virus-infektion oder vergiftung?

Diskutiere virus-infektion oder vergiftung? im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo! hoffe mir kann jemand helfen. der kater meiner freundin ist gestern ganz plötzlich gestorben. nachmittags rief sie mich an und erzählte...

audrey

Gefällt mir
0
hallo!
hoffe mir kann jemand helfen. der kater meiner freundin ist gestern ganz plötzlich gestorben. nachmittags rief sie mich an und erzählte, dass ihr kater lähmungserscheinungen in den hinterbeinen hätte, sie war beim tierarzt und der sagte, es könne eine virusinfektion sein. einen bandscheibenvorfal oder ähnliches
würde er eher ausschließen, da der kater wohl keine schmerzen hätte. sie solle in die tierärztliche hochschule fahren und ein ultraschall machen lassen. die nachfrage wegen vergiftung verneinte der tierarzt. na ja, zum ultraschall ist es jedenfalls nicht mehr gekommen. bevor der freund meiner feundin zu hause war und sie losfahren konnten, wurden auch die vorderpfötchen lahm und er lag nur noch im körbchen, bis er schließlich einschlief. die augen sollen klar gewesen sein, kein zitttern oder krämpfe, kein durchfall. nach seinem frühstück hat er erbrochen, wie so oft, da er sein futter immer runterschlang, danach hat er wohl nix mehr gefressen. ach ja, der kater war ein leidenschaftlicher müllfresser, vielleicht war da irgendetwas giftiges bei? habe das internet schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden. hat jemand von euch vielleicht auch schonmal solch eine erfahrung gemacht?

29.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: virus-infektion oder vergiftung? . Dort wird jeder fündig!
pünktchen

pünktchen

Gefällt mir
2
Hallo,

es tut mir leid um das Katerchen :cry:

Meine Vermutung geht aber weder Richtung Gift (kein Speicheln, kein Krampfen) noch Richtung Virusinfektion ::?
Ich tippe eher auf eine nicht erkannte Herzproblematik, wodurch es zu einer Thrombenbildung gekommen ist. Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen sind ein typisches Zeichen dafür, dass sich der Thrombus gelöst hat und die Durchblutung gestört/unterbrochen ist.

Munkel

Gefällt mir
1
Das mit den Vordrpfötchen paßt weniger, aber ich denke dabei auch an ein evtl. Kippfenster-Syndrom ?

Gute Reise in's Regenbogenland, Katerle :cry:

Nyela

Gefällt mir
0
Hallo,

mmh das ist wirklich eine traurige Geschichte.:( Es tut mir sooo leid!
Ich meine wir können ja leider nun nur spekulieren, es könnte ja vieles gewesen sein! Vielleicht sogar das irgendwas mit dem Zentralennervensystem nicht stimmte und somit die Lähmungen kam, Schlaganfall oder Herzfehler! Also Gift würde ich auch nicht tippen da, ja kein Schaum aus dem Mund kam was eher typisch ist für eine Vergiftung!

LG Easy

gandhi

Gesperrt
Gefällt mir
0
Hallo,

es tut mir leid um das Katerchen :cry:

Meine Vermutung geht aber weder Richtung Gift (kein Speicheln, kein Krampfen) noch Richtung Virusinfektion ::?
Ich tippe eher auf eine nicht erkannte Herzproblematik, wodurch es zu einer Thrombenbildung gekommen ist. Lähmungserscheinungen in den Hinterläufen sind ein typisches Zeichen dafür, dass sich der Thrombus gelöst hat und die Durchblutung gestört/unterbrochen ist.

Ich denke nicht, dass es eine Thrombose oder Herzproblematik war. Peppi hatte auch ein Herzproblem, weshalb ich bei der Lähmung der Hinterläufe meine TÄ darauf angesprochen habe, ob das vom Herzen kommen kann oder einer Thrombose. Sie verneinte. Dabei werden nicht beide Hinterläufe gelähmt, sondern wie beim Menschen eine Seite, also eine Vorder- und ein Hinterlauf auf der selben Seite.

Peppi hatte übrigens Leukose, was allerdings erst zu diesem Zeitpunkt erkannt wurde...:(
Ursache für die Lähmung war vermutlich ein Tumor im Rückenmark, der auf die Nerven gedrückt hat.
Könnte mir vorstellen, dass es das gewesen ist.
Falls also eine weitere Katze im Haushlat lebt, bitte testen lassen!

audrey

Gefällt mir
0
vielen dank euch allen. auch wenn es eigentlich eh nix mehr bringt, finde ich kann man mit dem tod doch besser umgehen, wenn man wenigstens die ursache kennt. werde all eure ratschläge an meine freundin weitergeben. ihr habt uns sehr geholfen. das mit dem herzen oder einer nervenkrankheit hätte ich auch eher vermutet, aber meine freundin hatte unheimliche panik, dass ihr kater vergiftet war. nun kann ich sie nochmals damit beruhigen, dass ihr alle das auch ausschließt. also nochmals vielen dank für eure mühe und euer interesse.

Thema:

virus-infektion oder vergiftung?

virus-infektion oder vergiftung? - Ähnliche Themen

• Ping Pong mit Virus?

Ping Pong mit Virus?: Hallo Ihr Lieben! Weiß einer, ob sich Tiere immer wieder, also hintereinander, mit dem gleichen Virus anstecken können? Bei drei Katzen also immer...
  • FIP - Wann brach der Virus aus (bestimmtes Erlebnis)? Mache mir Vorwürfe :'(

FIP - Wann brach der Virus aus (bestimmtes Erlebnis)? Mache mir Vorwürfe :'(: Hallo ihr Lieben, ich kämpfe sehr stark mit meiner Trauer. Mein kleiner Engel ist letzte Woche von mir gegangen, nachdem meine kleine Minou 2...
  • Zucht mit Corona-Virus

Zucht mit Corona-Virus: Hallo Zusammen, ich stehe aktuell vor einer schwierigen Frage, bei der ich gerne Eure Meinung wüsste. Hier die Fakten: 1.) Ich habe 2 Kater...
  • Gingivitis durch Calici-Virus und viele Fragen....

Gingivitis durch Calici-Virus und viele Fragen....: Hallo, mein süßer Neuzugang Tigris hat eben einen positiven Befund auf Calici-Virus bekommen :(. Tigris ist eine ca. 3 Jahre alte Ex-Spanierin...
  • Nachgewiesener Calici-Virus. Behandlungsansätze?

Nachgewiesener Calici-Virus. Behandlungsansätze?: Hallo, nach dem ich ja hier zuletzt wegen meinen beiden Katzenbabies geschrieben hatte ( die Ergebnisse habe ich übrigens immer noch nicht)-hat...