Von Felidae/Prairie zu Orijen??

Diskutiere Von Felidae/Prairie zu Orijen?? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo ihr Lieben, ich steh mal wieder vor einem Futterproblem. Mein Shop hier in München, wo ich bisher Felidae und Prairie vor Ort kaufen...

NiGi

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

ich steh mal wieder vor einem Futterproblem. Mein Shop hier in München, wo ich bisher Felidae und Prairie vor Ort kaufen konnte, macht demnächst dicht. Ich müsste also im Internet bestellen, was ich für Nafu und Streu eh schon tue.

Allerdings
mag ich nicht alles in einzelnen Shops bestellen müssen. Tagsüber ist bei uns nämlich keiner daheim und die Pakete gehen immer bei meinem Freund in die Firma. Cheffe ist mäßig begeistert.:?

Nachdem ich Nafu und Streu bei Zooplus bestelle, würd ich gern auch dort Trofu bestellen. Wirklich hochwertig kommt mir aber nur das Orijen vor. Ist das gleichwertig mit Prairie und Felidae???? An Nafu wird nämlich nur Mittelklasse wie Miamor und Shah gefuttert, weshalb ich Wert auf möglichst gutes Trofu lege (wenn es denn schon sein muss).

Kann mir jemand helfen?::?
Bitte nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte. Kann sein, dass ich am WE nicht online bin.

Ach so, wenn mir jemand einen Laden in München nennen kann, wo ich Prairie/Felidae so herkriege, wäre das natürlich auch eine Alternative.::bg

Danke schonmal.

21.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Von Felidae/Prairie zu Orijen?? . Dort wird jeder fündig!

kirmi

Gefällt mir
0
Hallo,

leider hast du nicht dazu beschrieben, in welchem Laden du das Futter bisher eingekauft hast. Vielleicht hilft dir dieser Link https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=99927 da sind eine Reihe von Läden in München aufgeführt.
Meine zwei bekommen unter anderem Orijen (Felidae mögen sie wohl nicht so gerne), da es in meinen Augen für ein Trockenfutter gar nicht sooo schlecht ist. Vorallem ist kein Getreide drin. Wie es jetzt allerdings im Vergleich mit Felidae abschneidet kann ich dir nicht sagen ::?

LG Steffi mit Leela & Gilly

NiGi

Gefällt mir
0
Erstmal danke für den Link. Soweit ich weiss, wird es in den Shops nicht verkauft.

Nur bei Cat`s Country. Und der macht zu :cry: :cry: .

@die anderen Münchner: Hab deshalb keinen Extra-Fred erstellt, da diejenigen die dorthin gehen, eh informiert werden. Der online-shop bleibt ja bestehen.

Ich bin ja doof:roll: , hab mir den Link nochmal angeschaut, da wäre ja sogar ein Shop mit Felidae.

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
also ich finde es ist schon gleichwertig. wenn es deine katzen mögen, das orijen sollte es ja kein problem sein. ich muss leider auch immer alles online bestellen weil es hier nichts gibt, zumindest nicht das was ich gerne hätte. ist schon nervig. ::w

Kabifra

Gast
Echt, der Laden von Cats Country macht zu? Warum denn? Ich bestelle zwar nur ab und zu bei Cats Country was, aber den Laden gibt's doch ohnehin noch nicht so lange?

LG

Katharina

Cécile

Gefällt mir
0
Schade dass Cat's Country zumacht, aber herzlichen Dank, dass ich es wenigstens auf diese Weise erfahre :wink:
Ich hatte mir ja inzwischen angewöhnt vor einem geplanten Einkauf dort immer erstmal auf der Webseite zu schauen, ob sie auch auf haben. Zweimal vor plötzlich geschlossener Tür zu stehen ist nicht so witzig. Ich habe mich sowieso gewundert, wie das geht, trotz Online-Shop. Eine so große Fläche mit einem besonderen, aber doch sehr kleinen Angebot . . . und dann war der Laden mehr zu als auf.

Zu Orijen: meine beiden Jungs haben es 2 mal probieren dürfen, es ging eher zäh weg, wobei Mika ja sowieso nicht so auf TroFu steht, dafür Émile leider umso mehr.
Ich habe es nicht mehr gekauft, einfach weil sich die Begeisterung in Grenzen hielt und ich mich aber jedesmal richtig überwinden musste, die Packung zu öffnen. Der Geruch ist schon speziell :? also irgendwie nach nicht richtig saubergemachter Metzgertheke . . . ihr wißt was ich meine :roll:

Zur Zeit gibt es DEFU, das ist dieses Biofutter von demeter. Da ist zwar das Kalzium/Phosphor-Verhältnis nicht so optimal, aber sie lieben es. Und als Ergänzung zu Frischfleisch ist das absolut OK.

Das Optimale für beide Kater habe ich noch nicht gefunden, wenn der Eine nur Nassfutter und Frischfleisch will, der Andere nur Trockenfraß und etwas Frischfleisch, dann kannste alle Kalkulatoren über Bord werfen und nur hoffen, dass es auf längere Sicht gut geht. Und ich hab derzeit nicht den Nerv 100% BARF zu betreiben.

LG
Britta

KittyNelli

Gefällt mir
4
.
Das Optimale für beide Kater habe ich noch nicht gefunden, wenn der Eine nur Nassfutter und Frischfleisch will, der Andere nur Trockenfraß und etwas Frischfleisch, dann kannste alle Kalkulatoren über Bord werfen und nur hoffen, dass es auf längere Sicht gut geht.
Ach Britta, Du sprichst mir so aus dem Herzen.:-)

Orijen wurde bei uns (wie so oft) nur als Probepackung gern gefressen (was Neues geht immer), später wurde es verschmäht.

Als ich noch nichts per Post bestellt habe: das "Select Gold Sensitive Digestion" aus dem "Fressnapf" wird hier auch geliebt.

Jade

Gefällt mir
0
Hallo,

da ich Futter meist im Internet bestelle weiß ich nicht ganz sicher, ob der Shop noch Felidae verkauft. Aber sie hatten es zumindest mal.

Katzenoase
Schleißheimerstr. 322
80809 München
Tel:089-3507267
www.katzenoase.com (da ist eine andere Adresse angegeben? ::?)
Vielleicht erst mal anrufen?

Viele Grüße
Karin

NiGi

Gefällt mir
0
Echt, der Laden von Cats Country macht zu? Warum denn? Ich bestelle zwar nur ab und zu bei Cats Country was, aber den Laden gibt's doch ohnehin noch nicht so lange?

LG

Katharina
Mein Freund hat das letzte Mal den Katzengroßeinkauf erledigt und mir erzählt, dass die Inhaber an die Nordsee umziehen und deswegen der Shop geschlossen wird.:cry:

Schade dass Cat's Country zumacht, aber herzlichen Dank, dass ich es wenigstens auf diese Weise erfahre :wink:
Ich hatte mir ja inzwischen angewöhnt vor einem geplanten Einkauf dort immer erstmal auf der Webseite zu schauen, ob sie auch auf haben. Zweimal vor plötzlich geschlossener Tür zu stehen ist nicht so witzig. Ich habe mich sowieso gewundert, wie das geht, trotz Online-Shop. Eine so große Fläche mit einem besonderen, aber doch sehr kleinen Angebot . . . und dann war der Laden mehr zu als auf.

Zu Orijen: meine beiden Jungs haben es 2 mal probieren dürfen, es ging eher zäh weg, wobei Mika ja sowieso nicht so auf TroFu steht, dafür Émile leider umso mehr.
Ich habe es nicht mehr gekauft, einfach weil sich die Begeisterung in Grenzen hielt und ich mich aber jedesmal richtig überwinden musste, die Packung zu öffnen. Der Geruch ist schon speziell :? also irgendwie nach nicht richtig saubergemachter Metzgertheke . . . ihr wißt was ich meine :roll:

Zur Zeit gibt es DEFU, das ist dieses Biofutter von demeter. Da ist zwar das Kalzium/Phosphor-Verhältnis nicht so optimal, aber sie lieben es. Und als Ergänzung zu Frischfleisch ist das absolut OK.

Das Optimale für beide Kater habe ich noch nicht gefunden, wenn der Eine nur Nassfutter und Frischfleisch will, der Andere nur Trockenfraß und etwas Frischfleisch, dann kannste alle Kalkulatoren über Bord werfen und nur hoffen, dass es auf längere Sicht gut geht. Und ich hab derzeit nicht den Nerv 100% BARF zu betreiben.

LG
Britta
Yup, ich hab manchmal auch vorher angerufen, ob dass was ich brauche, auch vorrätig ist. Dabei hat man ja auch erfahren, ob überhaupt offen ist. :roll: Die Öffnungszeiten bzw. "Mal-nicht-zu-Zeiten" waren echt der Hammer.

Aber nochmal an die Experten. Isses denn nu vergleichbar????::? ::?
Wegen der Akzeptanz mach ich mir nicht so die großen Sorgen. An Trofu kann ich vorsetzen, was ich will. Das wird immer inhaliert. Nur beim Nafu wird furchtbar gemäkelt.:roll:

Cécile

Gefällt mir
0
Ich habe mal nachgeschaut und versucht die beiden Futtersorten zu vergleichen. Allzugroße Unterschiede sehe ich da nicht. Orijen besteht aus:

Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch . . . enthält mindestens 75% Fleisch und Fisch in Lebensmittelqualität.
Orijen Katzenfutter entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials) für alle Lebensphasen der Katze . . .

Das ist ganz besonders wichtig, denn die Vorgaben der AAFCO sind wirklich ganz anders als hierzulande für Tierfutter, im Grunde können die Futterhersteller bei uns nämlich machen was sie wollen. Das geht ja schon los mit der Bezeichnung Alleinfuttermittel. Was als Alleinfuttermittel deklariert wird entscheidet der Hersteller.
Orijen hat 4700 kcal/Kilo, 4198 kcal hat das normale Felidae.

Die Fleischanteile sind immer ein bisschen schwierig zu vergleichen, denn bei Felidae wird das
Hühnertrockenfleisch mit mindestens 32% angegeben, daneben noch Truthahntrockenfleisch, Lammtrockenfleisch, Hühnerfett und getrockneter Hering. Bei Orijen wirbt man mit dem hohen Anteil von 75% Fleisch und Fisch – das ist aber die Menge an Frischfleisch, was natürlich vor der Weiterverarbeitung ein ganz anderes Gewicht hat. Wenn man dann aber die Inhaltsstoffe gegenüberstellt, dann denke ich ist Orijen ein absolut gleichwertiger Ersatz für Felidae.

Inhaltsstoffe:
Felidae Orijen
Rohprotein:32 % 45%
Rohfett: 20 % 20%
Rohfaser: 2,5 % 2,0%
Rohasche: 5,5 % 7,0%
Kalzium: 1,2 % 1,6%
Phosphor: 1,0 % 1,3%
Magnesium: 0,09 % 0,08%

warum um Himmelswillen lässt sich keine Tabelle einfügen ::?:evil:

Also, kannst ganz beruhigt sein!

Ja und die gute Elina von Cat’s Country zieht tatsächlich ganz in den Norden NEID NEID NEID

Ich glaube sie hat jetzt nur noch diese Woche auf, wer schlau ist sichert sich dort einen 10%-Rabatt für die ersten beiden Online-Einkäufe.

LG
Britta

NiGi

Gefällt mir
0
Vielen, vielen Dank, liebe Britta. Hast Dir ganz schön Mühe gemacht.::bussi Genauso `ne Info hatte ich mir gewünscht. Dann werd ich mal beruhigt das Orijen ausprobieren.

Thema:

Von Felidae/Prairie zu Orijen??

Von Felidae/Prairie zu Orijen?? - Ähnliche Themen

• Trofu Prairie Raw Instinct oder Felidae?

Trofu Prairie Raw Instinct oder Felidae?: Hallo alle zusammen, also ich habe mich jetzt hier durch einige Thread und auch Homepages einzelner Anbieter gekämpft und bin immer noch recht...
  • Trofu Felidae / Prairie Brand

Trofu Felidae / Prairie Brand: Hallo, wer hat von Euch Erfahrung mit den beiden oben genannten Futtersorten? Mir erscheinen beide sehr gut, sehr genaue Auflistung der...
  • Neue Felidae Charge

Neue Felidae Charge: Hallo, meine Katze hat früher immer richtig gerne das Felidae Huhn und Reis gefuttert, und das Felidae Original nur so lala, jetzt mit der neuen...
  • Orijen und/oder Felidae für 2 Norweger Kitten?

Orijen und/oder Felidae für 2 Norweger Kitten?: Hallo zusammen ich bekomme in 2 und in 4 Wochen meine 2 Norweger Kitten und bin schon fleissig am vorbereiten damit die 2 sich hier ganz schnell...
  • Felidae

Felidae: Hallo, wer weiß denn von euch was mit Felidae passiert ist? Nirgends bekomme ich das mehr im Internet und das schon seit Monaten! Gruß Annette