Vollstreckungsbefehl für Katzen?!?

Diskutiere Vollstreckungsbefehl für Katzen?!? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; 8O Schaut mal was ich beim rumstöbern im Netz gefunden habe - ich muss sagen ich bin schon ein bisschen schokiert und kann nur hoffen, dass die...
orcanet

orcanet

Registriert seit
25.06.2003
Beiträge
2.626
Gefällt mir
1
8O

Schaut mal was ich beim rumstöbern im Netz gefunden habe - ich muss sagen ich bin schon ein bisschen schokiert und kann nur hoffen, dass die armen Miezen nicht an
den erst besten verschachert werden

"09.10.03-14:05 von Finanzamt Dresden I - Vollstreckungsstelle [email protected]
In liebe Hände möglichst an Züchter und möglichst zusammen abzugeben: 4 Zuchtkatzen und 5 Jungtiere Maine Coon mit Papieren aus eingetragenem Zwinger. Impfpapiere liegen nicht vor. Nach Besichtigungstermin und bestehendem Kaufinteresse ist nur Barzahlung gegen Quittung bei Abholung möglich. Eine Gewährleistung seitens des Verkäufers ist ausgeschlossen. Preisangebote und Anfragen per Email oder Telefon an Herrn Röder (Tel. 0160/7574846) oder Frau Keil (0351/2567-421), Postanschrift: Finanzamt Dresden I, Vollstreckungsstelle VO 2, Lauensteiner Str. 37, 01277 Dresden. "

Würde mich mal interessieren, was Ihr davon haltet.

LG
Barbara
 
10.10.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vollstreckungsbefehl für Katzen?!? . Dort wird jeder fündig!

Jonamaus

Registriert seit
02.04.2003
Beiträge
749
Gefällt mir
0
Das kann durchaus passieren wenn ein Züchter z. B. irgendwo Schulden hat, die er nicht zahlt... wenn er Pech hat und der Gläubiger eben auch auf Pfändung und "Verwertung" der Katzen besteht, dann werden diese vom Gerichtsvollzieher gepfändet und eben durch Versteigerung "verwertet" und "zu Geld gemacht"...dieses Geld bekommt dann halt der Gläubiger...

Leider werden Tiere gesetzmäßig immer noch als Sachen angesehen...und können demnach, sofern sie wertvoll sind und ein Erlös aus der Versteigerung zu erwarten ist, auch gepfändet werden...

Ich hoffe aber auch, daß diese Katzen zu verantwortungsvollen Leuten kommen...
 

Marie

Gast
Hallo!
In Österreich ist es so,dass es einen Pfändungsschutz für Haustiere, zu denen eine "gefühlsmäßige Bindung" besteht und deren Wert eine gewisse Grenze nicht übersteigt, gibt. Bei Zuchttieren wird so eine Bindung jedoch meist nicht angenommen. Was ich eigentlich so nicht okay finde, weil auch Züchter können zu ihren Zuchttieren ein echt enges Verhältnis haben. Andererseits,wenn ein Züchter mit sehr vielen Katzen kein Geld mehr hat,sodass schon alles gepfändet wird,dann ists wohl eh besser,die Tiere kommen auch weg,er könnte wohl eh nicht mehr für sie sorgen..
LG,Marie
 
orcanet

orcanet

Registriert seit
25.06.2003
Beiträge
2.626
Gefällt mir
1
Hallo Marie,

prinzipiell stimme ich Dir zu, die Anzeige ist ja auch (zumindest zunächst mal) so formuliert, dass man verucht die Tiere zusammen zu vermitteln.

Für mich stellt sich hier nur mal wieder die Frage inwieweit es vertretbar ist, Tiere als Sache (zu veräusernde Gegenstände) zu behandeln. :cry:
Ich denke, man kann auch davon ausgehen, dass die Tiere vor der Abgabe nicht kastriert werden, d.h Hinterhofzüchtern ist damit Tür und Tor geöffnet, hier günstig an Zuchttiere zu kommen - vielleicht ist es eine UNterstellung aber ich denke mal, dass die Finanzbeamten im Normalfall nicht unbedingt Experten in Katzenzucht sind.

LG
Barbara
 

Marie

Gast
Hi!
Ja,man kann echt nur hoffen,dass sich die Behörde wirklich um einen guten Platz bemüht! Sicher, für die sind das "zu veräußernde Gegenstände", aber ein Züchter veräußert seine Jungtiere ja schließlich auch..! Ich finds aber wenigstens gut, dass man "normale" Haustiere (nicht-Zuchttiere) nicht einfach so pfänden kann... besser als nix. Es gibt also im Gesetz schon Ansätze,Tiere anders zu behandeln als gewöhnliche "Sachen"
LG,Marie
 

Jonamaus

Registriert seit
02.04.2003
Beiträge
749
Gefällt mir
0
Wenn Du ein Haustier hast, was einen großen Wert hat und Du sonst keine pfändbare Habe hast, dann kann das Tier sehr wohl gepfändet werden...wenn ein Schuldner eine eidesstattliche Versicherung abgeben muß, dann muß er dort auch aufführen ob er wertvolle haustiere hat und wie hoch der Wert wohl ist... wenn der Gläubiger dann einen speziellen Zwangsvollstreckungsauftrag stellt in dem das Haustier gepfändet werden soll und es besteht die Aussicht, daß das Tier dem Schuldwert angemessen versteigert werden kann, dann ist diese Pfändung ( LEIDER!!!!!) möglich....

Finde ich total sch.... :twisted: :twisted:
 

Marie

Gast
Hi,
na zum Glück ist das in Österreich anders (Tiere zu denen Bindung besteht und die weniger als 750 Euro wert sind, können nicht gepfändet werden). Wundert mich eigentlich, dass das in Deutschland nicht so ist. Sollte man ändern,und ich finde auch man sollte keine Wertgrenze haben..
LG,Marie
 

Jörg

Gast
Tiere sind eben nur Sachen.

Rechtslage hin und her...

Nächste Stufe ist die Veräußerung Verwandter als Sklaven.

Ich könnte k....
 
orcanet

orcanet

Registriert seit
25.06.2003
Beiträge
2.626
Gefällt mir
1
Hallo Jörg,

:wink: hmmm, bei manchen Verwandten könnte man da glatt in Versuchung kommen. :roll:

Nein, Spass beiseite, lustig ist die Sache nun wirklich nicht. Ich persönlich finde es grundsätzlich zum k..., dass man Tiere überhaupt pfänden kann, egal wie teuer sie sind oder welcher Rasse sie sind.


LG
Barbara
 
Thema:

Vollstreckungsbefehl für Katzen?!?

Vollstreckungsbefehl für Katzen?!? - Ähnliche Themen

  • Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht

    Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht: Meine blinde Katze Moira war mit Geschirr und langer Leine in unserem Garten unterwegs, natürlich nur unter Aufsicht. Ich suche nun für meine...
  • Was ist das für eine Rasse?!

    Was ist das für eine Rasse?!: Ich mach ja ab und zu window-Shopping bei Tierheimen. Habt ihr eine Ahnung was das hier für eine Rasse ist?! Kurzhaar mit Langhaar-Schwanz...
  • Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Rasse sein Könnte ?;)

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Rasse sein Könnte ?;): Hey ihr lieben ich bin vivi und neu hier :love: ich habe eine super süße Katze im Internett gefunden würde gerne mal wissen was es für eine Rasse...
  • Musik für katzen

    Musik für katzen: Hi bin heute in Youtube auf was tolles gestoßen, Musik für katzen die sich nichtmal schlecht anhört😁
  • Katze frisst fischfutter

    Katze frisst fischfutter: Meine kätzin,3 Jahre, fängt plötzlich an futterflocken für Zierfische zu fressen. Sie ist ganz gierig und leckt jeden kleinen Rest auf. Ist das...
  • Ähnliche Themen
  • Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht

    Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht: Meine blinde Katze Moira war mit Geschirr und langer Leine in unserem Garten unterwegs, natürlich nur unter Aufsicht. Ich suche nun für meine...
  • Was ist das für eine Rasse?!

    Was ist das für eine Rasse?!: Ich mach ja ab und zu window-Shopping bei Tierheimen. Habt ihr eine Ahnung was das hier für eine Rasse ist?! Kurzhaar mit Langhaar-Schwanz...
  • Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Rasse sein Könnte ?;)

    Könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine Rasse sein Könnte ?;): Hey ihr lieben ich bin vivi und neu hier :love: ich habe eine super süße Katze im Internett gefunden würde gerne mal wissen was es für eine Rasse...
  • Musik für katzen

    Musik für katzen: Hi bin heute in Youtube auf was tolles gestoßen, Musik für katzen die sich nichtmal schlecht anhört😁
  • Katze frisst fischfutter

    Katze frisst fischfutter: Meine kätzin,3 Jahre, fängt plötzlich an futterflocken für Zierfische zu fressen. Sie ist ganz gierig und leckt jeden kleinen Rest auf. Ist das...
  • Schlagworte

    Top Unten