Verstopfung durch hochwertiges Nassfutter ??

Diskutiere Verstopfung durch hochwertiges Nassfutter ?? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Füttere meine Coonies nur mit hochwertigem Nassfutter (Petnature, Pfotenliebe...

smarty956

Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Füttere meine Coonies nur mit hochwertigem Nassfutter (Petnature, Pfotenliebe, Auenland, Applaws, Almo nature, Grau, Porta 21,....), 1-2 x pro Woche
bekommen Sie noch gekochtes Rind- oder Hühnchenfleisch. Sie bekommen kein Trockenfutter.

Haben aber ziemliche Probleme mit dem Kotabsatz. Sind nur Mega-Knödel (fast feste Klumen)....
. Einer meiner Coonies tut sich auch ziemlich schwer damit ....

Der Tierarzt hat ihn sogar schon einmal gespült (war sicher nicht angenehm für meinen Süßen). Jetzt soll ich ihm morgens und abends Lactulose (Sirup) geben. Aber ist das wirklich eine Dauerlösung ???????????

Habt ihr vielleicht für mich Tipps, was ich (außer Lactulose) machen kann ?

Wäre toll !

Viele Grüße

Andrea

Zuletzt bearbeitet:
15.08.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verstopfung durch hochwertiges Nassfutter ?? . Dort wird jeder fündig!

dien

Gefällt mir
0
Hallo Andrea,

trinken sie? Wenn nicht, kann man immer etwas Wasser übers Nassfutter geben. Dann wird der Kot weicher.

Liebe Grüße
Nadine

smarty956

Gefällt mir
0
Probiere ich morgen früh mal gleich aus.

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Hallo Andrea,

ich denke, es liegt in der Tat am hochwertigen NaFu - mit Gina hatte ich diese Probleme, als ich Animonda carny fütterte. Sie hat generell Schwierigkeiten mit dem Kotabsatz, bekommt auch täglich Lactulose - aber je hochwertiger das Futter, desto schlechter der Kotabsatz.

Deshalb bin ich zu mittelwertigen Sorten zurückgekehrt, wie vorher auch.

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Hallo Andrea,

Füttere meine Coonies nur mit hochwertigem Nassfutter (Petnature, Pfotenliebe, Auenland, Applaws, Almo nature, Grau, Porta 21,....), 1-2 x pro Woche bekommen Sie noch gekochtes Rind- oder Hühnchenfleisch. Sie bekommen kein Trockenfutter.
was mir erstmal auffällt, ist dass da einige Sorten dabei sind, die sehr wenig Fett enthalten. Almo nature und Porta auf jeden Fall, bei den anderen weiß ich das nicht, könntest Du ja noch nachschauen. Rind oder Huhn ist auch meist recht fettarm, wenn man kein Suppenfleisch nimmt bzw. beim Huhn was mit Haut.

Ich würde erstmal versuchen, die fettarmen Futter wegzulassen/zu reduzieren, bzw. Fett zuzugeben. Schweine- oder Gänseschmalz eignet sich da gut.
Vielleicht fehlt auch einfach ein bißchen "Schmiere". ;-)

Insgesamt ist Katzenkot eigentlich sehr fest. Probleme machen sollte das natürlich nicht.

smarty956

Gefällt mir
0
Hallo Trillian79,

danke für den Tipp - werde es mal mit Schmalz versuchen.

LG

Andrea

bosso

bosso

Gefällt mir
1
Ist es möglich, dass sie auch Durchfall bekommen von zu viel Wasser übers Nassfutter?
Ja das ist möglich,passiert mir bei meiner Tobi.
Wenn ich dem Nassfutter Wasser druntermische,dann bekommt sie Durchfall.Deshalb mische ich keins mehr drunter.

Das hatte ich mich auch mal gefragt,
aber wir bekommen ja auch keinen Durchfall wenn wir viel trinken.
Das wird, denke ich, über die Blasae ausgeschieden- sprich Urin
Nicht wenn wir trinken,aber wenn ich über das Essen viel Flüssigkeit aufnehme bekomme ich auch Durchfall.
Wenn ich Z.B. Gelberrübengemüse esse,dann bekomm ich meistens Durchfall.
Da dieses Gericht sehr flüssig ist.

Maxii

Gefällt mir
0
Ja das ist möglich,passiert mir bei meiner Tobi.
Wenn ich dem Nassfutter Wasser druntermische,dann bekommt sie Durchfall.Deshalb mische ich keins mehr drunter.
Oha, wir haben ja ein penetrantes Durchfallproblem und wir mischen immer viel Wasser drunter. Womöglich sollten wir das mal lassen 8O

Maggie+Bart

Gefällt mir
2
Naja, wenn ich Suppe esse bekomme ich auch keinen Durchfall ::?

Also ich glaub das wirklich nicht

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
1
Meine Zwei bekommen ihr NaFu auch immer mit einem kräftigen Schuss Wasser - und der Kot ist superfest. ::?

Alannah

Gefällt mir
0
Nicht wenn wir trinken,aber wenn ich über das Essen viel Flüssigkeit aufnehme bekomme ich auch Durchfall.
Wenn ich Z.B. Gelberrübengemüse esse,dann bekomm ich meistens Durchfall.
Da dieses Gericht sehr flüssig ist.
Das liegt sicher nicht an der Flüssigkeit :wink: Wasser landet so oder so im Darm, ob du es nun pur trinkst oder mit einer Mahlzeit zusammen aufnimmst.
Mein Kater bekommt übrigens bis zu 120ml Wasser unter sein Nafu gemischt und hat nicht den geringsten Durchfall.

Pelznase

Gefällt mir
0
Meine Amy bekommt auch zwei Mal am Tag "Suppe" (Nafu mit viiiel Wasser) serviert, weil sie sonst nichts trinkt. Habe aber deswegen nie Durchfall mit ihr gehabt.

Das Problem mit dem hochwertigem Futter und Durchfall hatte ich allerdings auch schon. Bei meinen damaligen zwei Katern und Amy. Mittlerweile gibt es nur noch Mittelklassefutter. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es am geringen Fettanteil liegt, ist auf jeden Fall ein interessanter Gedanke...

LG Anna

Moo

Gast
Versuch mal ein paar Ballaststoffe unter das Futter zu mischen (gekochte, zerstampfte Kartoffeln, Karotten, Reis...), es gibt Katzen die einfach sehr viel davon brauchen.

Onkel Lou

Onkel Lou

Gefällt mir
1
Versuch mal ein paar Ballaststoffe unter das Futter zu mischen (gekochte, zerstampfte Kartoffeln, Karotten, Reis...), es gibt Katzen die einfach sehr viel davon brauchen.
oder hochwertiges Futter mit mittelwertigen Futter untermischen....Real Nature hat ja auch div. Sorten mit Kartoffeln, Reis oder Möhren angereichert.

Moo

Gast
Ich weiß nicht ob das ausreicht - ich hab schon von einer (gebarften) Katze gelesen die unter 10% Ballaststoffen auch grundsätzlich Verstopfung hatte...
Muss man halt ausprobieren :wink:

Thema:

Verstopfung durch hochwertiges Nassfutter ??

Verstopfung durch hochwertiges Nassfutter ?? - Ähnliche Themen

• Kater zu dick, Verstopfung

Kater zu dick, Verstopfung: Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand einen Rat für mein Problem hat. Mein Kater ist 7 Jahre alt und wiegt 6,5 kg. Der Tierarzt meinte, es...
  • leichte verstopfung

leichte verstopfung: hallo ::w ich hab lisas kot heute früh etwas zu hart gefunden es waren kurze viele mini-würstchen was soll ich ihr am besten (nicht)/geben ? ::?
  • Was hilft noch gegen Verstopfung??? Bin RATlos.

Was hilft noch gegen Verstopfung??? Bin RATlos.: Hallo Netzkatzengemeinde, leider hab ich noch nicht herausgefunden, woran es liegt, weil ich am Futter nichts umgestellt habe, aber gestern fand...
  • kann neues Futter Verstopfung verursachen?

kann neues Futter Verstopfung verursachen?: Hallo, ich versuche gerade meine Katzen von "Garstigfutter" auf besseres Futter umzustellen. Nun hab ich den Eindruck, daß Paula verstopft ist...
  • Futterumstellung auf hochwertiges Futter

Futterumstellung auf hochwertiges Futter: Dann gehts hier weiter.