Vogelhäuschen im Garten trotz Katze?

Diskutiere Vogelhäuschen im Garten trotz Katze? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; In jedem Jahr habne wir bei Frost und Schnee die Vögel gefüttert. Im letzten Jahr war Findus noch kein Freigänger. In diesem Jahr war es ja lange...

Heubach

Gefällt mir
0
In jedem Jahr habne wir bei Frost und Schnee die Vögel gefüttert. Im letzten Jahr war Findus noch kein Freigänger. In diesem Jahr war es ja lange warm und ich hab das Häuschen noch nicht aufgehängt. Aber als
jetzt Schnee lag, wollte ich es tun. Mein Göga war dagegen, er will nicht dass Findus da eine "Imbissbude" bekommt. Wie macht ihr das denn so. An das Häuschen würde er nicht rankommen. Es hängt frei im Baum auch hoch genug. aber es fallen ja immer Körner runter und unten sitzen die Vögel und picken. Kommen überhaupt Vögle wenn eine Katze durch den Garten läuft oder in der Nähe ist?

30.01.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vogelhäuschen im Garten trotz Katze? . Dort wird jeder fündig!

Katja2cv

Gefällt mir
0
Hallo!

Wir haben unser Vogelhäuschen auf die Dachterrasse gestellt. Da kommt keine Katze dran!

Das klappt jetzt schon den zweiten Winter prima!

Margit

Gefällt mir
0
Hallo Heubach,

klar werden die Vögel gefüttert... das Häuschen befindet sich auf einem Baum und zusätzlich lege ich auch Streufutter aus...

Bonnie hat schon öfter gelauert, sass auch schon auf dem Baum :roll: ... aber hat noch nie einen von diesen Vögeln gefangen (zumindest habe ich es nicht gesehen und da sie ihre Beute jedesmal ins Haus bringt, gehe ich auch davon aus)

Hast Du schon mal bemerkt wie sich die Vögel verhalten wenn Gefahr in Verzug ist? Es werden "Warnlaute" ausgestossen... und der ganze Schwarm ist innerhalb von einer Sekunde auf die andere verflogen. Unsere gefiederten Freunde sind sehr schlau!

Ausserdem bin ich der Meinung das eine Katze nie und nimmer einen kerngesunden Vogel fangen kann (wohlgemerkt: kerngesund!:wink: )

Viele Grüße
Margit mit Bonnie

Rina

Gefällt mir
0
dass Findus da eine "Imbissbude" bekommt.
::bg

Wenn das Häuschen hoch genug hängt.. vielleicht geht's gut. Auf dem Boden sind Vögel in der Regel vorsichtig, wenn eine Katze in der Nähe ist - allerdings habe ich hier nur das Beispiel 'Katze an Laufleine'. Wäre Lucy ganz frei, hätten es die Vögel wohl schwerer.

Vor ein paar Jahren allerdings hatte Lucy mal Festtage - sie kam im Laufe von zwei Tagen hocherfreut mit drei Meisen an!

Der Grund - der Nachbar hatte die Meisenknödel zu tief gehängt...

Rina

stanglady

Gefällt mir
0
ich hab auch nur Meisenknödel aufgehängt (hoch genug :wink:). Katz hat keine Chance, da ranzukommen, weil ich Zweige gewählt habe, die längst nachgegeben haben, bis sie dort draussen wäre

bluecat

Gefällt mir
0
Unser Vogelhäuschen haben wir auf einem langen Zaunpfahl montiert und freistehend mitten in den Garten gestellt (dort steht im Sommer die Wäschespinne:wink: ). Am Zaunpfahl aus Metall kommen die Katzen nicht hoch und wenn die Vögel Futter rausschmeißen haben Katzis auch keine Chance weil sie sich nicht anschleichen können.
Wichtig bei Streufutter! jegliche Ziersträucher, Büsche und Versteckmöglichkeiten im Umkreis von ca 5 bis 8 Metern wird von geschickten Vogeljägern (mein Teufelchen war leider einer) auch voll ausgenutzt. Die warten ewig ab und dann ein großer Sprung und Zack8O ...

MySnoopy

Gefällt mir
0
Hallo!

Wir haben ein wunderschönes, selbstgebautes Vogelhäuschen im Garten stehen. Allerdings wohnen dort, seitdem wir Snoopy haben, nur noch zwei Eisenvögel drin :lol:.

Im Winter werden bei uns an die dünnen, oberen Äste der Bäume Futterknödel und -bälle aufgehangen, da mein Kater ein unheimlich guter Jäger ist.

Was die Frage betrifft, ob überhaupt Vögel kommen: Ja!
Bei uns kommt es sogar häufig vor, dass eine ganze Horde auf den Bäumen sitzt und lauthals schimpft, weil da eine Katze umherläuft und nicht weiß, auf welchen Baum sie denn jetzt klettern soll. Es sieht dann immer aus, als würden sie sich über ihn lustig machen. Oft sitzen sie auch so, dass der Kater sie problemlos fangen könnte, machen sich dann aber doch aus dem Staub, wenn er sich nähert.
Wenn er nicht regelmäßig doch einen bekäm, wäre es einfach nur amüsant :-) :?.

LG

Whiteflower

Gefällt mir
0
Unser Vogelhäuschen steht auch auf einem Metallpfahl, den könnten die Katzen nämlich nicht raufklettern. Dafür sitzen sie im Wohnzimmer gerne am Fenster und schauen raus und maunzen. Die Maisenknödel hängen hoch und die Äste sind nicht stabil genug zum draufklettern. Übrigens auf dem Platz wo das Vogelhäuschen steht wächst im Sommer Geranium, was von den Katzen sehr gehasst wird. Daher betreten sie die Stelle gar nicht.

Thema:

Vogelhäuschen im Garten trotz Katze?

Vogelhäuschen im Garten trotz Katze? - Ähnliche Themen

• Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht

Halsband / Geschirr für Freigang im Garten unter Aufsicht gesucht: Meine blinde Katze Moira war mit Geschirr und langer Leine in unserem Garten unterwegs, natürlich nur unter Aufsicht. Ich suche nun für meine...
  • Streuner steigt in unseren gesicherten Garten ein und ängstigt unsere Fini

Streuner steigt in unseren gesicherten Garten ein und ängstigt unsere Fini: Hallo zusammen, leider mussten wir vor 4 Wochen unsere Fiona über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ihre Zwillingsschwester Fini hat den Verlust...
  • Wie kann ich meinen beiden Freigängerkatern einen bestimmten Garten verbieten?

Wie kann ich meinen beiden Freigängerkatern einen bestimmten Garten verbieten?: hallo, sein kurzem möchten unsere nachbarn, dass wir unsere beiden kater nicht mehr rauslassen:evil: da sie ihren garten als katzenklo nutzen. es...
  • Fremde katze pinkelt Garten voll

Fremde katze pinkelt Garten voll: hei! Ich weiß das es dieser thema hier evtl. schon gegeben hat, aber ich bin hier in Urlaub u. Kann nur über handy ins netz, was das suchen etwas...
  • Streunerkatze im Garten-und nun?

Streunerkatze im Garten-und nun?: Huhu, ich glaube wir haben eine Streunerkatze auf unserem Grundstück. Schon vor Monaten habe ich hier immer eine schwarz/weiße Katze in der...