Vitamin A Bedarf der Katze

Diskutiere Vitamin A Bedarf der Katze im Vitamine und Mineralstoffe Forum im Bereich Katzenernährung; Der Bedarf an Vitamin A wird in Form von Gewichtseinheiten (in Milligramm) oder von IE angegeben. Der Vitamin A Bedarf der Katze wird in in...

Katzenfan

Gefällt mir
5
Der Bedarf an Vitamin A wird in Form von Gewichtseinheiten (in Milligramm) oder von IE angegeben.

Der Vitamin A Bedarf der Katze wird in in diesem Script für Studierende der Veterinärmedizin an der Universität Zürich (2003) mit folgenden Werten angegeben:

Angaben pro kg LM

Erhaltung 500 – 700 IE
Gravidität 1000 – 2000 IE
Wachstum 1000 – 1500 IE

Nach Angaben des Nationalen Forschungsrates der USA (National Research Council, 1985) beträgt der Bedarf bei:
- wachsenden Katzen 1 mg/kg (= 3 333 IE/kg)
- bei adulten Katzen (NRC 1986) auf 1,8 mg/kg (= 6 000 IE/kg Futter-TM).

Von der Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung (AWT), wird für das Futter von Katzen 24 000–36 000 IE/kg TM als empfehlenswert angegeben (Behm et al. 1991) und
der europäische Herstellerverband für Heimtiernahrung hat lediglich einen Höchstwert für Vitamin A von 40000 internationalen Einheiten pro 100 Gramm Trockenmasse Katzenfutter festgelegt.

Meyer und Bronsch (1993) schreiben von einem Bedarf bei Katzen von ca. 600 IE/kg LM

Grundsätzliches:

Es besteht die Unfähigkeit, die pflanzliche Vorstufe des Vitamin A (beta-Carotin) in das funktionsfähige Vitamin A umzuwandeln.
Unter den wichtigen Aufgaben, die Vitamin A im Organismus der Katze erfüllt, findet man auch die Beteiligung an der Synthese von Protein(Eiweiss) sowie innerhalb des Fettstoffwechsels in der Leber. Der Vitamin A Bedarf steigt, je mehr Protein aufgenommen wird.

Beta-Carotin ist eine Vorstufe von Vitamin A(Retinol), die in pflanzlichen Nahrungsmitteln vorkommen. Es gehört zu einer Gruppe von Verbindungen, die "Carotinoide" genannt werden. Beta-Carotin wird auch "Provitamin A" genannt, da die Vitamin-Aktivität erst nach seiner Umwandlung zu Retinol, dem eigentlichen Vitamin A, im Körper wirksam wird. Gerade diese Umwandlungsfähigkeit von dem Provitamin A in das eigentliche Vitamin A fehlt der Katze.

Die Katze ist daher auf die direkte Versorgung mit Vitamin A aus der Nahrung angewiesen. Das bedeutet auf Vitamin A reiche tierische Nahrungsmittel, die das Vitamin A selbst enthalten und somit bereitstellen können. Pflanzliche Nahrungsmittel, die Carotinoide als Provitamine A bereitstellen, sind daher nicht ausreichend für die Vitamin A Versorgung. Somit ist Vitamin A für die Katze essentiell. Die Kunst bei der Katzenfütterung besteht also darin, ausreichend natürliches Vitamin A anzubieten, aber gleichzeitig Überversorgungen mit Vitamin A zu vermeiden.

Dafür ist es nötig zu wissen, dass Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist, es somit bei einer Überversorgung nicht ausgeschieden, sondern im Körper gespeichert wird. Im allgemeinen zeigen sich toxische Symptome des Überschusses durch Hautveränderungen, Haarverlust, Erschöpfung, Knochen- und Gelenkschmerzen, im weiteren Fall Lebervergrößerung, etc..

Eine Überversorgung mit Vitamin A, wie sie bei einer zu häufigen und unverhältnismässigen Fütterung von Leber entstehen kann, führt zu Exostosen (Knochenwucherungen) vor allem im Bereich Hals- und Brustwirbel. Die Grenze der Toxidität ist beim Vitamin A sehr eng gesteckt. Vermieden werden sollten daher vor allem hoch dosierte Vitamingaben in synthetischer Form.

Natürliche Hauptlieferanten für Vitamin A sind Leber, Fisch, Vollmilch, Käse und Eier.

Vit-A-Gehalt/kg:

Rinderleber: 300.000 – 500.000 IE
Rinderniere: 11.000 IE
Geflügelleber: 420.000 IE
Schafleber: 310.000 IE
Lebertran: 850.000 IE
Hering: 10.000 IE
Vollmilch: 1.000 IE
Ei, roh ohne Schale: 9000 IE

Zuletzt bearbeitet:
26.12.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vitamin A Bedarf der Katze . Dort wird jeder fündig!

Katzenfan

Gefällt mir
5
Weitere Informationen und Links..

Verwertung, Stoffwechsel, Bedeutung und Anwendung des Vitamins A bei Hund und Katze
E. Kolb und J. Seehawer
Praktischer Tierarzt 82: 2, 98-106 (2001)
Aus dem Veterinär-Physiologisch-Chemischen Institut der Universität Leipzig und Hoffmann-La Roche AG, Grenzach-Wyhlen

http://www.vetline.de/first_site.htm?id=235515&p=dpt_2001_02_0098.pdf

Santino

Santino

Gefällt mir
0
Der Vitamin A Bedarf der Katze wird in in diesem Script für Studierende der Veterinärmedizin an der Universität Zürich (2003) mit folgenden Werten angegeben:

Angaben pro kg LM

Erhaltung 500 – 700 IE
Gravidität 1000 – 2000 IE
Wachstum 1000 – 1500 IE

Nach Angaben des Nationalen Forschungsrates der USA (National Research Council, 1985) beträgt der Bedarf bei:
- wachsenden Katzen 1 mg/kg (= 3 333 IE/kg)
- bei adulten Katzen (NRC 1986) auf 1,8 mg/kg (= 6 000 IE/kg Futter-TM).

Von der Arbeitsgemeinschaft für Wirkstoffe in der Tierernährung (AWT), wird für das Futter von Katzen 24 000–36 000 IE/kg TM als empfehlenswert angegeben (Behm et al. 1991) und der europäische Herstellerverband für Heimtiernahrung hat lediglich einen Höchstwert für Vitamin A von 40000 internationalen Einheiten pro 100 Gramm Trockenmasse Katzenfutter festgelegt.

Meyer und Bronsch (1993) schreiben von einem Bedarf bei Katzen von ca. 600 IE/kg LM

Grundsätzliches:
Sehr interessant, Danke!
Aber die drei Angaben zum Bedarf unterscheiden sich doch sehr, zumindest die Deutschen und die Amerikanischen. Da werd ich jetzt nicht wirklich draus schlau.

Katzenfan

Gefällt mir
5
Ich habe jetzt neue Angaben bekommen.

Vitamin A-Bedarf/Katze pro Tag

Bezogen auf die Trockensubstanz und einen Energiegehalt von 4,0 kcal ME/g.

Erhaltung = 2 840 IE/kg
Gravidität = 6 000 IE/kg
Laktation = 6 000 IE/kg
Wachstum = 2 840 IE/kg

Entspricht 160 IE/kg KM bei Wachstum, 43 IE/kg KM bei Erhaltung und 203 IE/kg KM bei Reproduktion.

Quelle:
National Research Council - NRC 2003

Thema:

Vitamin A Bedarf der Katze

Vitamin A Bedarf der Katze - Ähnliche Themen

• Ginny und Vitamin B 12

Ginny und Vitamin B 12: Ginny ist in Behandlung mit der Schilddrüse, war vor kurzem in der Klinik, schrappte an einer Blutvergiftung nur knapp vorbei, war am dehydrieren...
  • Welche Vitamine/ Mineralstoffe für Senioren ?

Welche Vitamine/ Mineralstoffe für Senioren ?: Hallo, ich habe seit einem Jahr eine Seniorin aus dem Tierheim ( ca. 15 Jahre alt ) Sie ist Futtermittelallergikerin und verträgt gut Lamm...
  • Frage zu Vitamin -B -Hefetabletten

Frage zu Vitamin -B -Hefetabletten: Hallo, ich habe meinem Kater für mehrere Monate Formel Z Hefetabletten gegeben, weil diese gut gegen Flöhe und Zecken wirken sollen und für ein...
  • CNI-Katze Vitamin-B-Mangel?

CNI-Katze Vitamin-B-Mangel?: Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor einem Monat meinen nierenkranken Gino aus dem Tierheim geholt. Soweit geht es ihm auch super, außer dass er...
  • Vitamin-C säuert den Urin an?

Vitamin-C säuert den Urin an?: Morgen an alle, meine Leila bekommt u.a. die Moducare-Kapseln, eine Kapsel enthält 60 g Vitamin-C und nun habe ich gelesen, das kann den Urin...