Von panacur auf Spartrix wechseln?

Diskutiere Von panacur auf Spartrix wechseln? im Darmparasiten - Giardien Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe katzenliebhaber, Wir haben momentan 7 Wochen alte kitten bei uns (Wurf aus Interesse) es lief auch alles gut. Bis die kleinen die...

Tugce

Registriert seit
10.08.2019
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hallo liebe katzenliebhaber,
Wir haben momentan 7 Wochen alte kitten bei uns (Wurf aus Interesse) es lief auch alles gut. Bis die kleinen die Diagnose Giardien bekamen. 2 davon leiden stark unter Durchfall das zerreist uns das Herz sie sind noch so jung... aber sie fressen und
trinken immerhin gut.
Heute habe ich erfahren das panacur sehr sehr schlecht für den Darm sein soll! Wir sind wütend auf die Ärzte da wir diese mehrmals gefragt haben ob es den Katzen in einer Hinsicht schadet!
Naja.. auf jeden Fall machen wir die kur jetzt schon 5 Tage und sind nun auf das Mittel Spartrix gestossen. Wir haben es direkt bestellt und es soll am Montag ankommen. Wir lesen nur positives über das Mittel und haben uns von Züchtern darüber aufklären lassen. Der Erfolg damit ist sehr hoch und es soll nicht mehr wieder kommen..
jetzt ist meine Frage, kann ich spartix verwenden und die panacur Kur einfach beenden? Die Züchterin meinte es kann sein das Spartrix dann nichts mehr bringt .. was denkt ihr dazu? Panacur ist einfach zu aggressiv gegenüber dem Magen für die kleinen :(
 
10.08.2019
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Tugce

Registriert seit
10.08.2019
Beiträge
2
Gefällt mir
0
Hier schreibt ja keiner ...
 
zizah

zizah

Registriert seit
25.11.2005
Beiträge
1.059
Gefällt mir
10
Dann sage ich eben was dazu. Sicher werden viele Belehrungen kommen.

Panacur ist auf der Verordnungskaskade der Tierärzte das Mittel der Wahl. Es hat so in etwa eine „Trefferquote“ von über 80 %, wenn es gemäß Schema verabreicht wird. Das nächste Mittel wäre Metronidazol, ein Antibiotikum. Die Verordnung ist mittlerweile etwas restriktiver, Stichwort keimresistente Bakterien. Der Verschreibungsblock der TÄ sitzt nicht mehr so locker, weil sie scharf kontrolliert werden.

Spartrix ist (u.a.) bei Züchtern beliebt, weil billig, man kommt leicht ran und einige sparen sich den Weg zum TA. Auch in vielen, nicht immer medizinisch fundierten Facebook-Gruppen wird zu Spartrix geraten.
Die Ratschläge sind mit Vorsicht zu genießen.

Keines dieser Mittel, auch Spartrix, ist ohne Nebenwirkungen und greift (naturgemäß) die Darmflora an.
 

Pat

Registriert seit
23.06.2014
Beiträge
1.154
Gefällt mir
216
Unsere Kitten (und auch gleichzeitig die Senioren) sind mit Panacur gegen Giardien behandelt worden.
Keiner hatte irgendwelche Nebenwirkungen und es ist allen gut bekommen.

Wir haben die Kur in 3 x 5 Tagen mit den entsprechenden Zwischen-Abständen gegebn, danach waren die Giardien weg.
 
Thema:

Von panacur auf Spartrix wechseln?

Von panacur auf Spartrix wechseln? - Ähnliche Themen

  • Giardien - Panacur?

    Giardien - Panacur?: Hallo... ich weiß ich hab mich lange nicht mehr gemeldet. Ist auch einiges passiert. Allerdings habe ich ein Problem. Und zwar nennt sich das...
  • Panacur-Dosierung

    Panacur-Dosierung: Hallo ihr lieben Foris, jetzt bin ich neu hier und quäle euch gleich mit blöden Medikamentenfragen... :oops: Zumindest aber kurz zur Situation...
  • Panacur Dosierung......dringend Hilfe

    Panacur Dosierung......dringend Hilfe: Hallo ihr Lieben, meine Biene (Wohnungskatze) hatte vor Jahren schon einmal Giardien und jetzt wieder. Ich weiß das ich damals die Panacur...
  • Panacur > schon nach 5-3-5 Giardien komplett beseitigt ?!

    Panacur > schon nach 5-3-5 Giardien komplett beseitigt ?!: Hallo ihr Lieben :) mich würd mal interessieren ob bei jmd. schon Panacur bei nur folgender Gabe, 5-3-5, die ollen Giardien komplett beseitigt hat...
  • bei Giardien Metronidazol, Panacur UND Clavaseptin

    bei Giardien Metronidazol, Panacur UND Clavaseptin: Hallo liebe Katzenfreunde meine zwei Kater haben Giardien. Sie haben keinen Durchfall, allerdings ab und an Blutbeimischungen. Nun sollen sie: -...
  • bei Giardien Metronidazol, Panacur UND Clavaseptin - Ähnliche Themen

  • Giardien - Panacur?

    Giardien - Panacur?: Hallo... ich weiß ich hab mich lange nicht mehr gemeldet. Ist auch einiges passiert. Allerdings habe ich ein Problem. Und zwar nennt sich das...
  • Panacur-Dosierung

    Panacur-Dosierung: Hallo ihr lieben Foris, jetzt bin ich neu hier und quäle euch gleich mit blöden Medikamentenfragen... :oops: Zumindest aber kurz zur Situation...
  • Panacur Dosierung......dringend Hilfe

    Panacur Dosierung......dringend Hilfe: Hallo ihr Lieben, meine Biene (Wohnungskatze) hatte vor Jahren schon einmal Giardien und jetzt wieder. Ich weiß das ich damals die Panacur...
  • Panacur > schon nach 5-3-5 Giardien komplett beseitigt ?!

    Panacur > schon nach 5-3-5 Giardien komplett beseitigt ?!: Hallo ihr Lieben :) mich würd mal interessieren ob bei jmd. schon Panacur bei nur folgender Gabe, 5-3-5, die ollen Giardien komplett beseitigt hat...
  • bei Giardien Metronidazol, Panacur UND Clavaseptin

    bei Giardien Metronidazol, Panacur UND Clavaseptin: Hallo liebe Katzenfreunde meine zwei Kater haben Giardien. Sie haben keinen Durchfall, allerdings ab und an Blutbeimischungen. Nun sollen sie: -...
  • Top Unten