verrücktes losrennen

Diskutiere verrücktes losrennen im Epilepsie Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben! ich mache mir sorgen um meinen kater. schon seit wochen beobachte ich immer wieder, wie er plötzlich wie vom blitz getroffen los...

Becci87

Gefällt mir
0
hallo ihr lieben!
ich mache mir sorgen um meinen kater.
schon seit wochen beobachte ich immer wieder, wie er plötzlich wie vom blitz getroffen los rennt. wenn er dann zwei zimmer weiter anhält,
maunzt er meist ein, zwei mal recht laut. meistens ist es dann vorbei, es kam aber auch schon vor, dass er noch mal los gerannt ist.
also er schießt da wirklich von einer sekunde auf die nächste los, als ob man ihm nen stromschlag verpasst hätte.
außerdem schaut er oft (häufig auch nach so einem *anfall*) an die decke, als ob er dort etwas beobachten würde (auch wenn gar nix da ist) und maunzt dann...

könnte das epilepsie sein? kann es was mit seiner kaputten niere zu tun haben? oder was fällt euch sonst dazu ein?:cry::cry:

Zuletzt bearbeitet:
12.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: verrücktes losrennen . Dort wird jeder fündig!

Christiane 57

Gast
habs gerade noch gelesen::w
ich schubs dich mal in den Morgen
kommen bestimmt hilfreiche Antworten

dein anderes Problem ebenso

liebe Grüße

Becci87

Gefällt mir
0
vielen dank christiane, bin mit den nerven echt am ende :cry:

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Becci,

mir fehlt Erfahrung mit Katzen, die Epilepsie haben. Aber das Verhalten das Du beschreibst, kenn ich von allen unseren Fellnasen, wenn sie ihre "berühmten 5 Minuten" haben.

Wenn so ein Teperamentsausbruch kommt, wird aus dem Nichts plötzlich aufgesprungen und losgallopiert, manchmal mit soviel Schwung dass sie auf den Fliesen wegrutschen und gegen Wände und Möbel schliddern. Wenn einer damit anfängt, scheint das richtig ansteckend zu sein und eine wilde Jagd quer durch die Wohnung geht los - bis Minuten später ebenso plötzlich alles wieder vorbei ist.

Schreib doch noch ein bisschen mehr über Deinen Kater. Wie lang hast Du ihn schon, und wie alt ist er? Habt ihr noch andere Katzen?

kyara

Gefällt mir
0
Mh,

also was Du beschreibst, klingt nach den verrückten 5 Minuten. Das haben meine Katzen so ab und an auch. Das ist aber nur mal so ein austoben.

Mein Kater Calimero hat verdacht auf Epilepsie und diese Art Anfall sieht bei ihm anders aus. Da liegt er verkrampft auf der Seite auf dem Boden, strampelt und zuckt. Seine Augen blicken ins Leere und er speichelt ein wenig. Dann atmet er auch sehr schnell und ist danach ganz ausser atem. Ist bei ihm meist nach ca 4 Minuten wieder vorbei. Da er das aber nur etwa alle 6 Monate einmal hat, sollen keine Medis verabreicht werden.

Ob dieses rumrennen bei Deinem Kater allerdings was mit Epilepsie zu tun hat, weiß ich leider nicht, aber vielleicht meldet sich noch jemand dazu.

Liebe Grüße

Nadua

Gefällt mir
1
Doppelpost, sorry

Zuletzt bearbeitet:

kyara

Gefällt mir
0
Moin,

Wenn so ein Teperamentsausbruch kommt, wird aus dem Nichts plötzlich aufgesprungen und losgallopiert, manchmal mit soviel Schwung dass sie auf den Fliesen wegrutschen und gegen Wände und Möbel schliddern. Wenn einer damit anfängt, scheint das richtig ansteckend zu sein und eine wilde Jagd quer durch die Wohnung geht los - bis Minuten später ebenso plötzlich alles wieder vorbei ist.
So in etwa erlebe ich das bei uns auch. :lol:

Liebe Grüße

Spiro

Gefällt mir
0
Zum Thema Epilepsie kann ich nichts sagen, aber das Verhalten, das du beschreibst legen meine auch ab und an an den Tag. Wie Nadua und Birgit schon geschrieben haben, während ihrer "5-Minuten". Besonders Simpson geht dann ab wie eine Rakete. Er rennt wie angestochen durch die Wohnung und geht fast die Wände hoch. Dabei "jauchzt" er auch.

Samoa

Gefällt mir
0
Zum Thema Epilepsie kann ich nichts sagen, aber das Verhalten, das du beschreibst legen meine auch ab und an an den Tag. Wie Nadua und Birgit schon geschrieben haben, während ihrer "5-Minuten". Besonders Simpson geht dann ab wie eine Rakete. Er rennt wie angestochen durch die Wohnung und geht fast die Wände hoch. Dabei "jauchzt" er auch.
als unsere kleiner waren, sind sie bei den "5-Minuten" auch die Wände hoch. Die Tapeten sahen entsprechend aus :(

Ein paar mal hat es unser Kater noch versucht, nu klappt's aber nimmer so, weil die Ecken, an denen er sich hochziehen könnte, mit Blumentöpfen geschützt sind :twisted:

Da musst Du Dir wirklich keine Gedanken machen ;-)

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wir nannten diese närrischen 5 Minuten 'Besuch vom Mars begrüßen'. Es hatte den Anschein, als wären kleine, unsichtbare Männchen gekommen und würde die Miez tüchtig beschäftigen :lol:

Zugvogel

shaoshao

Gefällt mir
0
Wir nannten diese närrischen 5 Minuten 'Besuch vom Mars begrüßen'. Es hatte den Anschein, als wären kleine, unsichtbare Männchen gekommen und würde die Miez tüchtig beschäftigen :lol:

Zugvogel
*lol*

also das oben beschriebene verhalten legen unsere beiden auch an den tag.
ziemlich häufig sogar.
und mit "auf einmal irgendwo hinstarren", das kenne ich auch.
nur macht es MIR angst, dass da irgendwelches viechzeugs hockt, das ich nicht sehe::?

also, wie gesagt, meine beiden machen das auch und abgesehen von persönlichen macken gehts den beiden gut:wink:

Becci87

Gefällt mir
0
hallo!
danke für eure antworten!
also wir haben nur eine katze und ihn auch erst seit eineinhalb monaten. er ist aus dem tierheim und 9-10 jahre alt.

ehrlich gesagt glaube ich nicht ganz an *verrückte fünf minuten*, da balu auf mich wirklich panisch wirkt,nachdem er so nen rennanfall hatte. und danach miaut er immer ziemlich kläglich ein bis zwei mal und wirkt irgendwie verstört. außerdem geht er auch häufig ziemlich rast-und ziellos herum und kratzt sich, obwohl er weder flöhe noch milben oder ähnliches hat.
dazu kommt, dass er nierenkrank ist.

außerdem kommt es mittlerweile schon relativ häufig vor (heute nacht bis morgens innerhalb von ca 6 h dreimal)

wie kann denn der tierarzt herausfinden, ob er einfach *spinnt* oder es was ernstes ist??

Lucinda

Gefällt mir
0
Liebe Becci,

schau doch mal bei der Suchfunktion hier im Forum unter rolling skin. Gibt es bei Deinem Katerchen Ähnlichkeiten in der gezeigten Symptomatik?

Auch Juckreiz kann so ein Verhalten auslösen, vielleicht hat er eine Allergie? Ich weiß nicht, ob auch infolge seiner Nierenerkrankung Juckreiz ausgelöst werden kann. Vielleicht medelt sich noch jemand im Forum, der hier Erfahrungen hat?

Unser Balou hatte diese Renn- und Putzattacken auch - außerdem Zuckungen im Rückfell, den Ohren und Hinterläufen. Unter Cortison ist er so gut wie symptomfrei - wir denken, dass er eine Allergie hat.

Auf jeden Fall wäre sicher eine Blutuntersuchung beim TA sinnvoll.

Ich drück Dir und dem Katerchen die Daumen, dass Ihr schnell herausfindet, was ihn da so plagt!

Liebe Grüße
Simone und Gang

Becci87

Gefällt mir
0
also großes blutbild haben wir erst vor kurzem gemacht, da kam auch dabei raus, dass die nierenwerte nicht stimmen.
ich habe halt gelesen, dass epilepsien öfters mit nierenerkrankungen einhergehen und dass eine begleiterscheinung von epilepsien wiederrum juckreiz sein kann ::?
ich frage mich aber wirklich, wenn er *nur* die reinen rennanfälle hat, wie man da dann epilepsie und verrücktsein unterscheiden soll, bzw. wie der TA eine diagnose stellen soll

shaoshao

Gefällt mir
0
dann würd ichs a) totmachen oer b) auf den boden tun und die katzen ranlassen (obwohl sie mit dem tausendfüssler gestern ihre probleme htten (nicht totgekriegt und das viech is immer in hooks kragen gekrabbelt), den muste ich erledigen, aber gefressen haben sie ihn:roll:

becci, hat du deinen TA denn mal gefragt, was es sein könnte?
vll kann er das einordnen? oder weiss, wer sowas einordnen können sollte?::?

Lucinda

Gefällt mir
0
Lieber Zugvogel,

Kann Rollingskin im Blut nachgewiesen werden???
Nein. Aber mögliche Ursachen für das Auslösen des Panniculus-Reflexes (Abwehrreflex, der das Fell "rollen" läßt). Eine hohe Anzahl der Eosionphilen Blutkörperchen z.B. kann auf eine Allergie hinweisen, aber auch auf Parasiten, die ebenfalls Ursache des Weglaufens und Fellzuckens sein können. So Vieles kann ja das "Rolling Skin" auslösen, was ja eine Reaktion auf Irgendetwas ist, das unsere Fellnasen plagt, juckt oder schmerzt. Und vielleicht bekommt mensch mit einem großen Blutbild einen Hinweis, was das sein könnte.

Liebe Grüße
Simone

Zugvogel[/quote]

Becci87

Gefällt mir
0
ja, habe die TÄ drauf angesprochen, allerdings hatte er zu dem zeitpunkt auch noch probleme mit den zähnen und da meinte sie, dass es vllt sein könnte, wenn er mit der zunge an einen schmerzenden zahn kommt oder so
werde sie heute noch mal fragen

shaoshao

Gefällt mir
0
ja, habe die TÄ drauf angesprochen, allerdings hatte er zu dem zeitpunkt auch noch probleme mit den zähnen und da meinte sie, dass es vllt sein könnte, wenn er mit der zunge an einen schmerzenden zahn kommt oder so
werde sie heute noch mal fragen
mach das und frag auch gleich, wenn sie das nicht weiß, ob sie wüßte, welcher spezialist rausfinden könnte, was das ist.
vll kommt ihr auf dem wege weiter
*daumendrück*

Becci87

Gefällt mir
0
ja vielen vielen dank euch allen!
könnte er sich bloß selber dazu äußern...ich hoffe so sehr dass es nichts ernstes ist

Thema:

verrücktes losrennen

Schlagworte

,

katze rennt plötzlich los

,

katze juckreiz und rennanfälle epilepsie?

,
epilepsie katze rennt durch wohnung
, katze rennt plötzlich durch wohnung, , kater rennt wie angestochen durch wohnung, plötzliches losrennen katze, warum rennen katzen plötzlich los, https://www.netzkatzen.de/threads/verruecktes-losrennen.104036/, katze rennt wie verrückt durch die wohnung, katze rennt durch wohnung, katze rennt auf einmal los, katze rennt und atmet dann schwer, katze hat plötzlich angst
Top Unten