Fania
- Gefällt mir
- 1.896
Nein @romulus , das Urinary-Futter
bekommt man auch im Zoogeschäft. Jedenfalls in jedem großen, gut sortierten. Ich kaufe immer bei Zooland.
Danke, das werde ich mir auch besorgen, ich hoffe, Fressnapf hat das und der Kater frisst es auch.
Auf der HP von RC habe ich gefunden "Urinary S/O - kannst Du mir vll. sagen, was das S/O bedeutet?
Ungefähr dieses Gespräch hatte ich auch mit meiner Tierernährungsberaterin (der Tierarzt hatte uns dieses Futter empfohlen) und es funktioniert auch tatsächlich nicht laut ihrBei Struvit muss man ja den Harn ansäuern und bei Oxalat genau andersrum - ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Danke für diese Erklärung, klingt logisch.@romulus - richtig - mit dem Futter soll der pH-Wert im etwa neutralen Bereich gehalten werden, also weder zu sauer, noch zu basisch. Gleichzeitig soll es über einen moderat erhöhten Natriumgehalt die Trinkmenge vergrößern und hat einen leicht verringerten Gehalt an den verdächtigen Mineralien. Das soll schon passen, wenn man es länger füttern möchte.
Sie ist Tutorin bei der ATN und hat dort auch ihre Ausbildung gemacht.Wieder ein Beispiel für die Einzelfälle. Wir wissen nicht, was die Tierernährungsberaterin (mit welcher Ausbildung wo? Da gibt es ja leider keine Standards und große Unterschiede) gesagt hat und wie sie es in welchem Fall meinte.
Das ist eigentlich wirklich eine sehr gute Schule.Sie ist Tutorin bei der ATN und hat dort auch ihre Ausbildung gemacht.
Das ist es ja oft. Dann sagt man sowas mal schnell, aber der/die Zitierte ist nicht dabei und kann nichts richtig stellen … und ganz viele Dinge sind eben nicht gut pauschal zu sagen.Aber ja, ich kann es auch nicht mehr zu 100% wiedergeben, weil ich darin nicht so fit bin^^
Das finde ich auch sehr gut. Manchmal klappt es eben nicht - wegen der Halter nicht oder wegen der Katze nicht - je nachdem. Aber wenn es funktioniert, die Katze es gern frisst - super.Wir sind schlussendlich auf Kochbarf umgestiegen, mit entsprechenden Zusätzen hat man das gleiche Ergebnis.
Jap, ich mache meine Ausbildung auch dortDas ist eigentlich wirklich eine sehr gute Schule.
Am Ende kommt es wahrscheinlich auf die einzelne Katze und deren Krankheitsbild an. Bei meiner reicht es zum Beispiel einfach, dass sie mehr trinkt (so eine Wirkung hat das RC ja unter anderem auch) und das kann man auch auf andere Arten erreichen.Das ist es ja oft. Dann sagt man sowas mal schnell, aber der/die Zitierte ist nicht dabei und kann nichts richtig stellen … und ganz viele Dinge sind eben nicht gut pauschal zu sagen.
Genau das. Das meinte ich.Am Ende kommt es wahrscheinlich auf die einzelne Katze und deren Krankheitsbild an.
Das stimmt. Es gibt aber auch Katzen, bei denen die Ursache eben nicht nur zu wenig Trinken / zu wenig Flüssigkeitsaufnahme ist.Bei meiner reicht es zum Beispiel einfach, dass sie mehr trinkt (so eine Wirkung hat das RC ja unter anderem auch) und das kann man auch auf andere Arten erreichen.
Nur deswegen habe ich an der Stelle „eingehakt“ - die zwei Sätze allein (siehe oben) klangen so, als würdest Du pauschal sagen wollen, dass es nicht funktioniert und als habe eine Ernährungsberaterin das bestätigt. Dazu kommt, dass RC sehr gerne mal pauschal verunglimpft wirdIch möchte auch nicht sagen, dass das RC gar nicht funktioniert, sondern so wie ich es verstanden habe, ist es halt nicht auf beide Probleme gleich anwendbar.
Niemand hat gesagt, dass Deine Meinung unqualifiziert sei, es war nur eine Aussage die in der Kürze ohne Zusammenhang und Hintergrund so nicht allgemeingültig ist.Aber es ist sicherlich besser, selbst zu recherchieren oder sich beraten zu lassen als völlig auf meine unqualifizierte Meinung zu vertrauen![]()
Das ist ja auch sinnvoll, denn Tierärzte sind keine Ernährungsberater. Das gehört auch nicht wirklich zu ihrem Studium und die Zusatzausbildungen, die sie machen können, aber nicht müssen, sind von den Futtermittelherstellern. An Stoff mangelt es im Studium dennoch nicht und das macht sie nicht zu schlechten Tierärzten.Ich bin inzwischen einfach skeptisch geworden, was mir Tierärzte so an Futter empfehlen und lasse mich dann lieber von jemandem neutralen beraten.
Das macht bitte nicht. Euer Kater ist in höchster Not und versteht es nicht, dass er dann noch bestraft wird. Er zeigt ja, dass etwas nicht stimmt. Die Frage ist halt, was das ist.bestrafen beim erwischen