schaut einfach, dass es für Euch stimmt und dass es noch lesbar ist. Das Format der datei ist für mich auch nicht wichtig.

Nach einigen Einsendungen werde ich dann hier wieder posten, was ich u.U. noch nicht habe oder von was ich nichts mehr brauche. Darum reicht es wohl vorderhand, wenn Ihr 2 plus vielleicht noch 2 andere ForumsteilnehmerInnen mitmachen.

Ich sende Euch dann 'mal meine Mailadresse. Vielen Dank schon 'mal für Eure spontane Zusage :mrgreen:

Gruzz
Chrigu
 

Squaps

Registriert seit
22.03.2002
Beiträge
392
Gefällt mir
0
Inhaltsstoffe

Hi Romeo,

find ich eine tolle Idee und eine gute Lösung für unsere allgemeinen Futterfragen :idea:

Bin auch gerne bereit dir die Futterangaben zu mailen.

Gruß Squaps
 

sanne

Gast
hy romeo,
ich bin auch dabei. ist eine gute idee. man kann immer noch was dazulernen.
gruß
 

Katzenfan

Registriert seit
16.03.2002
Beiträge
27.923
Gefällt mir
5
Hallo zusammen,

der Vorchlag ist bestimmt gut und ich bin gerne bereit das Ergebnis auf den Seiten zu veröffentlichen.

Allerdings gebe ich zu bedenken das die Auflistung der Inhaltsstoffe nicht sehr aussagekräftig sind und ich beziehe mich damit auf einen Beitrag von Tina.

Zitat von http://www.cats-world.de/futter3.htm

Man mixe sich testweise ein "Katzenfutter" aus den folgenden Zutaten und untersuche sie in einem Labor: 4 Paare alte Lederschuhe, 4 Liter Motoröl, gemahlene Kohle und 30 Liter Wasser. Diese Inhaltsstoffe entsprechen der folgenden Analyse: Rohprotein 10%, Fett 6,5%, Fasern 2,4% und Feuchtigkeit 68%. Eigentlich verdient dieses Futter ein recht gutes Urteil, denn die Analyse beweist, daß das Futter weitgehend katzengerecht ist. Ob's der Katz' bekommt, weiß ich nicht, aber da "Test" davon ausgeht, daß die Verdaulichkeit 80% bis 90% entspricht, weil der Faseranteil stimmt, könnte man ja sicher sein. Oder doch nicht?

Tina scheint mir nach den vielen wertvollen Erfahrungen die sie bereits im alten Forum geschrieben hat der richtige Ansprechpartner für dieses Vorhaben zu sein.

Gruß
Volker (admin)
 

Gwen

Gast
es geht ja, wie gesagt erstmal um keine bewertung, sondern um das reine auflisten.
 

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hi Volker

Ich werde mich hüten, irgend welche Urteile aufgrund von einer Auflistung von Inhaltsstoffen zu fällen. Ich möchte auch nicht Tina's Wissen damit anzweifeln oder untergraben; ich dachte nur, dass eine solche Liste (wenn ich sie denn fertig habe...), sicher als gute Grundlage herhalten wird.

Nun, wir werden sehen, was daraus wird. Es haben sich ja jetzt zusammen mit Lonnie, Squaps, Gwen und sanne eigentlich schon genug Teilnehmer gemeldet. Ich werde das eingesandte Material dann in eine Liste packen, und wenn noch viel fehlen sollte, mich wieder melden. Danach sehen wir dann weiter.

Ich hoffe, ich habe mit meiner Idee nicht in eine Wespennest gestochen, denn das war keine Absicht :roll:

Gruzz
Chrigu
 

LonnieLE

Gast
Hallöle!

Hab nur noch mal schnell ne Frage. Reicht es nicht auch, wenn wir DIr einfach schreiben was drauf steht oder willst Dus wirklich gescannt haben? Also ich habe weder ein Problem mit dem einen oder dem anderen. Bloß abschreiben, wäre mir ein bissl lieber. :lol:

Lonnie
 

Tina

Gast
Hallo alle zusammen,

also ich finde die Idee auch gut, so hat man dann relativ schnell einen Überblick und kann die Marken untereinander vergleichen. Eine Bewertung sollte in der Tat nicht vorgenommen werden, da die Hersteller schneller mit Unterlassungsverfügungen dabei sind, als man glaubt... :? (kein Witz!!). Ob ein Futter "gut" oder "schlecht" ist und wie jeder die Sorten selbst beurteilt, sollte allein aus "Sicherheitsgründen" lieber hier im Forum diskutiert werden...

Ich denke, daß als vergleichende Angaben einfach nur die Zusammensetzung, die garantierte Analyse und die Fütterungsmengen aufgelistet werden sollten (natürlich sortiert nach Kitten, Adult, Light usw.). Diese Faktoren (insb. Zusammensetzung + Fütterungsmenge) sind ja letztendlich die entscheidenden für die Qualität und die Wahl des richtigen Futters.

Ich glaube allerdings, daß es sehr viel Mühe macht, die Angaben irgendwie einzuscannen oder abzuschreiben und dann zu mailen. Fast jeder Hersteller hat eine eigene HP, wo meistens auch die o. g. Angaben zu finden sind (leider nicht immer). Vielleicht könnte man sonst dort einfach die Listen quasi "herauskopieren" und in die Vergleichsliste wieder einfügen.

Schwierigkeiten sehe ich auch bei den Sorten, auf denen die Angaben nur in englisch zu finden sind, wie z. B. beim Naßfutter von Nutro. Um falsche Übersetzungen zu vermeiden - es wurde zum Beispiel schon mal aus "Mackerel" (= Makrele) "Karamel" gemacht! - sollten die Originalangaben von den Packungen/Dosen übernommen werden.

Hier sind schon mal ein paar Links, wo man ggf. Inhaltsangaben finden kann:

www.eukanuba.de bzw. www.iams.de
www.canidae-europa.de
www.royal-canin.de
www.nutro.de (TroFu)
www.petsnature.de
www.nutrience.de
www.cats-country.de (teilw. unter "Produkte")

Für Cat Exclusive z. B. hab ich noch keine Seite gefunden, die Angaben dafür könnte ich sonst rübermailen, ebenso wie für Pro Plan und Precept Dosenfutter (ich weiß grad nicht, ob die Angaben auf den Dosen in deutsch sind... :?: ). Ich habe irgendwo auch eine deutsche Liste über die Inhaltsstoffe von Nutro NaFu, ich guck mal, ob ich die finde.

Viele Grüße
 

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Zusammen

Nach einer Krankheitsbedingten Abwesenheit bin ich auch wieder da. Unterdessen habe ich schon ein paar wenige Ettiketten zugesandt bekommen und leider bemerken müssen, dass das mit dem einscannen nicht so einfach ist, wie es zu beginn klingen mag. Liegt eigentlich nicht unbedingt am Scanner selbst, sondern an den meistens etwas dunklen Hintergründen der Verpackungen.

Wahrscheinlich ginge es besser, wenn man die Ettiketten zuerst kopieren und dann scannen würde. Aber ich möchte niemandem (nur wegen einem Furz meinerseits 8) ) solche Aufwände aufhalsen; daher werde ich mich nun 'mal zuerst auf den Seiten, welche Tina gepostet hat, etwas rum tummeln.

@Lonnie
Natürlich kannst Du die Angaben auch abschreiben und mir dann in einem Mail senden; aber gerade diese Arbeit wollte ich Euch ursprünglich eigentlich abnehmen. Aber ich sage sicher auch nicht nein :mrgreen: !

So, wenn ich etwas weiter gekommen bin (habe heute noch einiges zu arbeiten *seufz*) werde ich mich dann wieder melden.

Gruzz
Chrigu
 

LonnieLE

Gast
Hallo Romeo!

Also Du hast eine mail schon von mir bekommen. Ich habs abgetippt, weil ich eine volle Packung mit meinem Scanner nicht so hinbekomme, denn wenn ich den net richtig zu mache ists zu hell und dann bringt das auch nicht viel und Dosen sind durch die Rundung eh nicht unbedingt Scannerfreundlich.

ALso denne, viel Spaß beim Arbeiten.

Lonnie

P.S.: WUndere Dich nicht über die komische Emailadresse, hab vergessen meine Private im Outlook einzustellen, darum hast Du eine von mir als Funktion des webmasters meiner Seiten bekommen. Sorry.
 

Gwen

Gast
hab gerade den neuen zooplus-katzenkatalog durchgeblättert und dabei ist mri aufgefallen, dass da bei allen katzenfuttersorten die genaue zusammensetzung mit bei steht! whsikas, eukanuba, hills, nutro, pitti und weiß der geier was alles. wäre vielleicht sinnvoller das aus dem katalog zu nehmen, oder?
 

LonnieLE

Gast
@gwen

Dazu braucht man aber den Katalog. Ich hab ihn z.B. nich. ROmeo vielleicht auch nicht.
DU könntest ihm das dann aber da raus schreiben oder scannen!

Lonnie
 

Tina

Gast
Hallo zusammen,

ich hatte es an anderer Stelle schon einmal gepostet: die Angaben der Zusammensetzungen bei Zooplus (sowohl Website als auch Katalog) sind nicht immer korrekt!! Sie sind sehr oft fehlerhaft und oft wiederholen sich die Inhaltsangaben bei gleichbleibender Marke, aber unterschiedlichen Sorten! Ich habe diese Erfahrung selber schon gemacht, im Internet in der Beschreibung hörte sich das Futter gut an, auf der Originalpackung stand im Endeffekt genau das Gegenteil! Diese Quelle ist m. E. denkbar ungeeignet für verlässliche Angaben :? .

Die korrekten Angaben finden sich definitiv sicher nur auf der Originalpackung bzw. auf den Websites der Hersteller (falls dort vorhanden).

Das mit dem Abschreiben kann man ja bei den Sorten machen, bei denen sich auf den Herstellerseiten keine Zusammensetzungen finden, ansonsten sollte wie gesagt erst einmal versucht werden, von dort die Angaben zu übernehmen.

Viele Grüße
 

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Zusammen

Wie gesagt, ich werde mich bei Gelegenheit 'mal auf den von Tina vorgeschlagenen Websites tummeln. Zur Zeit habe ich aber sehr viel Arbeit am Hals, und es wird schon noch 'n Momentchen dauern.

Vielen Dank 'mal bis hierher; ich werde mich dann hier wieder melden, wenn ich 'n Stückchen weitergekommen bin.

Gruzz
Chrigu
 
Thema:

Vorschlag

Vorschlag - Ähnliche Themen

  • Futter selbst gekocht - Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?

    Futter selbst gekocht - Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?: Hallo, unser Charlie hat laut TA eine Darmschleimhautentzündung, die in Durchfall resultiert. Nun hat der TA verordnet, dass Charlie kein...
  • Ähnliche Themen
  • Futter selbst gekocht - Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?

    Futter selbst gekocht - Ideen/Vorschläge/Erfahrungen?: Hallo, unser Charlie hat laut TA eine Darmschleimhautentzündung, die in Durchfall resultiert. Nun hat der TA verordnet, dass Charlie kein...
  • Top Unten