Verlegenheit??

Diskutiere Verlegenheit?? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, immer wenn ich meinen Moggel streichel, fängt sie nach ein paar Minuten an sich firstwie verrückt die Vorderpfoten zu schlecken. Auch...

ronja

Gast
Hallo,

immer wenn ich meinen Moggel streichel, fängt sie nach ein paar Minuten an sich
wie verrückt die Vorderpfoten zu schlecken. Auch versucht sie ihr Köpfchen zwischen den Pfoten zu verstecken. Dabei schnurrt und grunzt sie lauthals.
Kann das eine Verlegenheitsgeste sein? Weil mit Putzen hat sie normalerweise nicht so viel im Sinn.
:oops:

Liebe Grüsse
ronja
 
02.04.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Verlegenheit?? . Dort wird jeder fündig!

Katzenfrau

Gast
Hallöchen,
ich glaube nicht an Verlegenheit (warum sollte sie verlegen sein wenn du sie streichelst?)..eher im Gegenteil..ich denke mal sie drückt so ihr wohlgefallen an deinen Streicheleinheiten aus...

Das habe ich bei meinen Katzen auch schon des öfteren beobachtet wenn ich sie streichel..es wird laut geschnurrt..dann putzen sie sich dabei und versuchen ihren Kopf irgendwo darunter zu stecken..und wenns eben nur zwischen die eigenen Pfoten ist... vielleicht ruft das irgendwie Erinnerungen an die Kleinkätzchenzeit wach wo noch mit Mama im Nest gekuschelt wurde...wer weiss ? :wink:

Liebe Grüsse
 

Anonymous

Gast
Ich schließe mich da Katzenfrau an. Das Streicheln ist für die Katze ja ein Putzritual, die Zärtlichkeit ist im Tierreich ja mit Körperpflege verbunden.
Es erinnert deine Katze bestimmt daran, als sie noch ein Welpe war, und von Mama abgeschleckt wurde, als sie sich noch nicht selbst putzen konnte bzw. das gerade erst gelernt hat. Un dabei schieben die Welpen ja auch ihr Köpfchen unter Mamas Bauch, nun hat sie ja nur noch ihre Pfoten zum Köpfchen drunterschieben.
Ist also alles miteinander verbunden, Streicheln bedeutet für die Katzen Putzen und Liebhaben, dabei wird halt selbst geputzt, Köpfchen geschoben, oder getretelt, genuckelt, geschnurrt, je nach Katze, das eine mehr, das andere weniger.
 

ronja

Gast
Danke für eure Antwort. Ich habe leider noch nie Katzenbabys mit ihrer
Mutter live erlebt. Ist vielleicht auch besser so, sonst bräuchte ich eine grössere Wohnung.

Viele Grüsse
ronja
 
Thema:

Verlegenheit??

Schlagworte

verlegenheit bei katzen

,

katze putzt sich aus verlegenheit

,

warum putzen sich katzen aus verlegenheit

,
, katze verlegenheit putzen, katze verlegenheit,
Top Unten